Wie du dein Team lähmst

Wie du dich in Besprechungen verhältst hat einen größeren Einfluss auf dein Team, als du vielleicht denkst.
Wie du dein Team lähmst

Es geht in einem Meeting oder einer Besprechung nicht nach deinem Kopf. Deine Idee wird abgelehnt. Oder du bist sowieso schon müde. Schlapp.  

  

Plötzlich werden wir ganz schnell passiv. Denken nicht mehr mit. Ziehen uns innerlich zurück. Unsere Körpersprache zeigt das auch. Wenn du passiv bist lähmst du dein Team. Bitte widerstehe Passivität! Wenn du passiv bist, sinkt dein Wert für dein Team enorm. 

  

Dein größter Beitrag für dein Team ist deine Energie. 

  

Mit Energie meine ich die Leidenschaft, Ausstrahlung und Tatendrang, die du mitbringst. Passivität kommuniziert eine negative Einstellung. Wenn du aktiv bist, dich beteiligst und voller Energie Prozesse mitgestaltest beeinflusst du dein ganzes Team positiv. Du wirst dein Team mitreißen. Du entscheidest, ob du deinem Team Energie raubst oder schenkst.  

  

Deine Energie macht einen Unterschied. 

  

Ich möchte dich ermutigen bewusst eine positive Einstellung zu wählen. Damit meine ich nicht diese regenbogenkotzenden Einhörner, die mit naivem Scheinoptimismus nerven. Ich meine eine Einstellung die Möglichkeiten betont, nicht die Unmöglichkeiten. Ich meine eine Einstellung die anderen das Positive unterstellt, nicht das Negative. Ich meine eine Einstellung, die Hoffnung verbreitet, nicht schwarzmalt. Ich meine eine Einstellung die neugierig ist, nicht resigniert. Mit so einer positiven Einstellung kannst du das Klima des gesamten Teams beeinflussen. 

  

Wie mache ich das konkret? Ich bringe meine Vorfreude auf das Meeting im Gespräch und im Gebet zum Ausdruck. Ich bin positiv. Ich denke mit. Ich lobe die Ideen anderer. Ich trage meine Ideen bei. Ich sorge für Spaß zwischendurch. Ich versuche Möglichkeiten zu sehen. Ich schlage Gebet vor.  

  

Wir können unsere Teams lähmen. Oder beflügeln.