Kleingruppenkurs: Wer bin ich?

Ein Kleingruppenkurs für Jugendgruppen und Mentoren zum Thema Identität. Basierend auf dem gleichnamigen Buch "Wer bin ich"
Kleingruppenkurs: Wer bin ich?

KLEINGRUPPENKURS:  WER BIN ICH UND WARUM BIN ICH WERTVOLL? 

»Identität« ist das Thema der Gen Z. Selbstverwirklichung, Anerkennungs-Sucht und Identitätskrisen sind Folgen davon, dass wir keine guten Antworten auf die Frage haben: Wer bin ich.  

Die Antwort, die der christliche Glaube gibt, verblüfft. Sie ist anders als gedacht und geht tiefer, als wir uns je erhofft hätten. 

Um uns gemeinsam mit Jugendlichen auf die Suche nach Antworten zu machen, haben wir einen Kleingruppenkurs erstellt: Für Jugendgruppen oder Mentoring-Beziehungen, basierend auf dem Buch »Wer bin ich und warum bin ich wertvoll« von Chris Morphew.  

Um was geht es genau?  

Auf der Suche nach dem wahren Ich. Woher weiß ich, dass ich wertvoll bin? Was sagt Gott darüber, wer ich bin? Was ist damit, dass ich es so oft vermassle?  

Das sind nur einige der Lektionen aus dem Kleingruppenkurs. In insgesamt 10 Lektionen beschäftigen wir uns damit, was wir denken, wer wir sind; was unser Umfeld uns einredet; und was in der Bibel für Überzeugungen finden. 

Wie ihr den Kurs nutzen könnt 

Der Kurs ist extra dafür konzipiert, ihn zusammen mit einem Mentee durchzuarbeiten oder ihn als Jugendgruppe zusammen durchzuführen. Jedes Treffen besteht aus 2 Elementen: 

  1. Das nächste Kapitel aus dem Buch »Wer bin ich und warum bin ich wertvoll« lesen. Das kann gerne auch schon individuell im Vorfeld des Treffens passieren. 

  2. Die entsprechende Lektion im Kleingruppenkurs zusammen durcharbeiten. Den Kurs dafür entweder ausdrucken oder online bearbeiten. (s. Anhang)