Wenn Gottes Wort lebendig wird

Gelingt es, Jugendlichen den Inhalt und die Bedeutung eines Bibeltextes anschaulich zu machen, spricht der uralte Text plötzlich in unsere Welt des 21. Jahrhunderts
Wenn Gottes Wort lebendig wird

Die Bibel ist spannend! Nicht immer wird das so empfunden. Schließlich sind die Geschichten lange her, das Leben von Mose und Petrus hat scheinbar nichts mit unserem Alltag in Freundeskreis, Schule und Beruf zu tun.

Der Theologe Horst Klaus Berg spricht deshalb im Blick auf die Bedeutung der Bibel in unserer Zeit von einem dreifachen Verlust:

  • Erfahrungsverlust: Die biblischen Texte sind Teil einer Tradition, haben aber keine Beziehung mehr zu unseren modernen Erfahrungen.
  • Relevanzverlust: Für die meisten Zeitgenossen hat die biblische Überlieferung ihre Fähigkeit verloren, Orientierung für heute gelingendes Leben anzubieten.
  • Effektivitätsverlust: Die Bibel wird nicht mehr als Antrieb und Inspiration für die Lebensge-staltung erkennbar.

Doch auch wenn diese Einschätzung weithin zutrifft, ist das kein Grund zur Resignation. Denn eine gute Bibelarbeit kann genau das Gegenteil bewirken. Wenn es gelingt, Jugendlichen den Inhalt und die Bedeutung eines Bibeltextes anschaulich zu machen, dann spricht der uralte Text plötzlich in unsere Welt des 21. Jahrhunderts. Er entfaltet sein Potential, gibt Orientierung und hat schließlich Auswirkungen auf das Leben der Jugendlichen. Damit eine Bibelarbeit dieses Ziel erreicht, ist es sinnvoll, bei der Vorbereitung strukturiert vorzugehen: