Was du verpasst, wenn du nicht liest

Lesen ist in unserer heutigen Gesellschaft ziemlich unterbewertet. Lukas erklärt dir, warum es sich lohnt zu lesen und wie du am besten startest.
Was du verpasst, wenn du nicht liest

Liest du? Ich meine Bücher.

Du musst echt lesen. Also Bücher.

Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich für mich persönlich den starken Wert von Büchern entdeckt habe. Mittlerweile sind Bücher als Inspirationsquelle aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken.


Hast du schonmal darüber nachgedacht, wie verrückt eigentlich ein Buch ist?


Man sagt ein Autor packt etwa zwei Jahre Lebenserfahrung in ein Buch. Das kannst du dir für etwa 15 Euro kaufen und brauchst etwa 8 Stunden, um es zu lesen. Das bedeutet: Mit geringem finanziellem Aufwand und überschaubarem zeitlichen Aufwand kannst du dir die Essenz von zwei Jahren Lebenserfahrung reinziehen.


Eigentlich unfassbar, oder?


Hier paar Tipps, die dir beim Start helfen können:

· Lies gute Bücher. Klingt logisch. Manchmal fängt man ein Buch an und merkt, dass das Buch langweilig, langwierig oder beides ist. Traue dich Bücher wegzulegen - vielleicht spricht es dich später mehr an. Lesen macht nur mit guten Büchern Spaß.

· Wenn dir Lesen schwerfällt, könnten Hörbücher deine Einstiegsdroge sein. Die musst du nämlich nicht lesen!

· Beginne mit ein paar Seiten pro Tag. Schon wenn du nur 10 Seiten pro Tag liest, kommst du echt zügig durch deine ersten Bücher.

· Höre einfach nie auf. Mit dem Lesen anfangen ist viel schwerer als einfach weiterzulesen. Wenn das Buch, das ich gerade lese aufs Ende zu geht habe ich gleich das nächste zur Hand.

· Mache Lesen zur Gewohnheit, indem du es vor einer anderen Tätigkeit einbaust, die du sowieso immer tust. Zum Beispiel könntest du für dich festlegen: Ich lese 30 Minuten in einem Buch, bevor ich in Netlix versumpfe.


Wenn ich dich nicht überzeugen konnte, dann ziehe dir diesen TEDx-Talk von einem Neunjährigen rein: Luke Bakic: The power and importance of reading | Luke Bakic | TEDxYouth@TBSWarsaw