Warum du ohne Stille durch keine Krise kommst

Manchmal brauchen wir Stille und Einsamkeit, um Jesus hören zu können.
Warum du ohne Stille durch keine Krise kommst

“Crisis kills vision unless you decide it won’t.” - Carey Niewhof 

Vor einigen Wochen habe ich dieses Zitat gelesen und es hat mich echt inspiriert und herausgefordert. Krisen haben das Potential unsere Vision auszulöschen. Egal in welchem Lebensbereich. In der Gemeinde. In der Familie. Im persönlichen Leben.  

Außer wir entscheiden uns dafür Krisen keine Chance geben unsere Vision zu töten und handeln dementsprechend. 

Je komplexer, vielfältiger und herausfordernder mein Leben wird, desto stärker schätze ich den Wert von Stille und Einsamkeit. Egal ob das 45 Minuten Joggen im Wald sind, ein kurzer Spaziergang am Morgen, oder eine halbtägige Wanderung.  

Stille und Einsamkeit erneuern Vision. 

In Stille und Einsamkeit stehen die Umstände, die Herausforderungen, die Komplexität nicht mehr so stark vor Augen. Dafür viel mehr der starke König Jesus. Der Lamm-Löwe. Zeit in Stille und Einsamkeit ist Zeit in der ich die Stimme von Jesus hinter mir höre. 

“Ich, Johannes, euer Bruder, bin auf die Insel Patmos verbannt worden, weil ich das Wort Gottes verkündete und für die Botschaft von Jesus eintrat. Ich bin also wie ihr um Jesu willen in Bedrängnis, aber durch Jesus haben wir alle auch Anteil an Gottes Reich und sind dazu aufgerufen, unbeirrt durchzuhalten. Hier auf Patmos wurde ich an einem Sonntag, dem Tag des Herrn, vom Geist Gottes ergriffen. Ich hörte hinter mir eine Stimme, die durchdringend wie eine Posaune klang” (NGÜ; Offenbarung 1,9-10) 

Das ist spannend. Johannes hört Jesus hinter sich. Seine Gefangenschaft und seine Umstände sind in seinem Blickfeld. Jesus will, dass er sich umdreht und sein Blick auf ihn fällt. Er muss sich umdrehen, um Jesus zu sehen. 

Genau das tut Jesus in uns in Stille und Einsamkeit. Er hilft uns beim Umdrehen. Er spricht. Er ermutigt. Er erneuert Vision. 

Wie kannst du Stille und Einsamkeit in deinen Alltag einbauen?