Stark durchziehen

Zieh durch! Diese Bibelarbeit motiviert dran zu bleiben, sich aufs Ziel zu fokussieren und treu seinen eigenen Auftrag auszuführen.
Stark durchziehen

Ziel

Die Jugendlichen sollen durch diese Bibelarbeit neu motiviert werden, ihre Aufgaben (in Schule/Ausbildung/Gemeinde) durchzuziehen.

Bibeltext

2.Timotheus 2, 1 - 6

Einstieg

  1. über die Generationentabelle:

    [Bild auch nochmal bei den Anhängen (Büroklammer oben)]

    Stelle deinen Jugendlichen die Frage, was sich von den Traditionalisten zu heute stark verändert hat. Die Haltung zur Arbeit hat sich total verändert. Damals hat man seine Arbeit durchgezogen. Heute grenzt man sich eher ab und wechselt viel häufiger den Beruf, damit alles besser passt.

  2. Eine Frage stellen: Was machst du, wenn du eine Aufgabe in der Schule nicht schaffst oder du die Gemeindeaufgabe zu anstrengend findest?

ERarbeitung und Anwendung

1 Timotheus, mein lieber Sohn, lass dir durch die Gnade, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, alle Kraft geben, die du für deine Aufgaben brauchst. 2 Gib die Botschaft, die du von mir gehört hast und deren Wahrheit dir von vielen Zeugen bestätigt wurde, an vertrauenswürdige und zuverlässige Menschen weiter, die ebenfalls fähig sind, andere zu lehren. 3 Und sei als ein guter Soldat Jesu Christi bereit, zusammen mit mir für das Evangelium zu leiden. 4 Kein Soldat, der in den Krieg zieht, lässt sich durch die Dinge des täglichen Lebens von seinen Aufgaben ablenken; schließlich möchte er, dass der, der ihn angeworben hat, mit ihm zufrieden ist. 5 Kein Sportler, der an einem Wettkampf teilnimmt, kann den Siegeskranz bekommen, wenn er nicht den Regeln entsprechend kämpft. 6 Und wer darf als Erster vom Ertrag der Ernte essen? Ist es nicht der Bauer, der die schwere Feldarbeit verrichtet?

Vers 1: DU hast die Power

Wenn du zu Jesus gehörst und an ihn glaubst, bekommst du die Power, die du brauchst. Du brauchst nicht zurückschrecken, immer gleich aufgeben oder vor deinen Verpflichtungen fliehen.

Jesus schenkt dir unverdient (Gnade) Kraft für alles, was du durchstehen musst.

Timotheus wollte auch schon mehrfach aufgeben, weil die Aufgabe zu groß für ihn schien. Aber Paulus erinnert ihn an seine Berufung...

Vers 2: DU hast einen Auftrag

Paulus ermutigt seinen Mentee (seinen Sohn im Glauben), weiterzumachen. Bist du auch manchmal frustriert, wenn etwas nicht so gut läuft? Er hatte eine große Aufgabe, die nicht immer einfach war. Von der Wahrheit reden, andere belehren. Was ist deine Aufgabe im Reich Gottes? Kennst du deine Begabungen schon und weißt, wo du dich in der Gemeinde oder geistlichen Projekten einbringen solltest? Als Mentor und Vorbild von Timotheus hat Paulus sich darum gekümmert, Timotheus Berufung wach zu halten. Frag doch deinen Mentor oder deinen Jugendleiter mal nach deinen Gaben und formuliere im Herzen einen Auftrag für deinen geistlichen Dienst. Wozu hat Jesus dich geschaffen? Wenn du deinen Auftrag kennst, leg los und lass dich nicht unterkriegen...

Vers 3: DU bist ein Krieger

Manchmal kann der Dienst im Reich Gottes auch frustrierend sein - zum Beispiel, wenn Leute dich nerven oder enttäuschen? Wenn die Aufgabe nicht gesehen wird und niemand dich lobt? Oder wenn du keine “Frucht” (also keine positiven Ergebnisse deiner Arbeit) siehst - obwohl du weißt, dass es richtig ist, was du tust. Vielleicht wirst du auch ausgelacht in deiner Schule, dafür, dass du dich in der Gemeinde einbringst.

Dann gilt es: Nicht aufgeben, sondern durchziehen wie ein Kämpfer!

Heutzutage erwartet man manchmal als Jugendlicher, das jeder geistliche Dienst Spaß machen muss. Für Jesus zu leben, bedeutet aber auch manchmal durch harte Zeiten zu gehen und trotzdem weiterzukämpfen - so wie Jesus auch für uns gelitten hat. Weiterzumachen, auch wenn es gerade schwer ist. Das machen treue Nachfolger.

Bist du ein treuer Nachfolge oder machst du nur mit, wenn es Spaß macht?

Jesus gibt uns die Kraft für unsere Aufgaben - aber wir müssen uns entscheiden, weiterzumachen!

Verse 4-6 Wie du ein guter Krieger für Jesus wirst

Paulus vergleicht drei Berufe, um uns drei verschiedene Aspekte eines guten Kämpfers für Jesus zu verdeutlichen:

Vers 4 Der Soldat:
Konzentriert sich aufs Ziel

Wir verzetteln uns leider manchmal oder lenken uns zu viel ab, sodass wir das, was Gott eigentlich von uns möchte, nicht hinkriegen. Was lenkt dich ab? Wo prokrastinierst du und kriegst deshalb nichts hin? Wenn du zu allen Aufgaben und Anfragen “Ja” sagst, kannst du deiner eigentlichen Aufgabe bzw. Berufung nicht vernünftig nachkommen. Lerne "Nein" zu sagen und dich zu fokussieren auf deine Berufung!

Vers 5 Der Sportler:
Hält sich verbindlich an die Absprachen

Bring dich verbindlich ein. Wenn du irgendwo zugesagt hast, spring nicht ab, sondern zieh deinen Job durch. Mach deine Aufgabe und deine Arbeit zuverlässig und treu. Wenn wir im Kleinen treu sind, ehren wir Gott.

Vers 6 Der Bauer:
Zieht trotz Mühe durch, weil er den Lohn erhalten wird

Als junger Mensch musst du lernen, resilient (widerstandsfähig) zu sein. Also nicht gleich abbrechen oder aufgeben, wenn es schwer wird. Zieh durch! Am Ende erwartet dich Lohn, wenn du nicht abbrichst (vgl. Gal. 6,9; 2. Timotheus 2,12)

Aufgeben ist keine Option, weil ich durch Jesus Gnade berufen und stark bin!

Schluss - Motivation

In diesem Text stecken zwei Gründe, warum es sich lohnt durchzuziehen:

  1. In allen drei Bildern (Kämpfer, Sportler und Bauer) motiviert Paulus Timotheus damit, dass wir am Ende Lohn erhalten werden. Es lohnt sich, durchzuziehen, weil wir im Himmel Lohn bekommen werden!

  2. Paulus macht Timotheus indirekt klar, wie viel es bringen wird, wenn er seiner Berufung nachgeht. Wenn er dran bleibt. Er wird dann andere lehren, die nach seinem Vorbild ebenfalls die Botschaft weitergeben (vgl. 1,2). Das heißt: Sein Dienst wird sich multiplizieren.

Wenn wir durchziehen, hinterlassen wir Spuren.

Andere werden inspirierend, wenn wir in sie investieren, selbst durchzuziehen. Was ist das für ein Hammer?! Wenn du als junger Mensch jetzt stark wirst in deinen Aufgaben, werden andere dich später als Vorbild nehmen und deine Aufgaben weiterführen.

So wächst das Reich Gottes - durch Multiplikation. Durchs Dranbleiben, durch Glauben, durch Gnade, durch Treue. Dadurch, dass wir nicht aufgeben, weil Jesu sich für uns hingegeben hat. Wir leben aus seiner Kraft - und wir werden seine Kraft erleben, wenn wir heftig dienen. Natürlich darfst du deine wichtigsten Beziehungen und Bedürfnisse nicht ignorieren, aber lass dich von schwierigen Zeiten nicht abschrecken - sondern werde ein treuer Kämpfer für den Herrn!

Anwendung/Vertiefungsfragen

  1. Wenn deine Jugendlichen ihre Gaben noch nicht so kennen, kannst du den Berufungskurs machen (Link) und sie fragen, was sie abhält sich einzubringen.

  2. Wenn ihr bereits viele habt, die bereits in Aufgaben drinstecken, dann frage sie: Was hält dich manchmal ab, durchzuziehen? Tauscht euch über Punkte aus, wo ihr am liebsten aufgegeben hättet.

  3. Tauscht euch aus: Was kann man tun, wenn man frustriert oder enttäuscht ist und lieber aufgeben will?