NCF - Meine nichtchristlichen Freunde

Welche nichtchristlichen Freunde hast du in deinem Leben? Wo brauchen sie Heilung, was sind Hindernisse auf ihrem Weg zu Gott und wo könnten sie ihm begegnen?
NCF - Meine nichtchristlichen Freunde

Dies ist nach der Einleitung der dritte Teil der Andachtsreihe „Mein Beziehungsnetzwerk“. Wie kann ich gesunde Beziehungen leben und warum ist das so wichtig?


Überblick

Die Jugendlichen werden motiviert, ihre nichtchristlichen Freunde mit Jesus in Kontakt zu bringen. Von den Freunden in der Geschichte der Heilung des Gelähmten aus Markus 2 bekommen sie hilfreiche Tipps.

Einleitung


Einstiegsfrage
: Was macht einen guten Freund aus?

Anschlussfrage: Wie kannst du deinen nichtchristlichen Freunden so ein guter Freund sein?

  • Heute geht es um die Geschichte von 4 Menschen, die ihren Freund zu Jesus gebracht haben. Auch du kannst so ein Freund für dein Umfeld werden.

Hauptteil

Den Bibeltext in Lukas 2,1-12 lesen oder nacherzählen. Der Fokus liegt dabei auf den Versen 1-5.

Wow! Der Gelähmte wurde geheilt – aber noch viel wichtiger: Seine Sünden wurden vergeben. Diese Vergebung brauchen deine Freunde auch.

  • Wie kannst du deine Freunde heute noch dabei unterstützen, Jesus zu begegnen und diese Vergebung zu erleben?
  • Was können wir uns von den vier Freunden abgucken?

Die nächsten drei Punkte haben bei der „Bekehrung“ des Gelähmten eine entscheidende Rolle gespielt. Sie sind auch für deine Freunde heute noch relevant.

1) HEILUNG

Was brauchen deine Freunde?

Der Grund, warum der Gelähmte überhaupt zu Jesus gekommen ist, war seine Krankheit.

Wahrscheinlich sind deine nichtchristlichen Freunde nicht gelähmt. Aber trotzdem haben sie Bedürfnisse und Sehnsüchte, die nur bei Gott gestillt werden können.

  • Vielleicht kommen sie aus kaputten Familien und sehnen sich nach echtem Frieden.
  • Vielleicht sind sie unzufrieden mit ihrem Körper, ihrem Leben oder ihren Noten in der Schule und sehnen sich nach jemandem, der sie annimmt, wie sie sind.
  • Vielleicht sind sie mit Leid konfrontiert und verzweifeln an der Frage, was nach dem Tod kommt.

Bei Gott gibt es Heilung. Nur Gott kann deine Sehnsüchte – und die deiner Freunde – wirklich stillen. Deswegen solltest du dir Gedanken machen, welche Bedürfnisse deine Freunde haben und dir überlegen, wie zu ihnen zeigen kannst, dass Gott ihnen helfen kann.

2) HINDERNISSE

Was hält deine Freunde davon ab, zu Jesus zu kommen?

Es gab einige Hindernisse, die zwischen dem Gelähmten und Jesus standen. Zum Einen natürlich seine Krankheit. Dann die Menschenmenge vor dem Haus. Und das Dach. Die vier Freunde haben stückweise jedes einzelne Hindernis beseitigt.

Im Leben von deinen nichtchristlichen Freunden gibt es auch Hindernisse, die sie davon abhalten, an Jesus zu glauben.

  • Vielleicht sind das intellektuelle Fragen („der Glaube an Gott ist doch total unwissenschaftlich“).
  • Vielleicht ist das ein falsches Bild vom Christsein („wenn ich an Gott glaube, darf ich nichts mehr machen, was Spaß macht“).
  • Vielleicht ist es das Gefühl, dass der Glaube nichts mit dem eigenen Leben zu tun hat („Jesus ist irrelevant für meinen Alltag“).

Wie die vier Freunde in der Geschichte kannst du auch ein Hindernis-Ausräumer werden. Versuche, zu verstehen, was deine Freunde daran hindert, Jesus nachzufolgen. Und dann arbeite daran, diese Fragen, Themen oder Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

3) HAUS

Wo können deine Freunde heute Jesus begegnen?

Die 4 Freunde haben den Gelähmten in das Haus gebracht, wo Jesus gerade war.

Was könnten solche Begegnungsorte mit Jesus heute sein?

  • Vielleicht ist das deine Jugendgruppe – bring deine Freunde doch mal mit.
  • Vielleicht ist das dein Zuhause – lade deine Freunde doch mal ein.
  • Vielleicht ist das dein christlicher Freundeskreis – unternehmt doch etwas gemeinsam.

Sind die Jugendstunden so aufgebaut, dass sich Nichtchristen in der Runde wohlfühlen würden? Machst du durch deine Gastfreundschaft möglich, das du mit Freunden ins Gespräch über Jesus kommst? Macht die Gemeinschaft mit deinen christlichen Freunden deine nichtchristlichen Freunde neugierig auf mehr? Schaffe Orte, an denen man Gott begegnen kann – und dann bring deine Freunde mit.

Schluss

Welche nichtchristlichen Freunde hast du in deinem Leben? Wo brauchen sie Heilung, was sind Hindernisse auf ihrem Weg zu Gott und wo könnten sie ihm begegnen?

Nimm dir Zeit, die Tabelle für deine Freunde auszufüllen und bete für sie.

Name HEILUNG

Was brauchen deine Freunde?

HINDERNISSE

Was hält deine Freunde davon ab, zu Jesus zu kommen?

HAUS

Wo können deine Freunde heute Jesus begegnen?


Hier findest du die weiteren Teile, sobald sie online sind:

Mein Beziehungsnetzwerk