Materialsammlung Evolution und Schöpfung

Gerade im deutschsprachigen Raum ist die Wissenschaft sehr einseitig auf die Evolutionstheorie festgelegt und lässt eigentlich keine andere Theorie neben …
Materialsammlung Evolution und Schöpfung

Gerade im deutschsprachigen Raum ist die Wissenschaft sehr einseitig auf die Evolutionstheorie festgelegt und lässt eigentlich keine andere Theorie neben ihr stehen. Deswegen ist es mir so wichtig, Jugendleitern und Jugendlichen deutschsprachiges Material für eine vernünftige Evolutionskritik und Schöpfungslehre zu liefern. Meine Empfehlungen stammen fast alle aus dem Einflussbereich von „Wort und Wissen“. Sie haben dieses Jahr ihre Website neu aufgebaut und machen wirklich eine gute Arbeit. https://www.wort-und-wissen.org/. Auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlichen sie viele interessante Videos, die man als Einstieg in eine Jugendstunde nutzen kann.

1. FÜR DIE WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG

Evolution ein kritisches Lehrbuch (Junker/Scherer):

Sehr gründlich und solide aufgearbeitetes Grundlagenwerk auf Deutsch, dass die Evolutionstheorie in allen Facetten gut beleuchtet und ihre Schwächen aufzeigt. Der Umgang ist fair und fachwissenschaftlich. Der Umgang ist fair und fachwissenschaftlich. Wie der Name schon sagt, ist es ein Lehrbuch, vor allem für Studenten der Naturwissenschaften oder Leistungskursschüler gedacht, weil es sehr tief in die Biologie und weitere Wissenschaften einsteigt. Im letzten Kapitel werden Hinweise und Beobachtungen auf die Schöpfung gedeutet.

2. FÜR JUGEND- ODER UNTERRICHTSSTUNDEN

Bibel – Schöpfung – Evolution (Hartmann/Junker):

Dieses Buch ist voller grundlegender Unterrichtsentwürfe für Schule und Gemeinde, die gut ausgearbeitet sind. Die Arbeitsblätter und Folien werden auf einer CD mitgeliefert. Die Unterrichtsentwürfe sind für die verschiedenen Altersstufen- und Klassen angepasst. Das Buch ist für Lehrer oder Jugendleiter geeignet, die bereits aufgearbeitete Stundenentwürfe verwenden wollen.

3. ALS NACHGESCHLAGEWERK FÜR ARGUMENTE

95 Thesen gegen die Evolution (ProGenesis):

Gerade wenn man zu einzelnen Argumenten oder wissenschaftlichen Disziplinen gut belegte und verständliche Gegenargumente aus Sicht der Schöpfungslehre sucht, ist dieses Buch ein echtes Nachschlagewerk.

Genesisnet.info – die Website für alle Fragen

Wenn man zu einem spezifischen Problem gut begründete Argumente sucht, ist man hier sehr gut beraten. Die Website bietet die Antworten auf Fragen und Probleme immer in einer wissenschaftlich anspruchsvolleren und einer vereinfachten Variante an, womit sie gleichermaßen für Jugendliche und gläubige Wissenschaftler hilfreich ist. Hier gucke ich häufig rein, wenn mir ein spezifisches Argument begegnen, zu dem ich kein Gegenargument weiß. https://www.genesisnet.info

4. ZUM THEMA WISSENSCHAFT UND KRITIK

Evolution – Kritik unerwünscht (Matti Leisola)

In dem Buch von Leisola schilder der Professor seine Erfahrungen in der wissenschaftlichen Welt und macht deutlich, dass Kritik an der vorherrschenden Meinung nicht erwünscht ist, auch wenn sie wissenschaftlicher begründeter Natur ist.

Zweifel an Darwin (Videointerview mit Günter Bechly):

Ebenso wird in dem Video von Bechly deutlich, dass in der Allgemeinheit sehr große Probleme in der modernen Evolutionstheorie nicht gelöst sind. Wenn aber ein Wissenschaftler, wie er, eine andere Theorie vertritt, man sogar seinen Job gefährdet. Das Video ist sehr ermutigend und kann ich sehr empfehlen, wenngleich Bechly kein Vertreter der jungen Erde ist.


Anmerkung des Autors: Ich habe nicht alle Bücher komplett gelesen oder alle Stundenentwürfe ausprobiert, von daher habe ich auch nicht alles geprüft. Jede möge selbst alles prüfen und das Gute behalten (vgl. 1. Thess. 5,21) 😉