Gruppenspiele mit wenig Vorbereitung

Ich habe drei gute Spiele für verschiedene Situationen herausgesucht, die wenig Vorbereitung benötigen. Ein Spiel zum Kennenlernen, ein Spiel, was sich gut in den Bunten Abend integrieren lässt und ein Spiel, was sich gut als Teambilding-Maßnahme eignet.
Gruppenspiele mit wenig Vorbereitung

Ich habe drei gute Spiele für verschiedene Situationen herausgesucht, die wenig Vorbereitung benötigen. Ein Spiel zum Kennenlernen, ein Spiel, das man in einen Bunten Abend integrieren kann und ein Spiel, das sich gut als Teambuilding-Maßnahme eignet.

Kennenlernspiel

Sie werden gehasst – und das oftmals zurecht. Früher war ich es leid, Stoffknäuel hin und her zu werfen und in peinlicher Atmosphäre dem Stuhlkreisplenum meinen Namen zu verraten. Aber für das Kennenlernen innerhalb der Gruppe ist ein Spiel – nicht zuletzt für dich als Leiter – unerlässlich. Sie können auflockern, Atmosphäre schaffen und Barrieren abbauen.

Mein Vorschlag: People-Bingo

Das beste Kennenlernspiel für kleine und mittelgroße Gruppen. Jeder Teilnehmer läuft mit einem DIN-A4-Bogen durch die Gegend und sammelt Unterschriften von anderen aus der Gruppe. Nur wer die jeweilige Voraussetzung in einem Bingo-Feld bejahen kann, darf dort unterschreiben. Zum Beispiel „Trägt eine Brille“ oder „Hat im selben Monat wie du Geburtstag“. Sich selbst darf man auf seinen Zettel nicht eintragen, aber mehrere Unterschriften von anderen sind erlaubt. Wer alle Felder mit Unterschriften voll hat, ruft laut Bingo, womit das Spiel endet. Der Spielleiter ruft einige Leute, die auf dem Zettel des Gewinners stehen, auf. Diese bestätigten, dass sie das Unterschriebene tatsächlich beherrschen. Als Beispiel „Wer 50 Liegestützen am Stück kann“. Alle feuern an, die Stimmung ist da.
(Es gibt noch zwei weitere Arten, People-Bingo zu spielen. Schau doch noch mal bei „People-Bingo“ und bei „Kennlernspiele“ rein)

Spiel für den Bunten Abend

Als viel beschäftigter Jugendmitarbeiter wünsche ich mir immer Spiele, die wenig Vorbereitung kosten und trotzdem gute Stimmung schaffen. Mein Lieblingsspiel „Improtheater“  für mittelgroße Gruppe wird in einem anderen Artikel vorgestellt.

Mein Vorschlag: Windball

Egal welche Altersstufe – diese Spiel ist einfach lustig und powert gut aus. Für die Kleingruppe ist es perfekt geeignet.  Ein paar Tische werden zu einem Block zusammengestellt und ein Tischtennis in die Mitte eingeworfen. Die Teilnehmer knien sich so an die Tischkante, dass nur der Kopf zu sehen ist und sie den Tischtennisball über die Fläche pusten können. Die Hände dürfen nicht benutzt werden. Die gegnerische Mannschaft der Gruppe erhält einen Punkt, wo der Ball von der Tischkante heruntergerollt ist. Das Spiel kann erweitert werden durch einen zweiten Ball oder in die Länge gezogen werden, indem man daraus ein richtiges Punktspiel mit Halbzeit veranstaltet. Die einmalige Mimik der Gesichter bringt jeden zum Lachen. Aufpassen müsst ihr nur, dass keiner hyperventiliert.

Teambuilding-Spiel

Ein Spiel, um herauszufinden, wer im Team Probleme löst und wer wie auf gestresste, „verknotete“ Situationen reagiert. Auch gut zwischendurch mit deiner Kleingruppe spielbar.

Mein Vorschlag: Gordischer Knoten.

Es powert nicht aus, bringt aber jeden ein bisschen in Bewegung und ist eine gute Abwechslung für das viele Sitzen auf einem Seminar. Alle stehen in einem engen Kreis und strecken die Arme nach vorne in die Mitte des Kreises. Auf Kommando schließen alle die Augen, gehen auf die Mitte zu und fassen mit jeder Hand (genau) eine andere Hand – möglichst nicht die des Nachbarn. Wenn alle Hände angedockt sind, öffnen alle wieder die Augen und versuchen, den entstandenen Knoten ohne Loslassen zu entwirren. Die Gruppe darf nicht zu klein sein, da das Spiel sonst schnell beendet ist. Es dauert trotzdem nicht allzu lang und kann sehr lustig werden.