Geheiligt werde dein Name

Mit dieser Bibelarbeitsbox kannst du deine Bibelarbeit zum Thema Heiligung und zeugnishaftes Leben erstellen.
Geheiligt werde dein Name

Bibeltext

5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. 6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. 9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. 11 Gib uns heute unser tägliches Brot. 12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen. 14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben. (Matthäus 6,5-15)

Hintergrundinfos

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt erfährt auch nichts. Hier findest du wichtige Hintergrundinfos für deine Bibelarbeit!

„Im AT ist der Name „der wichtigste identity marker und Vertreter einer Person; eine Person und ihr Name sind in vielerlei Hinsicht eins“. „Einen guten Namen zu haben“ steht für den guten Ruf eines Menschen. Mit einem Schand- oder Ehrennamen kann dem Menschen ein positives oder negatives „stereotypes Etikett angehängt“ werden, das seine Rolle im Sozialverband nachhaltig definiert. Hat die Person keinen Namen oder wird ihr Name verschwiegen bzw. dem Vergessen anheimgegeben, existiert diese nicht (mehr). Im Gedenken an den Namen lebt der Mensch, der ihn trägt, nach dem Ende seines physischen Lebens gleichsam fort. Der Name markiert die Zugehörigkeit zur Familie oder zu einer Gruppe. Von der „Größe des Namens“ wird synonym zur Macht einer Person gesprochen. „Wer den Namen eines anderen kennt und ihn zu nennen weiß“, ist mit ihm verbunden und kann ihn um etwas bitten.
Im NT wird diese Bedeutung übernommen. „Name“ kann direkt mit „Person/Mensch“ oder „Ruhm/Ehre“ gleichgesetzt werden.“ Quelle: Klassen, Anna-Maria (2017): „geheiligt werde dein Name“. Ein Unterrichtsbeispiel zur ersten Bitte des Vaterunser für das 3./4. Schuljahr. In: Loccumer Pelikan 2/2017.

Auslegung

Hier sind wichtige Auslegungen mit denen du je nach Situation und Publikum in deiner Jugendgruppe einen unterschiedlichen Schwerpunkt legen kannst.

  • Man kann die Bibelstelle so verstehen, dass wir dafür zuständig sind, den Namen Gottes nicht zu verunehren, indem wir ihn nicht unwürdig aussprechen. So könnte man die Bibelstelle direkt mit 5. Mose 20,11 verknüpfen: Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen. Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht. Die Auslegung geht vor dem Hintergrund der Bedeutung des Namens aber wesentlich tiefer als nur in der unehrenhaften Aussprache eines Wortes. Da der Name für den Ruf einer Person steht, ist folgende Auslegung zutreffender: 

  • Die Bitte, dass Gottes Name geheiligt werde, steht im Gegensatz zum entweihten Namen Gottes. Am Besten wird dieser Gegensatz in Hesekiel Kapitel 36, 23 dargestellt.  

 Und ich werde meinen großen, unter den Nationen entweihten Namen heiligen, den ihr mitten unter ihnen entweiht habt. Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als heilig erweise. Hesekiel 36, 23

Wie kam es dazu, dass Gottes Name entweiht wurde? 

 Menschenkind, als das Volk der Israeliten noch in seinem eigenen Land lebte, haben sie dieses Land durch ihr Verhalten und ihre Taten unrein gemacht. 18 Weil sie in dem Land Blut vergossen und es mit ihren Götzen unrein gemacht haben, habe ich meinen Zorn über sie ausgegossen.  19 Ich habe sie unter die Völker zerstreut und in viele Länder versprengt. Ich habe sie so gerichtet, wie sie es für ihr Verhalten und ihre Taten verdienten.  20 Doch als sie unter die Völker zerstreut waren, haben sie überall, wohin sie kamen, meinen heiligen Namen entweiht. Denn man sagte von ihnen: `Das ist das Volk des Herrn, doch sie mussten aus ihrem Land fortziehen!Hesekiel 26,17-20

Das Volk Israel lebte total gottlos und gewalttätig. Sie verehrten Götzen und lebten gegen Gottes Willen. Als Bestrafung zerstreute Gott sie unter die Nationen – in diesem Fall in das Exil nach Babylonien. Die Folge war, dass Gottes Ruf geschädigt wurde. Vielleicht wurden den Israeliten diese Sätze gesagt: Na, ist euer Gott so schwach, dass er euch nicht in eurem Land lassen konnte? Jahwe ist doch dieser Gott, der euch kein Land gibt und kein Frieden schenken kann – deswegen seid ihr jetzt hier Flüchtlinge. Hinzu kam wahrscheinlich, dass die Israeliten keine Reue gezeigt haben, sondern sogar anfingen, über Gott schlecht zu reden, weil er sie verschleppt hatte. Das alles führte dazu, dass Gottes Ruf geschädigt wurde. Alle Menschen der damaligen Zeit mussten doch denken, dass die Götter der Babylonier größer und stärker waren als Jahwe.  

Deswegen nimmt Gott sich vor, einen Teil seines Volkes aus der Gefangenschaft zurückzuführen, und seinen Ruf wiederherzustellen. 

Gott möchte, dass unter allen Menschen sein heiliges Wesen gesehen wird und er nicht als schwacher unfähiger Gott wahrgenommen wird. Gottes Ruf wird durch das Verhalten seiner Nachfolger beeinflusst.  

Gottes guter Ruf soll ihm durch unser Leben vorauseilen.

Zielgedanken

Gott hat uns als Christen zu seinen Botschaftern erwählt, die seinen großen Namen verkündigen sollen. Wie kannst du Gottes Eigenschaften deinen nichtchristlichen Kollegen/Freunden groß machen? 

Gottes Ruf wird anderen Menschen durch seine Beziehung zu uns deutlich. Wo sind andere Menschen vom christlichen Gott abgeschreckt, weil wir nicht heilig leben? 

Bibelverse

Aber nun, was habe ich hier <zu schaffen>? spricht der HERR. Denn mein Volk ist umsonst weggenommen worden. Seine Beherrscher höhnen, spricht der HERR, und ständig, den ganzen Tag, wird mein Name gelästert. Jesaja 52,5
Ich habe dich geläutert, nicht so, wie Silber geläutert wird, sondern im Glutofen des Leidens. 11 Um meinetwillen werde ich es tun – allein um meinetwillen, damit mein Name nicht entweiht wird. Ich überlasse meine Ehre keinem anderen! Jesaja 48,10-11


 Ein guter Ruf ist köstlicher als großer Reichtum und Ansehen besser als Silber und Gold.  Sprüche 22,1


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! 2. Korinther 5,20


Wer sollte nicht fürchten, Herr, und verherrlichen deinen Namen? Denn du allein <bist> heilig; denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten, weil deine gerechten Taten offenbar geworden sind. Offenbarung 15,4

 

Als Kinder des Gehorsams passt euch nicht den Begierden an, die früher in eurer Unwissenheit <herrschten>, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr im ganzen Wandel heilig! Denn es steht geschrieben: „Seid heilig, denn ich bin heilig.“ 1. Petrus 1,14


sondern haltet den Herrn, den Christus, in euren Herzen heilig! Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der Rechenschaft von euch über die Hoffnung in euch fordert 1.Petrus 3,15

 

Veranschaulichungen

Zitate

Ein guter Ruf geht weit, ein schlechter noch viel weiter. Jüdisches Sprichwort


Rabbi Simon sagte: Es gibt drei Kronen: Die Krone des Gesetzes, die Krone des Priestertums und die Krone des Königtums. Die Krone des guten Namens aber übertrifft sie alle.Talmud


Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier. Ravi Zacharias


Gottes Kinder sind ein Zeugnis für Ihn, sie sind Licht in dieser dunklen Welt; deshalb sollten sie so vom Geist Gottes erfüllt sein, dass sie wie Briefe Christi wirken, erkannt und gelesen von allen Menschen. Robert Cleaver Chapman


Jeder Christ macht einen Eindruck durch seinen Wandel und zeugt entweder für die eine oder für die andere Seite. Er kann nicht anders, als ein Zeugnis entweder für oder gegen das Christentum abzulegen. Entweder sammelt er mit Christus, oder er zerstreut. Charles Grandison Finney


Gerade heute sind die Christen aufgerufen, das lebendig zu halten, was sie unverwechselbar macht: die Botschaft vom liebenden Gott, der in die Welt getreten ist und den Menschen erhöht hat. Unser Gemeinwesen braucht das lebendige Zeugnis engagierter Christen, die unser Zusammenleben entscheidend mitgestalten. Helmut Kohl

Anwendungen

  • Stell deinen Alltag unter dem Heiligungscheck. Welche Bereiche sind eher rufschädigend für Gott in deinem Leben? 

  • Vielleicht hast du es auch schon gemerkt: Nicht-Christen wissen häufig sehr gut, was gläubige Menschen nicht tun sollten. Lass dich vom Heiligen Geist verändern in den Bereichen, in denen du nicht heilig lebst.

Los geht’s

Als letztes solltest du deine Bibelarbeit in Gottes Hände legen! Du hast dir viele Gedanken gemacht, einen roten Faden geschaffen, eine Hauptaussage formuliert und passende Veranschaulichungen gesucht – den Rest macht Gott. Er ist es, der durch dich wirken möchte. Viel Weisheit und Segen dabei!