Einfache Videokonferenzen mit deiner Jugendgruppe

In der aktuellen Situation ist nicht abzusehen, wann du und deine Jugendgruppe euch das nächste mal wieder ganz normal treffen könnt. Gerade in Krisenzeiten …
Einfache Videokonferenzen mit deiner Jugendgruppe

In der aktuellen Situation ist nicht abzusehen, wann du und deine Jugendgruppe euch das nächste mal wieder ganz normal treffen könnt. Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist die Gemeinschaft als Christen aber wichtiger denn je. Deswegen wollen wir dir ans Herz legen, auch für deine Jugendgruppe Videokonferenzen einzusetzen, um den Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten. Das muss nicht kompliziert sein. Hier kommt eine kurze Anleitung.

1. Wähle eine Software

Videokonferenzen sind heute weitverbreitet. Wenn du ohnehin einen Lieblings-Anbieter hast, dann bleib ihm ruhig treu. Allen anderen empfehlen wir für Treffen mit bis zu 50 Teilnehmern Skype.

Warum Skype? Weil es im Gegensatz zu größeren Firmenlösungen auch für Privatpersonen problemlos einzurichten ist und immernoch alle notwendigen Features mitbringt. Deine Jugendlichen brauchen nicht mal ein Konto.

Bevor du loslegen kannst, installierst du Skype auf deinem Rechner, Tablet oder Smartphone und legst dir dann in der App ein Microsoft-Konto an.

2. Mach einen Termin aus -just do it.

Überlege dir einen Termin für deine Jugendgruppe. Vielleicht den Zeitpunkt, zudem ihr euch sonst ohnehin getroffen hättet. Der Sinn einer gemeinsamen Videokonferenz ist, dass trotz der Isolation einfach „alle mal wieder zusammen sind“. Das ist etwas anderes, als nur mal eine Whatsapp-Nachricht oder einen Pepptalk per Video zu bekommen. Du brauchst nicht zwingend ein großes Programm. Es hilft schon viel, wenn ihr euch alle mal wieder seht.

Was deine Jugendlichen vorher wissen müssen:

  • Wir treffen uns per Videokonferenz am … um … .
  • Wir werden Skype nutzen. Wenn ihr am Handy oder Tablet teilnehmen wollt, ladet ihr euch bitte vorher die App runter. Am Rechner reicht ein aktueller Internetbrowser, der mit eurer Webcam und eurem Mikro funktioniert.
  • Zur vereinbarten Uhrzeit schicke ich euch einen Link für das Gespräch.

3. Eröffne die Videokonferenz

Um mit Skype eine Videokonferenz zu öffnen, bei der sich deine Jugendlichen nicht vorher anmelden müssen, nutzt du das „Besprechungs“-Feature von Skype. In der Skype App findest du links oben einen Button dafür.

Klick den Button ruhig schon einmal an, wenn du die App das erste mal bei dir eingerichtet hast. Du kannst dann gleich deine Kamera testen. Sobald du auf den „Besprechung“-Button geklickt hast zeigt Skype dir den Link an, den du an deine Jugendlichen verschickst. Danach klickst du nur noch auf „Anruf beginnen“ und wartest ab, bis die anderen dazustoßen. Et voilà – eure Videokonferenz steht.

Deine Jugendlichen in der Krise nicht alleine lassen

Krisenzeiten und Isolation treffen Menschen unterschiedlich hart. Einige deiner Jugendlichen werden prima zurechtkommen, während andere bereits unter der Einsamkeit oder unter den angstmachenden Neuigkeiten der letzten Wochen leiden. In solchen Zeiten ist es umso wichtiger, dass wir als Gemeinde zusammenstehen und aufeinander achten.

Videokonferenzen sind nur eine unserer aktuellen Möglichkeiten zur Kontaktpflege und sie sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Aber sie kommen am Nächsten an die Erfahrung als Gruppe zusammen zu sein, die vielen Menschen momentan so fehlt. Wenn du als Leiter solche Treffen initierst, profitieren diejenigen in deiner Gruppe am meißten, die gerade einsam sind, aber nicht wissen, wie und wen sie um Kontakt bitten sollen. Sprich: diejenigen, die deine Hilfe gerade am meisten brauchen. Deswegen probier doch einfach einmal aus, ob deine Gruppe sich nicht über ein bisschen Kontakt freut. Es muss ja keine „virtuelle Jugendstunde“ sein. Ein kurzes „Hey, ich wollte mal hören, wie es euch allen so geht und vielleicht mit euch beten.“ ist wahrscheinlich schon genug.

Für alle die noch weitere Ideen für Jugendarbeit in den nächsten Wochen suchen, versuchen wir in den nächsten Tagen noch mehr Ideen und Erfahrungsberichte zu veröffentlichen. Bis dahin: viel Erfolg und Gottes Segen für eure nächste Videokonferenz!