Der richtige Partner werden

Es geht nicht nur darum den richtigen Partner zu finden, sondern auch der richtige Partner zu werden. Hier erfährst du drei Bereiche, die dabei helfen können.
Der richtige Partner werden

„Wenn ich später keine Frau finde, kaufe ich mir eine bei Kolkmann.“ Als Kind war ich wohl der Überzeugung, auch dieses Problem könnte mein damaliges Lieblingsspielzeug- und Kleidungsgeschäft lösen.
Heute stehen für unsere Sehnsucht nach einem (Ehe-)Partner auch digitale Angebote bereit. „Finde deine große Liebe“, versprechen Partnerbörsen im Netz. Obwohl diese Plattformen durchaus feste Beziehungen ermöglichen, wird oft eine bestimmte Vorstellung von Ehe und Beziehung deutlich: „Sobald du den oder die Richtige(n) findest, wird alles gut!“

Jesus Christus bringt ein Prinzip, welches ein weitaus besseres Fundament für eine gelungene Ehe legt als die Philosophie der Romantik unserer Zeit:

Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
- Mat. 6,33

Jesus spricht in dem Abschnitt von Gottes Versprechen, unsere Grundbedürfnisse zu erfüllen und uns zu geben, was wir brauchen. Das schließt eine Ehe oder Kraft für Ehelosigkeit ein!
Unser Herr macht aber auch deutlich, dass etwas anderes als Ehe und Beziehung an erster Stelle steht: Das ewige Königreich Gottes. Diese Priorität zu leben ist nicht einfach. Paulus warnt im 1. Kor. vor der Gefahr, dass das Feuer für Gottes Reich sogar durch eine Beziehung zwischen zwei Christen verlöschen kann, wenn sich der Fokus verschiebt. Damit du also eine erfüllte Ehe führen kannst, in der ihr zu zweit für Gottes Reich lebt, ist schon deine Zeit als Single wegweisend. Es geht nicht nur darum den richtigen Partner zu finden, sondern auch der richtige Partner zu werden.

Meine Frau und ich haben vor unserem Beziehungsstart letztes Jahr lange Zeit als Single gelebt.
Für mich war der Wunsch nach einer Beziehung immer irgendwie vorhanden. Es war nicht leicht, Gott meine Sehnsucht und meine Sorgen in diesem Bereich zu überlassen. Dennoch wurde die Bitte nach Gottes Führung, seinem Frieden in der Ungewissheit und Kraft für die Zeit der Ehelosigkeit fester Bestandteil meines Gebets. Dieses Gebet hat er erfüllt. Er hat mir in dieser Zeit Begeisterung für seine Gemeinde geweckt.

Sandra hat das ganz anders erlebt:
„Ich war dummerweise lange mit einem Nichtchristen zusammen und habe mich nach der Trennung komplett von dem Thema "Beziehung und Partnersuche" distanziert. Nicht aus Frust oder Verbitterung - Gott ist ein gnädiger, vergebender Gott und hat die Wunden geheilt - sondern, weil ich meinen Wert, mein Glück und meinen Frieden nur noch in Ihm finden wollte. Ich hätte gut ohne Partner leben können. Rückblickend hat Gott genau das genutzt, um mich auf die Ehe vorzubereiten.“

Wir sind überzeugt, dass die Zeit als Single für uns und unsere Ehe notwendig war.
Drei (G-)Bereiche haben eine besondere Rolle gespielt.

Gottesbeziehung

Das Zentrum und Fundament einer Ehe nach Gottes Gedanken ist die persönliche Vertrauensbeziehung zu Gott. Er gibt uns Kraft zu vergeben und Spannungen auszuhalten. Jesu Liebe zu uns bewahrt uns davor, den Partner auf ungesunde Weise an Gottes Stelle zu erheben. Der Geist Gottes gießt bedingungslose Liebe zu Gott, seiner Gemeinde und unserem Partner in unser Herz aus, die wir kultivieren können. Wir durften beide als Single in der persönlichen Gottesbeziehung wachsen und den Gehorsam lernen.

Gottes Gedanken über die Ehe

Gott zeigt uns in der Bibel seine Gedanken über die Ehe. Durch persönliches Lesen, Predigten und Beziehungen zu Ehepaaren in der Gemeinde hat Gott uns klar gemacht, welche Prinzipien für ein Eheleben und die Zeit davor gelten. Er hat uns gezeigt, warum Mann und Frau nach Epheser 5 unterschiedliche Bedürfnisse haben und zu unterschiedlicher Verantwortung berufen sind. Auch mussten wir schon als Single lernen, um eine emotional, visuell und körperlich reine Sexualität zu kämpfen.

Gaben investieren

Gott hat uns in der Gemeinde in unterschiedlichen Bereichen Fähigkeiten, Talente und Gaben gegeben. Wenn beide Partner als Single gelernt haben, sich von Jesus gebrauchen zu lassen, wird es in der Ehe leichter fallen eine gemeinsame Vision für das Reich Gottes zu entwickeln.

--> Es geht nicht darum, genau festlegen oder bewerten zu können, zu welchem Zeitpunkt du bereit für eine Ehe bist. Das Ziel soll sein, deine Zeit als Single trotz aller Sehnsucht wertzuschätzen und darin zufrieden zu sein. Du kannst Gott vertrauen, dass er dir alles gibt, was du brauchst und dich zu einem guten Partner formt, wenn du ihn lässt.
Der Prozess der Veränderung wird mit der Hochzeit aber nicht aufhören. Auch in der Ehe formt Gottes Geist uns Tag für Tag mehr in Jesu Ebenbild (2. Korinther 4,16) und so in einen besseren Ehepartner.