Buchempfehlungen
Dieser Artikel gibt dir eine Reihe von Empfehlungen, mit welchen Büchern oder Podcasts du das Thema vertiefen kannst.
In diesem Artikel sind Buchempfehlungen zusammengestellt, um das Thema „Moderne Apologetik“ und diese Artikelreihe weiter vertiefen zu können.
Buchempfehlungen:
Pardon – ich bin Christ (C.S. Lewis)
Seit der Herausgabe der deutschen Übersetzung vor über dreißig Jahren ist dieses Werk zu einem Klassiker der Apologetik geworden. Lewis entfaltet eine verständliche und zugleich tiefgehende Verteidigung des christlichen Glaubens, ausgehend von der Frage nach Moral, Vernunft und Wahrheit. Er entkräftigt vor allem das Vorurteil, man müsse den Verstand über Bord werfen, um heute noch Christ zu sein. Das Buch eignet sich besonders für jene, die eine rationale, klar argumentierte Einführung in christliche Apologetik suchen.
📚 hier erhältlich: Pardon - Ich bin Christ
Kreuzverhör (Rebecca McLaughlin)
Dieses Buch untersucht kritische Einwände, die viele vom christlichen Glauben abhalten, und prüft sie argumentativ, biblisch reflektiert und kulturell sensibel. Thematische Schwerpunkte sind Sexualität, Identität und Leid. Das Buch eignet sich besonders für jene, die im säkularen Kontext sprachfähig über ihren Glauben werden wollen.
📚 hier erhältlich: Kreuzverhör
Warum Gott Sinn (er)gibt (Gavin Ortlund)
Dieses Buch ist Ausgangspunkt einer modernen Apologetik und will besonders aufzeigen, warum der christliche Glaube nicht nur als tragfähige Antwort wahr ist, sondern auch warum er schön ist. Ortlund präsentiert die Schönheit Gottes anhand von Liebe, Musik und Mathematik. Dieses Werk eignet sich besonders zur Vertiefung des Themenschwerpunkts und richtet sich an alle, die nach einer zugänglichen, kultur- und lebensnahen Apologetik suchen.
📚 hier erhältlich: Warum Gott Sinn (er)gibt
theo:logisch (William Lane Craig)
Craig untersucht in diesem Buch die Frage nach der Existenz Gottes und zeigt, warum der Glaube logisch durchdacht und rational verantwortbar ist. Er spannt dabei einen weiten Bogen von der Feinabstimmung des Universums bis zur Person Christi. Besonders relevant für wissenschaftlich und philosophisch Interessierte.
📚 hier erhältlich: theo:logisch
Warum Gott? (Tim Keller)
Warum ist es vernünftig, an einen Gott zu glauben? Oder ist der Glaube nur ein Überbleibsel vergangener Zeiten? Tim Keller greift die häufigsten Zweifel und Einwände gegenüber dem christlichen Glauben auf und beantwortet sie pastoral sensibel und argumentativ klar. Das Buch eignet sich besonders für alle, die sich ehrlich mit Glaubensfragen auseinandersetzen wollen oder im Dialog mit Skeptikern sprachfähig werden möchten.
📚 hier erhältlich: Warum Gott?
Glauben wozu? (Tim Keller)
Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Warum Gott?“, denn Keller merkte, dass die Menschen sich die Fragen aus dem anderen Buch gar nicht mehr stellten, weil christlicher Glaube keine Rolle mehr in ihrem Leben spielt. In diesem Werk gibt Keller eine Antwort auf die Frage, wozu der christliche Glaube und Gott heute noch Relevanz hat. Er lädt dazu ein, die tragfähigsten Grundlagen für Hoffnung, Identität und Sinn zu prüfen. Keller lädt jeden ein, die Antworten des christlichen Glaubens neu zu durchdenken und begeistert davon zu erzählen.
📚 hier erhältlich: Glauben wozu?
True Story (Julia Garschagen)
Julia Garschagen hat sich selbst sehr viele Fragen zum christlichen Glauben gestellt, weil diese sie persönlich bewegt haben. Sie hat sich auf die Suche gemacht und ist überzeugt: Wenn es Gott gibt, dann muss er allen Anfragen standhalten können. Anhand vieler aktueller Fragen beantwortet sie apologetische Themen und lädt dabei zum Mit-Fragen, Mit-Suchen und Mit-Denken ein. Das Buch eignet sich besonders auch für Jugendliche und Junge Erwachsene.
📚 hier erhältlich: True story
Jesus – eine Weltgeschichte (Markus Spieker)
Dieses Werk erzählt die Geschichte von Jesus als welthistorisches Epos: von den Anfängen der Zivilisation bis hin zur Corona-Krise. Der Mittelpunkt dieses Werks: das Leben und Wirken Jesu. Spieker zeigt auf, welchen Einfluss Jesus bis heute auf Kultur, Gesellschaft und Religion hat. Besonders relevant ist in diesem Werk die Ausbreitung des Evangeliums im 1.Jahrhundert, besonders im Hinblick auf die Umwelt. Das Buch eignet sich für einen historisch fundierten Zugang zur Apologetik.
📚 hier erhältlich: Jesus - eine Weltgeschichte
Gedanken – über die Religion und einige andere Themen (Blaise Pascal)
Schon vor hunderten von Jahren haben Menschen über Apologetik nachgedacht. Blaise Pascal hat seine Gedanken (frz. „Pensées“) niedergeschrieben und dabei Themen der menschlichen Vergänglichkeit, Sünde, Glaube und Gnade behandelt. Berühmt ist sein „Wette-Argument“ für die Existenz Gottes. Das Werk eignet sich, wenn man sich mit christlicher Philosophie und rationaler Apologetik auseinandersetzen möchte.
📚 hier erhältlich: Gedanken (Pensées)
Kosmos ohne Gott? Warum Glaube und Wissenschaft zusammengehören (John Lennox)
Wenn man Richard Dawkins („New Atheism“) glaubt, dann hat die Wissenschaft Gott längst überholt. Aber John Lennox zeigt, dass Wissenschaft und Glaube sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern ergänzen: Er argumentiert für die Vernünftigkeit des Glaubens an Gott in einer wissenschaftlich geprägten Welt. Lennox, selbst Mathematiker, macht die christliche Weltanschauung im Lichte neuester Entwicklungen plausibel. Für diejenigen, die sich besonders für Wissenschaft interessieren.
📚 hier erhältlich: Kosmos ohne Gott?
Woher weiß ich, dass der christliche Glaube wahr ist? (Chris Morphew)
Morphew beantwortet die großen Fragen von Jugendlichen und erklärt, warum wir den Evangelien als echten historischen Dokumenten vertrauen können, und geht auf Beweise für die Auferstehung Jesu ein. Thematische Schwerpunkte sind zudem Beweise für Gottes Existenz und die historische Glaubwürdigkeit der Bibel. Das Buch eignet sich besonders für Jugendliche, junge Erwachsene und Interessierte, besonders in Kombination mit unserem Kleingruppenkurs.
📚 hier erhältlich: Woher weiß ich, dass der christliche Glaube wahr ist?
Weiterführend:
Kleingruppenkurse auf STEPS Leaders zu den Büchern von Chris Morphew:
- Woher weiß ich, dass der christliche Glaube wahr ist?
- Wie kann ich Gott erleben?