Wie packe ich ein Mädelsevent an, das prägen soll?

Ich habe ein Anliegen für Mädchen und junge Frauen. Mir liegt viel daran, dass junge Frauen ihren Wert in Jesus Christus entdecken und frei werden von zerstörerischen Lebenslügen. Dass sie erkennen, wer sie in Jesus Christus sind und beginnen, ihrem Gott und König in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen und seinem Traum für ihr Leben Raum zu geben. Das ist ein Kampf - doch einer, der sich lohnt!
Wie packe ich ein Mädelsevent an, das prägen soll?

Ich habe ein Anliegen für Mädchen und junge Frauen. Mir liegt viel daran, dass junge Frauen ihren Wert in Jesus Christus entdecken und frei werden von zerstörerischen Lebenslügen. Dass sie erkennen, wer sie in Jesus Christus sind und beginnen, ihrem Gott und König in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen und seinem Traum für ihr Leben Raum zu geben. Das ist ein Kampf – doch einer, der sich lohnt!

Wahrheit vs. Lüge

Die Gesellschaft und die Medien vermitteln vehement, dass Modelmaße nötig sind, um in der Gesellschaft und in der Männerwelt einen Wert zu haben. Neben der Optik spielt auch die Karriere und der Beziehungsstatus eine große Rolle. Da ist es kein Wunder, wenn Frauen verunsichert sind und ihren Wert in Frage stellen. Doch Gott wünscht sich starke und mutige Frauen, die gegen Lügen ankämpfen und sich von der Wahrheit freimachen lassen. Und wenn sie der Wahrheit um ihren Wert auf die Spur kommen, hat das immer Konsequenzen auf den Umgang mit sich selbst und mit anderen. Wer sich selbst geliebt und wertvoll weiß, begegnet oft auch anderen Menschen warmherzig und liebevoll.

Bei Los geht’s los!

Lange war mir klar, dass ich zu diesem Thema ein Mädelsevent starten will. Doch wie sollte ich das angehen? Und wer hätte Lust, das mit mir gemeinsam auf die Beine zu stellen? Würden auch andere Mädels mein Anliegen teilen? Ich wollte keine One-Man-Show durchführen – vielmehr ein Projekt, in das sich einige Mädchen und junge Frauen einklinken. An einem Sonntagmorgen kamen plötzlich zwei Mädchen aus dem Jugendkreis meiner Gemeine zu mir und erzählten mir, sie hätten auf den Herzen, ein Mädelsabend zum Thema „You are loved“ zu gestalten. Sie wollten mich fragen, ob ich das Thema halten kann. Just in dem Moment war mir klar: Jetzt geht’s los! Gott hatte ihnen und mir dasselbe Anliegen auf das Herz gelegt und uns jetzt zusammengeführt. Großartig!  

Wohin geht die Reise? Träumen erlaubt!

Kurzfristig vereinbarten wir einen ersten gemeinsamen Termin, um noch intensiver ins Gespräch zu kommen. Ich lud auch eine weitere Freundin zum Treffen ein, die ebenfalls junge Frauen auf dem Herzen hat. Und nun konnte das fröhliche Brainstormen beginnen. Was haben wir als Team auf dem Herzen? Welche kreativen Inspirationen haben wir und was wollen wir umsetzen? Es war spannend zu sehen, was bei dem Treffen entstand. Schließlich prägte das bunt zusammengewürfelte Team das Ergebnis des Treffens und dann letztendlich auch das Event. Wir hatten als Projektteam das Ziel vor Augen, dass Mädchen Lebenslügen entlarven und davon freiwerden sollen. Und so entstand auch das Motto für den Abend „Take wings and fly. You are loved.“

Als Leiterin hatte ich mir außerdem als Ziel gesetzt, dass Jugendliche den Freiraum bekommen, um ihre Talente zu entdecken. Ich wollte einigen von ihnen die Verantwortung einzelner Arbeitsbereiche übertragen. Während der ganzen Vorbereitung des Events blieb ich eng in Kontakt mit den verantwortlichen Mitarbeiterinnen der einzelnen Bereiche und begleitete und unterstütze sie bei Bedarf. „Take wings and fly. You are loved.“ Mir war es wichtig, ihnen Angst vor dem Versagen zu nehmen und ihnen das Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass sie ein ganz wichtiger Teil im Projekt waren.

Ich bin davon überzeugt, dass Jugendliche das Vertrauen von Leitern und Leiterinnen benötigen, um über sich selbst hinauswachsen zu können.

Ablauf des Abends

Und so sah unser grober Ablauf des Abends aus:

Welcome-Time

Alle Mädchen wurden herzlich begrüßt und konnten sich an dem kreativ und liebevoll zubereiteten Muffin-Buffet und Getränken bedienen. Währenddessen sorgte Lobpreismusik für ein warmes Ambiente. Die Lounge und auch der Veranstaltungsraum war von unserem Deko-Team toll hergerichtet. So fiel es leicht, sich wohlzufühlen!

Session

Die Andacht zum Thema „Take your wings and fly. You are loved“ habe ich gehalten. Mein Kerngedanke war, dass nichts und niemand uns als Personen auf- oder abwerten können: Weder Geld, noch Partner, Aussehen und vieles mehr. Unser Wert hängt einzig und allein an Jesus Christus. Durch seinen Tod sind wir unbezahlbar. Doch der Teufel hat natürlich viel Freude daran, uns mit destruktiven Gedanken und Lügen zu irritieren, kaputtzumachen und zu verunsichern. Mein Wunsch war es, dass jedes Mädchen an seinen Punkten anfängt, aufzustehen und zu kämpfen.

Good-Bye-Time

Am Ende der Session haben wir uns noch einen Clip angeschaut, der das Thema super zusammengebunden hat und die Mädels noch einmal daran erinnerte, dass sie wertvoll und geliebt sind. Als kleines Abschiedsgeschenk hatte jedes Mädchen noch ein Geschenk bekommen: Eine DVD zum Thema Selbstwert, eine Karte mit passendem Bibelvers und eine Candy.

Wir sind beschenkt!

Wir als Team waren begeistert und sind es immer noch: Der Abend hat unsere Vorstellungen übertroffen. Gott hat uns beschenkt. Jeder Bereich ging Hand in Hand mit den anderen Bereichen und dadurch entstand ein wunderschöner Abend, der herausgefordert und inspiriert hat. Unser Eindruck war, dass viele Mädchen von der Botschaft berührt waren. Viele haben für sich beten gelassen und auch im Nachhinein haben wir viel gutes Feedback bekommen. Uns ist klar, dass es nicht der letzte Abend dieser Art gewesen ist. Sicherlich folgen weitere.