Wie ist unser Umgang mit Macht?

Machtmissbrauch ist auch unter Christen eine Gefahr. Deswegen empfehlen wir den Fragebogen zum religiösen Machtmissbrauch der Evangelischen Allianz.
Wie ist unser Umgang mit Macht?

Es gibt „im christlichen Bereich sowohl den guten Umgang mit religiöser Macht […], als auch den hochschädlichen, sich verfestigenden religiösen Machtmissbrauch. Im großen Bereich dazwischen begegnen wir oft einem problembehafteten Umgang mit religiöser Macht, der bei uns fehlbaren Menschen weit verbreitet ist.“

Diese Aussage findet sich in einem Leitfaden der Deutsche Evangelische Allianz zum Umgang mit religiösem Machtmissbrauch, den man kostenlos herunterladen kann:

Superpraktisch ist der Fragebogen auf den Seiten 18 - 21, in dem man einen schnellen Ersteindruck bekommen kann, wie der Umgang der eigenen Gruppe mit Macht ist.

Ich empfehle dir den Fragebogen auszufüllen, weil a) religiöser Machtmissbrauch leider ein reales Problem ist und b) du - auch wenn kein religiöser Machtmissbrauch vorliegt - allein schon durch die Beantwortung der 15 Fragen viel über einen guten Umgang mit religiöser Macht lernen kannst.