Was wäre wenn ich (m)eine Entscheidung treffe und Heimat bei Gott finde?

Die Geschichte von Rut soll dich ermutigen Schritte in deinem Glauben zu gehen. Bist du bereit Entscheidungen zu treffen und neue Heimat bei Gott zu finden?
Was wäre wenn ich (m)eine Entscheidung treffe und Heimat bei Gott finde?

Überblick

An einigen Kreuzungen im Leben heißt es, Entscheidungen zu treffen. Mit dieser Bibelarbeit möchte ich dich herausfordern, Schritte des Vertrauens zu gehen, und deine Heimat zu finden.

Ziel

Rut verlässt ihre gewohntes Zuhause und geht neue Schritte in ihrem Leben. Und sie findet neue Heimat bei dem Gott Israels. Diese Bibelarbeit soll die Jugendlichen herausfordern, neue Schritte in ihrem Leben und Glauben zu gehen. Ruth geht uns da als Vorbild voran.

Bist auch du bereit dafür?

Bibeltext

Rut 3, 1 – 18

Einstieg

Je nach Ausrichtung der Bibelarbeit kannst du folgende Beispiele als Einstieg planen:

  1. Lass die Gruppe über folgende Aussage diskutieren:

    „Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, in dem du deine Geisteshaltung änderst.“

    - Albert Schweitzer (Theologe, Musiker, Philosoph 1875 – 1965)

    Inwiefern trifft diese Aussage auf Rut zu, und in welchen Punkten?

  1. Challenge! Gib den Jugendlichen eine kurze Zeit für sich selbst und lass sie aus Psalm 91 die Verse 4 und 9 lesen.

    Frage: Kannst du diese Verse für dich persönlich in Anspruch nehmen? Wenn nicht, was hindert dich?

    „Er deckt dich schützend mit seinen Schwingen, unter seinen Flügeln findest du Geborgenheit. Seine Treue gibt dir Deckung, sie ist dein Schild, der dich schützt.“

    - Psalm 91,4

    „Denn du hast gesagt: »Der HERR ist meine Zuflucht!« Den Höchsten hast du zum Schutz dir erwählt“

    - Psalm 91,9

Erarbeitung

1. Eigenverantwortung – Lass dich beraten! (V.1-6)

In dem ersten Teil dieses Kapitels taucht Noomi wieder kurzzeitig als Hauptakteurin auf, die Einfluss auf den weiteren Weg mit Rut nimmt. Verbittert, traurig und ungläubig wären Adjektive gewesen, die Noomis Grundhaltung bisher am besten beschreiben könnten. Dies nimmt eine überraschende Wendung, als sie ihre neuen Möglichkeiten überdenkt.

Hundertprozentig war sie über den derzeitigen Arbeitsplatz von Rut erfreut. Doch anderseits  würde dies auf Dauer für zwei Witwen keine finanzielle Absicherung sein. Da kommt ihr dieser Boas doch sehr gelegen. Und so tut Noomi als ältere und erfahrenere Frau etwas, was in der früheren Zeit sehr verständlich gewesen wäre. Sie versucht Rut mit Boas zusammen zu bringen. 

 „Meine Tochter, sollte ich dir nicht ein Zuhause suchen, wo du es gut hast?“ (NeÜ)

- Rut 3,1

Warum? Sie möchte, dass Rut wieder eine eigene Familie, einen Mann und damit auch eine sichere Zukunft hat.

Doch dies ist nur die eine Seite der Medaille. Gleichzeitig würde es nämlich ihr eigener Versorgung dienen. 

„Du weißt, dass Boas, mit dessen Mägden du auf dem Feld warst, mit uns verwandt ist.“ 

- Rut 3,2

Warum genau war es so wichtig, dass Boas mit ihnen verwandt ist?

→ Löser:  Ein Acker war laut Gesetz Familienerbe und damit unverkäuflich (s. 1. Kön. 21,3). Noomi besaß ein Acker, den sie verkaufen will (s. Rut 4, 3). Doch damit er in der Familie bleibt, muss er auch von einem „verwandten“ Familienmitglied gekauft / gelöst werden.

→ Levitsehe: Laut Gesetz musste der nächste Verwandte eines verstorbenen Mannes die Frau dessen heiraten. (s. 5. Mose 25, 5-6)

Diese zwei Punkte kombiniert Noomi miteinander mit dem Ergebnis: „Boas ist der Mann (von Rut)!“ Und so wird Rut mit dem Plan von Noomi vertraut gemacht. (Rut 3, 3-6)

Anwendung:

  1. Oft stehen wir vor großen Entscheidungen in unserem Leben und warten darauf, dass Gott uns eine Antwort gibt. Doch Gott ermutigt und befähigt uns, eigene Entscheidungen zu treffen. Noomi trifft solch eine, die ihr und vor allem das Leben von Rut grundlegend verändert.

  2. Die Person Rut spiegelt bisher eine fleißige, eigenständige und mutige Frau wieder. Ohne diese Eigenschaften wäre sie nicht bis zu diesem Punkt gekommen. Doch auch sie lässt sich noch belehren. Wenn du vor großen Entscheidungen stehst, gibt es nichts besseres, wenn du dir von einer erfahrenen Person einen Ratschlag holst. Lass dich beraten!

2. Eigenverantwortung – Mut!  (V.7-13)

Rut trifft die Entscheidung Noomis Rat zu befolgen. Dabei geht sie ein hohes Risiko ein.

Just to know, der nächste Abschnitt ist keine Anleitung für das Herangehen an eine Liebesbeziehung. Umso wichtiger ist es daher, dass wir Prinzipien und Sitten aus dieser alttestamentlichen Zeit verstehen lernen, und warum das was Rut tat, nicht der Norm entsprach.

Peinlichster Auftritt oder größter Erfolg? Ruts Entscheidung steht fest, obwohl sie damit in eine äußerst verwundbare Situation gerät. Sowohl für sie als auch für Boas könnte diese nächtliche Aktion nach hinten los gehen. So ist Boas Reaktion auf ihre Bitte, als er sie bei sich auf der Tenne bemerkt, auch gemischt. Einerseits ist er sehr überrascht, denn Rut hätte sich ja jeden anderen jungen Mann angeln können und doch ist er auch sehr geschmeichelt, dass Rut ihn zum Mann haben möchte.

Zwei starke Charaktereigenschaften von Boas kommen hier zum Tragen:

  1. Gentleman, denn er nutzt die Situation mit Rut nicht missbräuchlich aus

  2. Integrität, denn obwohl er ein Ja für Rut hat, gibt er einem anderen Mann, der mehr Anspruch auf den Kauf und damit auch auf Rut hat, den Vortritt

Was Rut angeht, ist sie ein Vorbild in Treue und Mut. Sie würde nämlich mit der Heirat weiterhin zur Familie von Noomi halten und gleichzeitig einen Schritt heraus aus dem gehen, was in den letzten Wochen zu ihrer Heimat geworden ist. Sie würde wieder einen neuen Abschnitt mit neuen Rollen und Aufgaben beginnen. Und Boas nimmt Rut unter seine „Decke“. Damit findet sie Ruhe in den Armen von Boas. Gleichzeitig ist es auch das Bild davon, dass sie bei Gott angekommen ist. Das war ihr Ziel. Bei Gott ein neues Zuhause zu finden.

Anwendung:

Wir lesen nirgendwo im Text, dass Noomi oder Rut Gott im Gebet um Rat fragen. Die Frage ist nun, war all dies Zufall oder Gottes Plan? Nicht immer können wir in unserem Leben den roten Faden sehen und verstehen warum etwas wie geschieht. Dann fühlen wir uns wie Noomi. Doch das ist nicht der Wille Gottes. Er möchte, dass du mutig die Gelegenheiten ergreifst, die er in dein Leben setzt.

Es gibt dieses Armband „What would Jesus do?“. Was wäre wenn du mal ganz provokant anstelle von Jesus mal andere Glaubenshelden einsetzt? What would Rut do? What would … do? Was wäre, wenn wir in unserem Leben mehr Unglauben mit Glauben, Angst mit Hoffnung und Sorge mit Mut eintauschen?

3. Eigenverantwortung? – Vertrau auf IHN! (V. 14-18)

Mit dem Wunsch von Rut zu heiraten, fordert sie Boas heraus, Gottes Segen und Gnade weiterzugeben. Ab dem Moment ist es an Boas, diesem Wunsch nachzukommen. Das weitere Vorgehen liegt also nicht in ihrer Hand. So drückt es auch Noomi in Vers 18 aus: 

„Bleib hier, meine Tochter, bis du siehst, wie die Sache ausgeht! Der Mann wird nicht ruhen, bis er sie heute noch zu Ende geführt hat."

- Rut 3,18

Und Boas gibt ihr nicht nur das Versprechen, dass er sich um den Sachverhalt kümmern wird, sondern schickt Rut auch noch mit einem großen Haufen Getreide nach Hause. Damit drückt er einmal mehr seine Großzügigkeit aus.

Anwendung:

Am Ende ist es Gnade, was Rut dahin bringt die Frau von Boas zu sein und in eine neue Familie einzutreten. Und am Ende ist es auch die Gnade Gottes in seiner Familie zu sein.

  1. Bist du bereit sein Gnade für dich anzunehmen?

  2. Bist du bereit Heimat zu finden bei Gott? Anzukommen?

  3. Du bist schon Christ? Dann lass dich herausfordern. Triff Entscheidungen für dein Leben und übernimm die Verantwortung. Gerade wenn du das Thema der Partnerwahl angehst. Mach es wie Boas und starte heute. Übernimm Verantwortung für deine Versprechen.

Schluss

Ruts Geschichte ist eine Geschichte von Entscheidungen, Vertrauen und Gnade. Es ist auch eine Geschichte von Heimat finden. Rut begibt sich auf die Reise den Gott von Noomis Heimat kennenzulernen und wird für ihre Entscheidung von Gott belohnt. Gott selbst schreibt mit diesem Buch seine Geschichte. Nicht Rut oder Boas oder sonst jemand ist hier die Hauptperson. Gott selbst ist es. Und er zeigt, dass selbst in Zeiten, wie es zur Zeit der Richter war, die Treue zu Gott das einzig Richtige ist. Bei IHM gibt es Ruhe in unruhigen und unsicheren Zeiten. Und seine Arme sind heute noch offen für jeden der ihn sucht. Die Entscheidung liegt ganz bei dir!