Gehe zur STEPS Leaders Startseite
Exodus

Was hat uns das Buch Exodus zu sagen?

calendar_today
18. April 2023
schedule
3 min
Wüste mit der Aufschrift Exodus

Schon häufig habe ich Bemerkungen wie ,,Das Alte Testament ist nicht so nahbar für uns‘‘ oder ,,Im Alten Testament kann ich nicht so viel für mich persönlich lernen‘‘ gehört. Gerade Jugendliche sträuben sich häufig den vorderen Teil ihrer Bibel aufzuschlagen.

Das liegt vielleicht an der Länge der Bücher, die teilweise aufgeführten Geschlechtsregister, oder weil einfach überhaupt kein Bezug und keine Interesse für das Alte Testament vorhanden ist.

Deshalb möchte ich Dich ermutigen mit deiner Jugendgruppe als nächstes ein alttestamentliches Buch zu lesen. 

Passend dazu möchten ich Dir das Buch Exodus ans Herz legen! 

 

Dieses Buch stellt eine Menge an spannenden Storys vor:

Eine Prinzessin geht zum Baden an den Fluss und ihr Herz wird von einem schreienden Baby gewonnen.. 

Ein brennender Busch hört niemals auf zu brennen und eine Stimme spricht aus dem Busch, die die Geschichte verändern wird..

Ein einfacherer Hirte geht raus aus der Wildnis, um sich dem mächtigsten Mann der Zeit zu stellen..

Die Bewohner von Ägypten haben Frösche in ihren Betten, weil ihr Herrscher sich sträubt auf Gott zu hören..

Der Schrei einer trauernden Mutter wird durch viele weitere immer lauter..

Eine ganze Nation geht durch das Meer ohne nasse Füße zu kriegen..

Inmitten von Donner, Blitz und einem Erdbeben dröhnt die Stimme Gottes über die Ebenen und gibt sein Gesetz.. 

Die Herrlichkeit Gottes füllt ein Zelt, sodass alle Menschen weichen müssen..

Im Buch Exodus ist kein Mangel an dramatischen Momenten. 

Wie der Titel Exodus (=Ausgang) beschreibt, geht es um den Auszug der Israeliten aus dem Land Ägypten, wo sie als Sklaven arbeiten mussten. Gott gebraucht Mose seine Geschichte zu schreiben und er tritt als Chef des Ganzen auf. Das Buch berichtet von allen Herausforderungen, freudigen und traurigen Momenten, die Mose mit dem Volk Israel auf ihrem Exodus aus Ägypten erlebt.

Und Gott ist derjenige, der über allen Dingen steht und alles unter Kontrolle hat!

 

Was will uns das Buch sagen?

Aber in Wahrheit ist die Message, die hinter diesem Buch steckt, dramatischer als die dramatischsten Momente der Geschichte und revolutionärer, als die revolutionären Bewegungen, die wir lesen können.

Exodus spricht über.. 

1. Befreiung

Das Buch zeigt uns wie Gott sein Volk aus einem elendigen Zustand befreit. Die Israeliten mussten unter schlimmsten Bedingungen als Sklaven für den Pharao in Ägypten dienen. Und Gott schenkt ihnen Befreiung! Aber diese Befreiung weist auf eine größere und viel bedeutsamere Befreiung hin: Die Befreiung von den Kindern Gottes aus der Sklaverei der Sünde! 

 

2. Sklaven Gottes 

Die Veränderung, die das Volk Israel im Buch Exodus erlebt, ist kein Zustand, der von Sklaverei in die Freiheit geht, sondern von der einen Sklaverei in die nächste Sklaverei. Vorher waren sie Sklaven des Pharaos, dann waren sie Sklaven Gottes. Aber Gott zu dienen ist anders, als dem Pharao zu dienen. Gott zu dienen, bedeutet Freiheit!

 

3. Gottes Gegenwart

Das Buch Exodus endet nicht im Kapitel 14 mit dem Durchzug durch das Schilfmeer. Gottes Volk wurde nicht nur von der Unterdrückung befreit, sie wurden außerdem befähigt die Gegenwart Gottes zu erleben. Das Gesetz und die Stiftshütte haben einen Rahmen geschaffen, in dem das Volk Gottes Herrlichkeit genießen konnten. 

 

4. Mission

Gott offenbart sich mit seinem Namen JHWH. Gott sagt dem Pharao, dass sein Name auf der ganze Erde verbreitet sein wird. Sein Volk trägt die Aufgabe seinen Namen würdig zu vertreten. Das Volk Israel soll ,,eine königliche Priesterschaft und eine heilige Nation‘‘ (Ex 19,4-6) sein, welche Gottes Charakter in der Welt verbreiten und vertreten soll. 

 

Wieso solltest du Exodus mit deiner Jugendgruppe lesen?

Exodus beschreibt nicht nur eine vergangene Geschichte, sondern erzählt uns unsere Geschichte! 

Die Propheten aus dem Alten Testament versprechen einen neuen ,Exodus‘: Eine Wiederholung des Exodus, welcher noch bedeutender sein wird. Dieser Exodus hat seinen Höhepunkt im Leben, im Tod und der Auferstehung Jesu! 

Jesus hat uns frei gemacht von der Sklaverei der Sünde. Er ist unser Opferlamm, das uns vor dem Tod und dem Gericht errettet. Die Errettung durch Jesus ist der Start einer neuen Schöpfung. 
Deshalb ist das Buch Exodus der Schlüssel, um die Person und das Leben Jesu zu verstehen. Es zeigt uns die Bedeutung unserer Errettung (durch das Einsetzen und der Bedeutung der Opfer) und den Inhalt von unserer Errettung. 

 

Exodus ist eine aufregende Geschichte. Es ist eine historische Geschichte.

Und es zeigt uns und fordert uns auf Gott zu preisen. 

DENN es ist unsere Geschichte!