Warum du ohne Beziehungen nicht leben kannst

Beziehungen sind überlebenswichtig. Und damit sind nicht die partnerschaftlichen Beziehungen gemeint. Siggi zeigt dir, warum du ohne gute Beziehungen nicht leben kannst.
Warum du ohne Beziehungen nicht leben kannst

Solange ich irgendwie denken kann, lebe ich in Beziehungen. Das war für mich so normal, dass ich mir bis vor ein paar Jahren nie so richtig Gedanken darüber gemacht habe. Ganz automatisch waren früher andere Kinder und Eltern um mich rum. 
Je älter ich geworden bin, umso mehr hab ich gemerkt, wie kurz manche Beziehungen halten, und wie anstrengend es ist, auf Dauer Kontakt zu halten. Ich habe gemerkt, wie erfüllend gesunde Beziehungen sind, in denen man sein kann und sich nicht verstellen muss. Aber ich hab auch gemerkt, wie mich Beziehungslosigkeit kaputt gemacht hat. Heute erlebe ich bei mir allerdings ein ganz neues Phänomen. Beziehungsoverkill – ich fühl mich nicht genug für Beziehungen. Ich kann die Beziehungsnetzwerk gar nicht alle bedienen, die ich habe. Kennst du das? Wie geht’s dir damit? Mein Weg damit umzugehen ist, passiv zu bleiben und mich einzuigeln. Ich wünsche dir, dass du durch das Lesen dieses Artikels erkennst, dass wir für Beziehungen geschaffen sind und wir da keinen Bogen drum machen sollten. Ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass du dich beginnst, dich danach zu sehnen.  

Aber was ist eigentlich der Grund, weshalb wir uns so nach Beziehungen sehnen? Es gibt meiner Meinung nach vier Gründe, die sehr entscheidend dafür sind.  

1. Weil Gott Beziehung ist 

Für den ersten tauchen wir tief ein in den Charakter Gottes und in die Schöpfung und schauen uns an wie Gott uns geschaffen hat. »Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich. Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht! Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, er schuf ihn als sein Ebenbild, als Mann und Frau schuf er sie.« – 1. Mose 1,26-27  

Gott schuf jeden von uns als Bild von ihm. Du bist... Gottes Schöpfung. Die Vorlage für dich ist kein Tier oder etwas ganz Neues, sondern Gott selbst. Und wir werden als Menschen gegensätzlich und nicht gleich angelegt. Hier steckt auch der erste Hinweis drin, dass Gott offensichtlich auch nicht alleine unterwegs ist. Unsere Persönlichkeit hat etwas mit seiner Persönlichkeit zu tun. Deshalb können wir auch eine persönliche Beziehung zu ihm haben. Unsere Fähigkeiten, zu fühlen, zu reflektieren, uns zu erinnern, zu sprechen und uns auszudrücken kommen alle von Gott. »Aber wenn Gott auch Persönlichkeit ist, was wäre dann seine stärkste Eigenschaft?« – Im 1. Johannesbrief 4,8 schreibt Johannes: »Gott ist Liebe.« 
Jetzt können wir weiter fragen: »War Gott auch vor der Erschaffung des Menschen Liebe?« Vermutlich schon, allerdings kann man nicht isoliert lieben. »Liebe braucht immer einen Gegenstand, an dem sie sich entfalten kann.« Ein Gegenüber. Aber wen liebte Gott, wenn es kein Gegenüber gibt, sondern nur ihn?  

Wenn Gott Liebe ist bedeutet das, dass in ihm selbst Beziehung möglich ist. Und das ist so mega mega schön. In Gottes Liebe steckt bei genauerem Hinsehen drin, dass Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. »Im Zentrum des Universums steht also eine Beziehung.« (Unbekannt) Augustinus schrieb dazu: »Wo es die Liebe gibt, gibt es eine Dreifaltigkeit: einen Liebenden, einen Geliebten und eine Quelle der Liebe. Wenn du die Liebe siehst, siehst du die Dreifaltigkeit.« 

Und diese Beziehung, die in Gott ist, können wir als role-model nehmen. Und in dieser Beziehung stecken diese 6 Punkte auf jeden Fall drin:  

  1. Drei und doch eins: In perfekten Beziehungen gibt es Einheit, obwohl man verschieden ist. Die Unterschiede muss keiner aufgeben. 

  2. Harmonie von Unterordnung und Gleichheit: In perfekten Beziehungen gibt es Unterordnung, die nicht Sklaverei ist, sondern Würdigung und Gleichheit auf einer Ebene.  

  3. Liebe, die Leben schafft und sich dafür einsetzt: In perfekten Beziehungen lieben wir es, wenn Leben entsteht und aufblüht (Kommunikation, Bildung, Gemeinschaft, Essen, etc).  

  4. Sich ergänzende Unterschiedlichkeit: In perfekten Beziehungen ist Unterschiedlichkeit nicht bedrohlich und fremd oder macht neidisch. Gott vereint Unterschiedlichkeit und will zeigen, dass das bei Menschen auch möglich ist.  

  5. Angstfreie Verantwortung: In perfekten Beziehungen ist es normal sich Rechenschaft zu geben. Man übernimmt also Verantwortung, ohne dass man was vom Gegenüber zu befürchten. 

  6. Freude an der Ehre des Anderen: In perfekten Beziehungen macht es Freude sich gegenseitig zu ehren und einander zu feiern. Man freut sich über Gesundheit, Stärke, Erfolg, Wachstum, etc. 

In Griechisch wurde diese Beziehung zwischen Gott als »großer Tanz« beschrieben. Man durchdringt sich, ohne dem Gegenüber Persönlichkeit zu rauben. Man sieht einander. Man erkennt sich an. Es ist voller Gemeinsamkeit und gleichzeitig verschieden. Es ist nicht selbst-zentriert, sondern selbst schenkend.  
 

Gott ist Liebe. Gott ist Beziehung. Gott ist das Leben. Ohne Beziehungen können wir deswegen dem Bild Gottes nicht ähnlicher werden. Unser Menschsein an sich, ist also schon ein Auftrag in Beziehung zu sein. 

Kritische Frage: Wie viel von diesem Beziehungsaspekt Gottes in mir als Gottes Ebenbild lasse ich heute noch in meinem Leben zu? 

 

2. Weil es nicht gut ist, dass der Mensch allein ist 

Bei der Schöpfung war alles sehr gut. Aber trotzdem fehlte noch etwas. Eine Beziehung. Von Anfang an wurden wir bedürftig nach Beziehungen untereinander geschaffen. Deswegen handelte Gott in 1. Mose 2,18. »Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist« und schuf ein Gegenüber für den Mann. Das Statement »es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist« ein Statement über die Menschheit, und nicht über die Hochzeit. 
Das Statement über die Hochzeit folgt einige Verse später in Vers 24.  
Was passiert, wenn wir alleine sind, haben wir alle erlebt, wenn wir uns mit Corona im Jahr 2020 selbst in der eigenen Familie isolieren mussten. Uns wurden so Beziehungen geraubt. Besonders schlimm war es für Familien, die sich vor dem Tod nicht mehr sehen konnten oder eben für Leute, die alleine gestorben sind. Die ganze Gesellschaft hat wirklich schwer daran zu knabbern gehabt, dass so etwas passiert ist. Wir können also selbst heute noch die Bestätigung von diesem Statement Gottes über den Menschen selbst spüren. 
Wenn du alleine lebst (hiermit ist nicht das Singlesein gemeint), wird das vielleicht für einige Wochen gehen. Auf Dauer wird es dich aber nicht dahin führen, was Gottes Wille ist. 

Gott hat uns als Menschen also von Anfang an geschaffen, um in Beziehungen zu leben.  

3. Weil die größte Story der Welt von Beziehung handelt 

Ein dritter Grund, weshalb wir uns nach Beziehung sehnen ist, dass es die große Story der Bibel beschreibt. Nicht jeder Vers hat natürlich damit zu tun, aber wenn du sagen müsstest, um welche großartige Geschichte es in der Bibel geht, wäre es die: Die Bibel zeigt, wie eine kaputte Beziehung zwischen Gott und Menschen wiederhergestellt wird. Sie zeigt, wie die Beziehung kaputt ging. Sie zeigt, was kaputte Beziehungen zum Schöpfer und untereinander bewirken. Sie zeigt, den Versuch Gottes mit Geboten dagegen zu wirken und dass wir keine Chance haben, diese zu halten. Die Story zeigt, wie sich selbst das wichtigste Volk in Gottes Augen immer weiter von der Beziehung zu Gott entfernt und schließlich als Höhepunkt und Gipfel der Story, wie Gott durch sein Opfer am Kreuz wieder die Möglichkeit gibt, dass Beziehung entsteht. 

Du kannst hier zusammenfassen: Im Zentrum der Schrift geht es um Beziehung. 

4. Weil die wichtigsten Gebote von Beziehung handeln 

Zugegeben: Beziehung kommt in der Bibel nicht in diesem Kontext vor, aber in sehr vielen Verben: Lieben, dienen, in Christus bleiben, Gastfreundschaft üben, Anteil nehmen, segnen, usw. Aber auch bei dem großen Bild an Gottes Volk im AT und im NT geht es um Beziehungen.  

The Big Picture Israel: »Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. Ihr sollt mir ein Königsvolk von Priestern sein, eine heilige Nation!' Das sollst du den Israeliten sagen!« (2. Mose 19,5-6) 

Das Volk soll also Gottes Königsherrschaft dadurch verbreiten, dass sie Priesterdienste tun. Das ganze Volk hatte ursprünglich den Auftrag dazu. Priesterdienste, was bedeutet das? Der Auftrag des AT-Volks Israel war, andere Völker und Menschen in eine Verbindung mit dem wahren Gott zu führen. Über ihr Vorbild, über das Gesetz und durch ihre Beziehung, die durch den Opferdienst in der Stiftshütte, sollten sie die Verbindung herstellen. 

The Big Picture Gemeinde: »Ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist.« (1. Petrus 2,9) 

Und genau diesen Auftrag erhält auch das Volk Gottes im Neuen Testament: Seine Gemeinde. Krass ist aber, dass die Vorzeichen sich geändert haben. Aus »Ihr sollt« wurde ein »Ihr seid«. Weil Gott schon durch Christus Fakten geschaffen hat. Und wir haben die Aufgabe die Unübertroffenheit von Gott zeigen bzw »die Tugenden Gottes verkündigen« (ELB). Ganz vorne als Charakterzug Gottes ist die Liebe und damit auch die Beziehung, die Gott in sich hat. Wir sollen Menschen aus allen Nationen in Beziehung zu Gott bringen.  

Auch im wichtigsten Gebot der Bibel geht es um zwei Beziehungen. Kurz: Liebe Gott. Liebe Menschen. (Matthäus 22,37-39). In uns ist ein Bedürfnis angelegt nach zwei Dingen: 

  1. Gesunde Beziehung zu Gott (nach oben) zu leben und ihn anzubeten. 

  2. Gesunde Beziehungen zu Menschen (auf einer Ebene) zu leben. 

Wir verwechseln das leider. Wir beten oft Menschen an und stellen uns auf eine Ebene mit Gott (Römer 1,18ff). 

Vielleicht kann dich das als Christ motivieren, ganz neu eine Verantwortung für Beziehungen in deinem Umfeld wahrzunehmen. Ich wünsche dir einfach von Herzen, dass Gottes Geist an dir arbeitet und du ein Bild vor Augen hast, wie genial deine Beziehungen werden könnten,... 

  • wenn du vor Augen hast, dass Gottes Beziehung sich in deinem Menschsein ausdrückt. 

  • wenn du siehst, dass du für Beziehungen gemacht wurdest. 

  • wenn du erkennst, dass die größte Geschichte der Welt eine Beziehungsgeschichte ist und 

  • wenn du daran festhältst, dass die wichtigsten Aufträge, die Gott uns Menschen mitgegeben hat, sich um Beziehung drehen.