Selbst ein guter Freund sein – Wie du tiefe Beziehungen leben kannst

Tiefe Beziehungen werden immer seltener. Was wir tun können, um selbst ein guter Freund zu sein.
Selbst ein guter Freund sein – Wie du tiefe Beziehungen leben kannst

Laut einer Umfrage von t-online aus dem Jahr 2020 hat ein Mensch im Durchschnitt drei wirklich gute Freunde. Dazu kommen ungefähr 12 ,Durchschnittsfreundschaften‘. Diese Freunde lädt man zu Geburtstagen ein und sie wissen ein bisschen über dich.

Außerdem kann beobachtet werden, dass mit dem Alter die Anzahl der Freundschaften ständig sinkt.


Nun stellt sich mir die Frage wie wir dazukommen, dass wir wirklich gute Freundschaften entwickeln können. Freundschaften, die mehr sind, als nur ,Durchschnittsfreundschaften‘.

Wie können wir selbst ein guter Freund sein, der dazu beiträgt, dass eine gute und tiefe Beziehung entsteht und gelebt wird?


Wenn man schaut, was die Bibel über Freundschaft sagt, fällt auf, dass in dem Buch der Sprüche am häufigsten über Freundschaft geredet wird. Die Sprüche sagen uns welche Eigenschaften ein guter Freund haben muss.



3 EIGENSCHAFTEN EINES GUTEN FREUNDES

1. Ein liebender Freund ist ein guter Freund

,,Ein Freund liebt zu jeder Zeit, und als Bruder für die Not wird er geboren.‘‘

- Sprüche 17,17

Eine gute Freundschaft muss auf Liebe beruhen.

Wenn man schaut in welchen Kontexten dieses Wort ,lieben‘ im Alten Testament alles vorkommt, merkt man recht schnell, dass nicht nur gemeint ist, dass wir unser Gegenüber ganz okay finden. (Bsp. Abraham soll seinen geliebten Sohn Isaak opfern (Gen 22,2); Jakob liebte Rahel so sehr, dass er insgesamt 14 Jahre für sie arbeitete (Gen 29,18))

Wir merken also, dass mit dieser Liebe, die wir unserem Freund entgegenbringen sollen, eine tiefgreifende Liebe gemeint ist.

Außerdem zeigt uns dieser Vers, dass wir zu jeder Zeit und auch in Zeiten der Not unseren Freund lieben sollen. Eine wirklich gute Freundschaft übersteht auch Talfahrten. Ein wahrer Freund liebt sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Eins der größten Vorrechte einer tiefen Beziehung ist, dass dein Freund da ist, wenn du ihn am meisten brauchst.

2. Ein vergebender Freund ist ein guter Freund

,,Wer Fehler zudeckt, sucht Freundschaft; wer eine Sache weitersagt, trennt Freunde.‘‘

- Sprüche 17,9


Wir Menschen sind nicht perfekt und können auch nicht von unseren Freunden erwarten, dass sie es sind. Jeder von uns ist absolut auf Vergebung angewiesen, denn auch unser engster und bester Freund ist von Natur aus sündig. Wenn Du ein wirklich guter Freund sein möchtest, musst du lernen über Fehler hinweg zu schauen und zu vergeben. Es ist wichtig und okay Fehler und Dinge anzusprechen, die einen verletzt haben und an diesen Dingen zu arbeiten. Aber eine wirklich gute Freundschaft lebt von Vergebung!

Kolosser 3 bringt das sehr gut auf den Punkt:

,,Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr.‘‘

- Kolosser 3,13

Jesus vergibt dir deine schlimmsten Sünden und ist dafür am Kreuz gestorben. Das ist das beste Argument dafür, dass Du deinem Freund schuldig bist, ihm zu vergeben.

Eine gute und tiefe Beziehung kann nur durch gegenseitige Vergebung funktionieren!


3. Ein beratender Freund ist ein guter Freund

,,Duftendes Öl und Weihrauch erfreuen das Herz, aber noch angenehmer und wertvoller ist der gute Rat eines Freundes.‘‘

- Sprüche 27,9

Ein guter Freund ist ein Ratgeber. Als guter Freund musst Du Dich den Problemen und Herausforderungen deines Gegenübers annehmen. Du musst diese so ernst nehmen, als wären es deine eigenen. Wenn du deinem Freund raten kannst, was du in seiner Situation machen würdest, ,erfreut es das Herz‘.

Unsere Weisheit und unsere Ratschläge sind begrenzt, aber dieser Vers fordert uns auf, dass wir unseren Freunden helfen und sie mit guten Ideen unterstützen.

Ein guter Freund liebt, vergibt und berät.


SO WERDE ICH ZU EINEM GUTEN FREUND

Wir Christen dürfen wissen und müssen verstehen, dass wir aus eigener Kraft nichts reißen können. Das gilt auch genauso im Bereich der Freundschaften. Aus eigener Kraft kann ich nicht wirklich lieben. Aus eigener Kraft kann ich nicht von Herzen vergeben. Aus eigener Kraft kann ich keinen guten Rat weitergeben.

Die Liedzeile:

,,Nicht durch mich, nur durch Christus in mir.‘‘

- CityAlight

bringt es sehr gut auf den Punkt.

Wenn wir Jesus Raum in unserem Leben geben und sein Geist derjenige ist, der in uns wirkt, können wir ein guter Freund sein. Er kann und will uns befähigen zu lieben, er gibt uns die Kraft zu vergeben und er schenkt uns Weisheit gute Ratgeber zu sein.


TO DO’S ALS GUTER FREUND

Gottes Geist will uns helfen ein guter Freund zu sein und tiefe Beziehungen zu leben. Trotzdem müssen wir eine Haltung der Bereitschaft haben. Wir müssen bereit sein zu investieren und uns Mühe zu geben. So eine Freundschaft bedeutet auch immer Arbeit und Opfer für beide.

Hier ein paar To Do’s, die eurer Freundschaft definitiv gut tun werden:

- Reflektiert einander und eure Freundschaft regelmäßig

- Betet gemeinsam und füreinander

- Ermutigt einander (z.B. durch kleine Aufmerksamkeiten)

- Verbringt bewusst Zeit miteinander

- Plant gemeinsame Zeiten zum Auftanken (Urlaube, Wochenendtrips)

- Hört einander zu

- Habt Geduld miteinander