Das Schwert des Geistes

Mit dieser Bibelarbeitsbox kannst du deine Bibelarbeit zum Thema Wort Gottes erstellen.
Das Schwert des Geistes

Dies ist ein Teil der Bibelarbeitsreihe prepare. Durch die vorgeschlagenen Inhalte der „Bibelarbeitsboxen“ wollen wir dir einen ganzen Kasten voller Ideen, Materialien und Inspirationen geben, die du dazu nutzen kannst, deine eigene Bibelarbeit zu erstellen. Wir wollen dir ermöglichen, einen eigenen roten Faden zu finden und das für deine Jugend passende Material raus zu suchen. Gottes Segen in der Vorbereitung wünscht dein STEPS- leaders- Team!

Bibeltext

10 Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! 12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. 13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt!
14 So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens! 16 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! 17 Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort! 18 Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen 19 und auch für mich!, damit mir Rede verliehen werde, wenn ich den Mund öffne, mit Freimütigkeit das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen 20 – für das ich ein Gesandter in Ketten bin -, damit ich in ihm freimütig rede, wie ich reden soll. (Eph. 6,10-20)

Hintergrundinfos

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt erfährt auch nichts. Hier findest du wichtige Hintergrundinfos für deine Bibelarbeit!

Je nachdem,  welche Kultur man betrachtet, erlangte das Schwert in der Schlacht mehr oder weniger Bedeutung. Sowohl unter den Samurai als auch in der europäischen Ritterkultur war das Schwert die wichtigste Waffe im Nahkampf. Durch viele Jahrhunderte der Erfahrung in der Schmiedekunst entwickelte sich das Schwert zu einer tödlichen Waffe. Bei den Streitkräften von Alexander dem Großen dagegen lag der Fokus eher auf der vernichtenden Wirkung der mit Speeren gespickten Phalanx.

Die römischen Soldaten, die Paulus vermutlich vor Augen hatte, kämpften in der Schlacht mit dem kurzen „Gladium“ als Hauptangriffswaffe, nachdem sie ihren Wurfspieß geworfen hatten. Das Schwert diente in erster Linie als Stichwaffe und konnte tiefe Verletzungen verursachen. Es wurde von der rechten Hand geführt, um den Nebenmann nicht zu behindern.

Im Bibeltext wird das Schwert ebenfalls als einzige Angriffswaffe genannt. In Matthäus 4 macht Jesus es uns vor, wie wir das Schwert des Geistes verwenden können. Das Wort Gottes in Verbindung mit dem Schwert zieht sich durch die ganze Bibel.

Zielgedanken

Hier kannst du eine Idee für deinen Zielgedanken finden.

1) Durch Gottes Wort werden falsche Gedanken und Wünsche in unserem Herzen entlarvt.

2) Gottes Wort ist ein sicheres Fundament, auf das wir bauen können und mit dem wir entmutigende Lügen des Teufels zerschmettern können.

3) Schwertkampf muss gelernt sein (vgl. Matthäus 4, 1-11):

  1. a) Ich mit dem, was Gott in der Bibel sagt, vertraut sein, um es anwenden zu können.

  2. b) Ich muss Aussagen der Bibel im richtigen Kontext lesen können, um mir keine falsche Theologie zusammenzubasteln.

4) In erster Linie kämpfen wir, damit Menschen gerettet werden: Die Gnade ist die Schwertscheide der Wahrheit, das eine geht nicht ohne das andere (Verletzungsgefahr!)

Bibelverse

Um das ganze Thema mehr zu erfassen haben wir ein paar wichtige und passende Bibelstellen rausgesucht die du nutzen kannst.

Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Johannes 1,1)

Er hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; er hat mich im Schatten seiner Hand geborgen und mich zu einem geschärften Pfeil gemacht; er hat mich in seinem Köcher versteckt. (Jesaja 49,2)

Denn eines müssen wir wissen: Gottes Wort ist lebendig und voller Kraft. Das schärfste beidseitig geschliffene Schwert ist nicht so scharf wie dieses Wort, das Seele und Geist und Mark und Bein durchdringt und sich als Richter unserer geheimsten Wünsche und Gedanken erweist. Kein Geschöpf ist vor Gott verborgen; alles liegt offen und ungeschützt vor den Augen dessen da, dem wir Rechenschaft geben müssen. (Hebräer 4,12f)

In seiner rechten Hand hielt er sieben Sterne, und aus seinem Mund kam ein scharfes, beidseitig geschliffenes Schwert. (Offenbarung 1,16)

Darum ´sage ich dir`: Kehre um! Wenn du nicht umkehrst, werde ich nicht zögern, mich gegen dich zu wenden und mit dem Schwert, das aus meinem Mund kommt, gegen diese Leute Krieg zu führen. (Offenbarung 2, 16)

Doch Jesus sagte zu ihm: »Steck dein Schwert zurück! Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen. (Matthäus 26,52)

Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. (Epheser 6,12)

Veranschaulichungen

Ein Bild (Video, Zitate oder Facts) sagt mehr als tausend Worte – Um deine Bibelarbeit auch verständlich und merkbar zu machen findest du hier einige Veranschaulichungen.

Zitate

Die Bibel ist nicht dazu da, dass wir sie kritisieren, sondern dazu, dass sie uns kritisiert. [Søren Kierkegaard]
Kein Buch der Welt hat schon so viele Kritiker gehabt und keines ist, wie die Bibel, allen ohne Ausnahme überlegen geblieben.[Carl Hilty]
Eine gründliche Kenntnis der Bibel ist mehr wert als ein Universitätsstudium.[Theodore Roosevelt]
Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist, sonst weiter nichts.[Mahatma Gandhi]

Facts

-In den ersten Star Wars-Filmen wurden Aluminiumstangen zur Darstellung der Lichtschwerter bei den Dreharbeiten verwendet. Der Kampfstil ist stark von den Samurai geprägt.

-Das Sauschwert wurde im Mittelalter zur Jagd auf Wildschweine verwendet.

-Unfälle mit Schwertern:

https://www.rundschau-online.de/region/rhein-berg/kuerten/tod-durch-samurai-schwert-38-jaehriger-kuertener-zu-viereinhalb-jahren-haft-verurteilt-29737000

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fernsehshow-schwertschlucker-verletzt-sich-schwer-bei-weltrekordversuch-1.3812700

-Andere Websites

https://www.derbibelvertrauen.de/

http://www.wort-und-wissen.de/

Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

Lieder

The word is alive (Casting Crowns)

Jesus, Friend of Sinners (Casting Crowns)

Für den König (Singbar)

Interaktion

Auf einer Freizeit oder in einer Jugendstunde ist es gut Interaktionen zu haben die dein Thema noch unterstützen.

Spiel: Bibelhoch

Bei diesem Spiel geht es darum zuerst sein Schwert zu ziehen. Alle Teilnehmer halten ihr Schwert (ihre Bibel ohne Griffregister) zugeschlagen nach oben. Der Spielleiter nennt eine Bibelstelle und auf desse Kommando dürfen alle Teilnehmer die Bibel runter nehmen und die Bibelstelle suchen. Wer zuerst die Bibelstelle laut vorliest hat den ersten Punkt.

Spiel: Bibelfußball

Diese Spiel ist ähnlich wie Bibelhoch. Es geht wieder darum so schnell wie möglich eine Bibelstelle zu finden. Diesmal gibt es jedoch zwei gleichgroße Gruppen. Diese sitzen auf dem Boden in Fußballaufstellen  (z.B. 1 Torward hinten, 2 Verteidiger davor und 3 Mittelfeldspieler) oder es gibt ein gemaltes Spielfeld mit drei oder vier Ebenen. Wenn eine Person die Bibelstelle gefunden hat muss diese wieder laut vorgelesen werden. Der Ball wird nun vom Mittelpunkt eine Reihe richtung gegner geschoben. (Also zu den Mittelfeldspielern) Wenn diese Gruppe wieder verliert geht der Ball wieder eine Reihe weiter (zu den Verteidigern) usw.

Quiz

Eine dritte ganz einfache Interaktion ist ein kleines Bibelquiz vorzubereiten.

Anwendungen

Am Schluss ist es wichtig konkrete Tipps, Schritte und Beispiele mitzugeben:

Wieviel Zeit verbringst du damit, den Umgang mit dem Schwert des Geistes zu trainieren?

Benutzt du Das Schwert wie Jesus oder wie der Teufel (s. Matthäus 4,1-11)?

Bist du dir bewusst, dass der Kampf nur in Abhängigkeit vom Heiligen Geist gelingt?

Benutzt du das Schwert zum Niedermähen von Lügen oder von Menschen?

Los geht’s

Als letztes solltest du deine Bibelarbeit in Gottes Hände legen! Du hast dir viele Gedanken gemacht, einen roten Faden geschaffen, eine Hauptaussage formuliert und passende Veranschaulichungen gesucht – den Rest macht Gott. Er ist es, der durch dich wirken möchte. Viel Weisheit und Segen dabei!