online glauben

Glaube gehört mitten ins Leben. Deine Beziehung zu Gott ist nicht auf eine Uhrzeit oder einen Ort beschränkt, vielmehr besteht sie immer und überall. Grund genug also, auch den digitalen Raum für deinen Glauben zu öffnen, oder?
online glauben

Glaube gehört mitten ins Leben. Deine Beziehung zu Gott ist nicht auf eine Uhrzeit oder einen Ort beschränkt, vielmehr besteht sie immer und überall. Grund genug also, auch den digitalen Raum für deinen Glauben zu öffnen, oder?

7 Gründe, warum es sich lohnt, Glauben online zu leben

  1. Du kannst anderen auf neue Weise sagen: Gott liebt dich!
  2. Videos und Bilder machen deinen Glauben und die Bibel bunt.
  3. Du kriegst neue Glaubensimpulse und kannst sie direkt mit anderen teilen.
  4. Andere Menschen kriegen mit, wie du deinen Glauben gestaltest.
  5. Du bist weltweit mit anderen Christen vernetzt.
  6. Dein Glaube kommt dahin, wo du auch sonst unterwegs bist – mitten ins Leben.
  7. Webinhalte helfen dir dabei, Gott und die Bibel besser zu verstehen.

Wie geht “Online-Beten”?

Gott beim Arbeitsamt? Kann man sich irgendwie nicht vorstellen, oder? Aber so weit hergeholt ist das nicht – zumindest wenn man dieses Zitat von Corrie Ten Boom liest: „Wo Menschen beten, arbeitet Gott.“ Was passiert denn, wenn sie es nicht tun? Klar, Gott ist nicht auf Menschen angewiesen. Trotzdem hat er jede Menge Versprechen ins Gebet gelegt (lies mal Matthäus 21,22!).

Problem: Beten ist oft 0815, Muster F, ohne Pepp. Klappe zu, Affe tot? Auf keinen Fall! Höchste Zeit, ein wenig Luft und Duft in die muffige „5-Minuten-Stille-Zeit“-Ecke zu bringen. Such dir heute zum Beispiel ein Gebet aus einer Online-Sammlung heraus und bete es nach (etwa von beten-online.de oder ekd.de). Oder hinterlass ein eigenes Gebet für jemand anderes im Web (etwa auf amen.de oder wie-kann-ich-beten.de). Da wird die Sache doch gleich farbenfroher, oder?

Und für alle, die es nicht abwarten können, hier ein Gebet für jetzt gleich und zwischendurch. Es stammt vom Theologen Anton Rotzetter:

Gott, ich brauche einen Fels, um darauf zu stehen in dieser fließenden Welt. Ich brauche einen Boden, der nicht wankt in dieser bebenden Welt. Ich brauche einen Weg, um mich nicht zu verirren in dieser verwüsteten Welt. Ich brauche einen Stock, um mich zu halten in dieser gefährlichen Welt. Ich brauche jemanden, der mich nicht im Stich lässt in dieser trügerischen Welt. Gott, sei du mir Fels, sei du mir fester Boden, sei du mir Weg und Stock, sei du mein du – jetzt und alle Tage meines Lebens.

Wie geht “Online-Bibellesen”?

Christen auf der ganzen Welt sind sich einig: Die Bibel ist das Buch der Bücher. Voller Leben und Geschichte. Das Wort Gottes, das einen durch den Alltag begleiten kann. Blöd nur, dass sie an vielen Stellen so schwer verständlich ist. Ist ja auch klar: Die Zeit von damals ist vorbei! Und man muss Hirnschmalz und Zeit investieren, um die Brücke zu heute zu schlagen. Daher wandert das Buch der Bücher in die isolierten Minuten der sogenannten Stillen Zeit. Da gehört es nicht hin! Da sind sich wieder alle einig … Was also tun?

Hol die Bibel mitten hinein in deine Lebenswelt! Hol sie heraus aus einer isolierten Denkwelt zurück in dein tägliches Leben. Nutz bibleserver.com, basisbibel.de oder YouBible als deine digitale Bibel in der Hosentasche – immer dabei, allzeit bereit. Besorg dir einen digitalen Bibelleseplan – zum Beispiel von komm! oder KLARTEXT. Such auf YouTube nach Videos zu dem Bibeltext, der dich beschäftigt – und erstell selber welche. Google nach Foren, Artikeln und Wikis, die dich interessieren. Diskutier mit deinen Facebook-Freunden über das, was du nicht verstehst. Twitter deine Errungenschaften … und schwups, wirst du aufhören, Bibel zu lesen, und anfangen, mit der Bibel zu leben.

Wie geht “Online-Gemeinschaft”?

Ein Christ ist kein Christ, sagt man. Und da ist was Wahres dran! Was wäre die christliche Gemeinde ohne Gemeinschaft? Was wäre Petrus ohne die anderen Jünger? Was wäre der Vater ohne Sohn und ohne Heiligen Geist? Einsam vermutlich … und so soll es nicht sein. So hat sich Gott diese Welt nicht gedacht. Er hat uns Menschen nicht als einsame Inseln geschaffen, sondern uns die Sehnsucht nach dem Miteinander ins Herz gelegt.

Nutz das Internet, um gemeinsam mit anderen Christen den eigenen Glauben zu lebenMacht Glaube da eine Ausnahme? Natürlich nicht! Christen sind Rudeltiere. Sie treffen sich in Kirchen, Gemeinden und Hauskreisen. Sie tauschen sich aus, lesen gemeinsam in der Bibel, beten miteinander, helfen sich gegenseitig. Und das alles funktioniert nicht nur vor Ort, sondern auch online. Social Media öffnet ganz neue Türen, um mit anderen Christen in Kontakt zu kommen. Warst du schon mal in einem christlichen Chat wie jesus.de? Nutzt du Whatsapp, um dich mit anderen Christen auszutauschen? Nutz das Internet, um gemeinsam mit anderen Christen den eigenen Glauben zu leben.