No Matter Who is President

Zeig deinen Jugendlichen den König der Welt: Jesus
No Matter Who is President

Dieser Text ist Teil unserer Artikelserie “Der Jugendleitfaden -6 Prinzipien für geistliches Wachstum”. Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich hat, kannst du hier unsere Einführung lesen.  


Überblick:

Wir haben alle schon mal davon gehört dass Jesus unser König ist. In der Bibel und in den Liedern die wir im Gottesdienst singen kommt das Motiv des Königs immer wieder vor. Doch was hat es eigentlich damit auf sich, dass Jesus König ist?

Als Donald Trump im November 2016 zum Präsidenten der USA gewählt wurde, schien die Welt Kopf zu stehen. Man stellte sich die Frage wie es dazu kommen konnte und viel mehr noch, was wohl als nächstes passieren würde? Zwischen all der Hysterie stach ein Satz, den ich auf Facebook las, besonders hervor: „No matter who is president, Jesus is king!” Jesus ist König. Das war mir auch vorher schon bewusst. Doch in diesem Moment bekam diese Tatsache eine ganz neue Relevanz. Auf der einen Seite war es beruhigende Gewissheit, dass Jesus König ist. Andererseits habe ich mich gefragt, was das denn überhaupt Konkret bedeutet.


König der Könige

In der Geschichte der Menschheit hat es schon viele Könige und Herrscher gegeben, die den Anspruch erhoben haben die größten und stärksten zu sein. Doch egal wie groß ihre Macht zu sein scheint, Jesus ist erhabener und mächtiger. In 1. Timotheus 6,15 wird Jesus als der in sich vollkommene und alleinige Herrscher,  der  König aller Könige und Herr aller Herren bezeichnet.Der König aller Könige und Herr aller Herren Ein Titel der mich sehr beeindruckt und vor allem auch beruhigt. Ganz egal wer uns regiert und ob wir mit der Regierung zufrieden sind, dürfen wir wissen, dass Jesus als oberste Instanz über unsere Regierenden wacht. Und gerade deshalb sollten wir auch für unsere Regierenden und die mächtigen Menschen der Welt beten. Denn wer sollte sie mehr beeinflussen können als ihr Vorgesetzter?!

Ein nahbarer König

Die allerwenigsten von uns werden in ihrem Leben jemals die Chance bekommen mit einem Minister oder gar dem amtierenden Bundeskanzler zu reden. Regierende werden von Sicherheitskräften bewacht, reisen viel umher und scheinen bei all den Terminen wenig Zeit für das einfache Volk zu haben. Doch ausgerechnet bei dem Herrscher, der über allen Königen, Präsidenten und Diktatoren thront, ist das anders. Er hat immer Zeit für uns, eine Privataudienz ist immer möglich. Die Bibel fordert uns sogar explizit dazu auf, ohne Unterlass seine Nähe zu suchen und zu beten. Wir dürfen ihm danken und ihn ehren, für all das was dieser wahrhaft gute König für uns tut. Wir dürfen aber auch mit unseren Problemen und Ängsten zu ihm kommen. Und gerade weil er so mächtig ist, ist es auch nie vergebens ihn um Hilfe zu bitten. Ihm ist nichts zu groß. Was für ein Privileg!

Dein König

König David war ein mächtiger und angesehener König. Und trotzdem hat er erkannt dass es über ihm noch einen viel mächtigeren gibt, der nicht nur König der Welt sondern vor allem auch sein persönlicher König sein möchte.

Genau wie die Herrscher dieser Welt wünscht sich Jesus, dass sein Machtbereich größer wird. Ihm geht es nicht darum Ländereien zu erobern, sondern um unser Herz. Er möchte dass wir ihn, so wie David es tat, als unseren persönlichen König ansehen, und uns ganz seinem willen unterordnen. Nicht aus zwang, sondern weil wir erkennen, dass der vollkommene König im Gegensatz zu uns unvollkommenen Menschen weiß, was gut für uns ist.

Der kommende König

Jesus wird wiederkommen. Das hat er uns versprochen. Und diesmal wird er voller Pracht und Stärke kommen, so wie wir es uns von einem König vorstellen. Jesus wird wiederkommen in Pracht und Stärke, so wie wir es uns von einem König vorstellen.Er wird seinen Thron besteigen und Satan in Ketten legen. Momentan hat Satan noch einen großen Einfluss auf diese Welt und uns Menschen. Im Johannesevangelium wird er sogar als Fürst dieser Welt bezeichnet. Doch wenn Jesus wiederkommt wird er die alleinige Herrschaft antreten. Wir, die wir seine Kinder sind dürfen dann mit ihm Herrschen. Eine bessere Perspektive kann es für unser Leben nicht geben!