Neues Feuer

Als du begonnen hast, Jesus Christus in dein Leben einzubeziehen, hat Gott ein Feuer in dir angezündet. Es kann auf Sparflamme vor sich hinglimmen oder lichterloh brennen. Es liegt an dir, was du daraus machst.
Neues Feuer

Es sind Gäste da zum Grillabend. Nachdem wir satt sind und uns ausgetobt haben, dämmert es schon, und wir bauen den Grill zum Lagerfeuer um. Wir unterhalten uns und manchmal starren wir schweigend ins Feuer. Die Kinder, die Eltern, jeder ist fasziniert von diesem kleinen Feuer. Genauso wie die Menschen vor tausenden von Jahren sind wir angezogen von diesem Phänomen. Vielleicht ist es die Kraft, die Dynamik der Flammen. Vielleicht die starke Hitze oder das Licht. Vielleicht ist es das unbändig Sprühende, alles Verzehrende des Feuers, das uns in seinen Bann zieht.

Im Lauf dieses Abends brennt das Feuer nieder. Logisch. Jedes Kind weiß, dass man nachlegen muss, damit es wieder groß und hell wird. Man muss es schüren und ihm Nahrung geben.

Gott stellt die rhetorische Frage:

Ist mein Wort nicht genauso wie Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?Jeremia 23,29

Als du begonnen hast, Jesus Christus in dein Leben einzubeziehen, hat Gott ein Feuer in dir angezündet. Es kann auf Sparflamme vor sich hinglimmen oder lichterloh brennen. Es liegt an dir, was du daraus machst. Wie Feuer? Gott macht deutlich, dass die Message ihre Wirkung nicht verfehlen wird. Das Wort Gottes bewirkt genau das, wozu es geredet wurde. Es beschreibt seine Macht und Kraft. Gott hat in dieser Welt ein Feuer angezündet. Und es brennt. Die Geschichte der Bibel und die Ausbreitung des Evangeliums sind der Beweis dafür.

Im Folgenden einige Maßnahmen zum Anfeuern:

Reinschauen

Vielleicht ist es so, dass du schon lange nicht mehr reingeschaut hast. Genauso, wie dich das Feuer begeistert, wenn du hineinstarrst, ist es mit dem Wort Gottes. Nur wer reinschaut, wird begeistert. Nur wer sich bewusst Zeit nimmt und diese lebendigen Worte auf sich einwirken lässt, kann auch von seiner Dynamik angesteckt werden.

Lege alle Brillen ab und schau mal wieder rein. Und nimm dir Zeit. Mach es zur Gewohnheit.

Nachlegen

Vielleicht hast du auch einige Zeit verstreichen lassen, ohne etwas nachzulegen. Genauso wie ein Lagerfeuer Nahrung braucht, um lichterloh zu brennen, braucht Gottes Wort Anlass, seine Kraft zu entfalten. Es braucht deine Bereitschaft zur Anwendung. Gib Gott Anlass, neue Leidenschaft in dir zu entfachen. Wende das an, was du verstehst. Jede einfache Anwendung ist wie ein Stück trockenes Holz. Lass es in Fleisch und Blut übergehen. Es ist tatsächlich „lebendig und wirksam“, ein Feuer, das dich dann wärmt, wenn du dich unter seinen Einfluss begibst.

Sauerstoff

Wir sind besonders begabten Menschen begegnet, durch die Gott in unser Leben gesprochen hat. Sie haben Gottes Wort direkt in unser Leben platziert und wir wurden tief in unserem Herzen getroffen. Vielleicht gibt es ja sogar eine bestimmte Predigt oder ein Buch, von dem wir sagen können: Das hat mein Leben verändert.

Wenn mein Feuer nur noch glimmt, greife ich meist auf einen bestimmten Autor zurück. Er kann mich durch die Größe seiner Gedanken aus meinen kümmerlichen in Gottes Gegenwart holen. Greife auf solche Initialmomente zurück. Besorge dir Predigten auf CD. Lies das Buch, durch das Gott schon zu dir gesprochen hat.

Feuerlegen

Gottes Wort wächst nicht nur, wenn wir für uns darüber nachdenken, sondern auch wenn wir es teilen. Gelesenes oder Gehörtes mit Freunden zu teilen, lässt auch deine Leidenschaft für die Bibel neu entflammen. Paulus sagt:

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen!Kolosser 3,16

Teilen heißt vermehren. Rede über das, was du gerade liest, wie Gott zu dir gesprochen hat. Frage Andere.

Bitte Gott neues Feuer zu legen.

Herr, zünde an den toten Reisighaufen meines Lebens.Jim Elliot