Maskenball

Jeder trägt in seinem Leben Masken, und das Innere ist nicht wie das Äußere. Was ist wirklich wichtig, und wie erkenne ich das?
Maskenball

»Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie kommen im Schafskleid zu euch, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa Trauben von Dornbüschen oder Feigen von Disteln? So trägt jeder gute Baum gute Früchte; ein schlechter Baum hingegen trägt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen; ebenso wenig kann ein schlechter Baum gute Früchte tragen. Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. Deshalb ´sage ich`: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.« »Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ›Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophetisch geredet, in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunder getan?‹ Dann werde ich zu ihnen sagen: ›Ich habe euch nie gekannt. Geht weg von mir, ihr mit eurem gesetzlosen Treiben!‹« Matthäus 7,15-23

Ziel:

Eine Bibelarbeit, die sehr gut bei einer Evangelisation, aber auch bei einer normalen Jugendstunde, gehalten werden kann. Das wirklich Wichtige ist das Innere und nicht ein äußeres Erscheinungsbild!

Einstieg:

  1. Spiel: Wer bin ich? – Jeder ist in einer bestimmten Kategorie (Comic, Film, Schauspieler,..) eine Person, die der rechte Nachbar auf einen Zettel geschrieben hat. Dieser wird auf die Stirn geklebt, ohne, dass die Person den Namen weiß. Nun muss durch Ja/Nein-Fragen herausgefunden werden, wer wer ist. Bei einem Nein als Antwort ist der nächste dran.

  2. Auf einem Flipchart werden von den einzelnen Leuten Schauspieler genannt, die sie gut finden. Danach auf die Frage, wie diese Personen wohl im Alltag ist, eingehen. Ein kurzer Austausch über das Leben eines Schauspielers (Kann auch vorher nur ein Bestimmter rausgesucht werden).

Erarbeitung und Anwendung:

  1. Die Maske – Die Maske die du vielleicht aufziehst, und auch die Maske, vor der du dich in Acht nehmen solltest.

  2. Das Innere & Äußere – Gucke auf das was aus dem Inneren kommt, das wird dir zeigen, was wirklich gut ist!

  3. Das einzig Wichtige – Nur wer ungeheuchelt sich zu Jesus bekennt, und den Willen Gottes tut, wird wirklich in den Himmel kommen!

  1. Die Maske

Jeder trägt immer mal wieder irgendeine Maske. (MA zieht die Maske auf) Und das nicht, weil jeder mal auf einem Maskenball oder Kostümfest gewesen ist, sondern weil jeder gerne sein Ich auf die beste Art und Weise darstellt. Und da stören dann die kleinen Ecken, Kanten und Fehler.

Jesus redet von „falschen Propheten“, die in einem Schafsfell ankommen. Sie tragen eine Maske und wirken nach Außen total gut, aber Innerlich sind sie böse.

Vor solchen Leuten sollen wir uns in Acht nehmen. Sie wirken vielleicht, als wären sie Christen. Sie tun so, als seien sie gute Leute, die dir nur Gutes tun wollen. Doch in Wahrheit wollen sie dir und Anderen nur schlechtes.

Wo wurden die TN vielleicht schon von Menschen verletzt, die falsch waren?

Überall, wo die Liebe Jesu verbreitet wird, gibt es auch Gegner, die das verhindern wollen. Und der Teufel ist nicht dumm. Ein Wolf in der Schafherde würde ja sofort auffallen. Darum kommt er getarnt an und schleicht sich so in das feindliche Gebiet.

Genau so tat es auch der Wolf in dem Märchen von Rotkäppchen. Er verkleidete sich als Großmutter um Rotkäppchen letztendlich dann zu fressen.

Vor diesen Leuten sollen wir aufpassen wird uns gesagt! Aber ich denke auch wir können oft solche Leute sein, die Masken tragen. Nach Außen hin sieht alles perfekt aus! Aber im Inneren ist so einiges falsch.

  1. In & Out

Jesus macht durch einen Vergleich deutlich, wie man diese „Wölfe im Schafsfell“ erkennen kann. Er vergleicht es mit einem guten Baum der gute Früchte bringt, und einem schlechtem Baum, der nur schlechte Früchte bringt.

Es ist logisch, dass eine Tollkirsche keine leckeren Süßkirschen hervorbringt. Denn es liegt einfach in der Natur, dass diese Pflanze die Tollkirschen als Frucht trägt. Genauso verwunderlich wäre es, wenn ein schöner Kirschbaum plötzlich ungenießbare Früchte bringt.  Es kommt nicht darauf an „In“ zu sein, sondern auf das „In-nere“

Und Jesus sagt, dass man an den Früchten erkennt, wer in Wirklichkeit nur eine Maske trägt! Wenn ein Mensch jemanden liebt, dann ist das erst mal nicht sichtbar. Aber dadurch, wie diese Person handelt und wie sie sich verhält, wird deutlich, dass dort etwas anders ist. Natürlich kann sich jeder hinter einer Maske verstecken, doch irgendwann kommt es raus. Und der Schwarm entdeckt, dass öfter mal ein Blick zu ihm hin fliegt.

Erst wenn man sich wirklich mit einer Person beschäftigt, findet man heraus, wie diese wirklich ist. Genauso war es beim Spiel. Erst durch längeres Fragen kann herausgefunden werden, wer wer ist.

Möchtest du immer „In“ sein und dein Inneres ist eigentlich ganz anders? Sei ehrlich zu dir selbst und zu deinen Mitmenschen. Es kommt nicht darauf an „In“ zu sein, sondern auf das „In-nere“.

Jesus sagt, wir sollen uns vor solchen Menschen in Acht nehmen. Prüft die Leute, die in eurem Umfeld sind. Nimmt nicht einfach alles hin. Und passt vor den „falschen Propheten“, die dich nur zu Fall bringen wollen, auf.

  1. Wirklich wichtig wäre (www)

Es kommt auf dein Inneres drauf an. Gott kennt dein Inneres, deswegen brauchst du ihm nichts vor machen. Und mach auch dein Mitmenschen nichts vor, denn das bringt nur Verletzungen!

Wenn du nur so tust, als wärst du Christ, handelst du nicht nach Gottes Willen.  Nicht jeder, der „Herr, Herr“ sagt, kommt in den Himmel. Es reicht nicht, wenn man behauptet ein Christ zu sein. Es reicht nicht, nur so zu tun. Es reicht nicht gute Taten und Wunder zu tun. Das einzig wichtige ist, den Willen Gottes zu tun. Denn das ist es, was gut ist. Wir sollten unsere Masken abziehen und den Leuten, die noch eine tragen zur Wahrheit helfen. Denn nur das wahre Bekenntnis zu Jesus kann gute Frucht bringen.

Ergebnissicherung:

  1. Stille Zeit wo jeder Fragen für sich beantwortet:

    1. Wo hast du noch Masken in deinem Leben, und machst Gott und Menschen was vor?

    2. Wo solltest du vor Menschen aufpassen, die dich vielleicht verletzen?

    3. Was ist wirklich wichtig? www.?.de

Bitte Gott, dass du ein Authentisches Leben vor IHN und dein Mitmenschen führen kannst!

  1. Giveaway: Eine Maske

  2. Spiel: „Psychiater“

Eine Person wird raus geschickt: Er oder sie soll durch Fragen herausfinden an welcher Krankheit seine Patienten leiden – alle Patienten haben die gleiche Erkrankung. Wenn er eine Frage stellt, darf sie nur an einen Patienten gestellt werden und zwar nur Entscheidungsfragen – solche, die man nur mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann. Die Patienten sind gezwungen wahrheitsgemäß zu antworten. Allerdings können sie keine direkten Aussagen über ihre Krankheit machen.

Den Anderen wird erklärt: Alle Mitspieler im Raum setzen sich in einem Kreis. Alle haben die gleiche psychische Erkrankung: Sie beantworten alle Fragen so, als ob sie ihr linker Nachbar    wären. Gibt ein befragter Patient dabei eine falsche Antwort, so ruft der Spieler, der den Fehler entdeckt, „Psychiater“. Daraufhin stehen alle Patienten auf und wechseln ihre Plätze  zufällige Weise. (Dieses „Krankheit“(das jeder sein Linker Nachbar ist) muss vom Psychiater herausgefunden werden.