Luther-Spiel

Ein Geländespiel anlässlich des Reformationstags, oder zu einer anderen Gelegenheit um Luther kennen zu lernen und Bewegung zu haben

Liebe Teenkreisler,

mit Freude habe ich vernommen, dass ihr meinen Auftrag angenommen habt. Mein wichtigster Professor, Dr. Martin Luther, ist seit geraumer Zeit verschwunden! Keiner meiner Untertanen hat ihn in den letzten 3 Wochen gesehen. Ich mache mir große Sorgen, dass ihm was zugestoßen sein könnte! Immerhin wird er schon seit längerer Zeit von der katholischen Kirche verfolgt und ich habe die Befürchtung, dass sie Luther diesmal erwischt haben! Bitte macht euch auf die Suche nach Luther und bringt ihn heil nach Wittenberg zurück! Ihr erhaltet dann eure Belohnung wie abgesprochen!

Seine Königliche Hoheit, Friedrich der Weise

Kurfürst von Sachsen

Spielablauf und Hintergrund:

Ein Teenkreis wird in die Zeit von Luther zurück versetzt. Mit obigem Brief bekommen sie den Auftrag Luther zu suchen. Von der Gemeinde geht es los, in ein Waldstück. Sie müssen verschiedene Aufgaben an unterschiedlichen Stationen lösen, um Luther zu finden. Ein Abenteuer beginnt.

Das reizvolle an diesem Spiel ist die Verkleidung der Hauptdarsteller und das Spiel bei einsetzten der Dunkelheit mit Fackeln zu spielen.

Station 1: Johann Tetzel

Aufgabe: Ablassbriefe versiegeln

Der Teenkreis begegnet auf seinem ersten Zwischenstopp Johann Tetzel, der eine Volksmenge um sich geschart hat, um die besonderen Ablassbriefe von Papst Leo X zu verkaufen. Er ist Luther vor kurzem begegnet und kennt den weiteren Weg, dem die Teenager folgen müssen. Allerdings verlangt er für seine Information, dass die Teens ihn in seiner Arbeit unterstützen. Sie sollen bereits fertig geschriebene und vom Papst unterschriebene Ablassbriefe mit dem päpstlichen Siegel versehen. Diese Briefe liegen etwas abseits von der Volksmenge.

Spiel: Die Teenager müssen innerhalb von 10 Minuten möglichst viele Briefe versiegeln, damit sie an die Information von Johann Tetzel kommen. Dazu rennt ein Teenager vom Startpunkt, wo sich Tetzel befindet, zum Ort, wo die unfertigen Briefe liegen. Dort angekommen, wird der Brief in einen Umschlag gelegt und mit dem Siegelwachs versiegelt. Danach nimmt der Spieler den Brief, rennt wieder zurück zu Johann Tetzel und übergibt den fertigen Ablassbrief. Daraufhin rennt das nächste Kind los. Der Ablauf wiederholt sich bis das letzte Kind den Brief zu Tetzel gebracht hat, oder die Zeit abgelaufen ist.

Tetzel schließt sich der Gruppe an, um ihnen den Weg zu weisen.

Station 2: Katharina von Bora  und ihr Diener

Aufgabe: 95 Thesen

Nach einiger Zeit stoßen sie auf Katharina von Bora. Weinend sitzt sie da. Sie hat ihre 95 Thesen verloren und bittet den Teenkreis um Hilfe.

Die Teens haben 15 Minuten Zeit um möglichst viele der verstreuten 95 Thesen zu finden. Da die Zeit drängt und es langsam immer dunkler wird, nehmen sie alles mit, was sie gesammelt haben.

Station 3: Erzbischof Albrecht von Mainz mit seinen Soldaten

Aufgabe: Sakramentslehren der Katholischen Kirche

Der Erzbischof Albrecht von Mainz versperrt den Teenagern mit seinen Soldaten den Weg. Damit er sie weiter ziehen lässt, müssen sie eine Aufgabe bewältigen: Die Sakramentslehren der Katholischen Kirche sind durcheinander geraten. Die Teenager müssen die Sakramente wieder chronologisch ordnen.

Spiel: die Sakramentslehren liegen auf dem Boden. Die Teens dürfen immer nur einmal hinrennen, die verdeckte Karte anschauen und in der richtigen Reihenfolge zurückbringen! (Achtung: Es gibt auch Nieten.) Zur Hilfestellung hat der Erzbischof eine Übersicht bei sich, welche er auf Anfrage der Gruppe herausholt.

Die Sieben Sakramente der römisch katholischen Kirche

  • Die Taufe
  • Bußsakrament
  • Eucharistie
  • Firmung
  • Ehe
  • Sakrament der Weihe (Diakon, Priester, Bischof)
  • Krankensalbung (Letzte Ölung oder Sterbesakrament)

Station 4: „Junker Jörg“

Aufgabe 1: Lutherquiz

Der Teenkreis erreicht schließlich die Nähe der Wartburg, wo sie einen „Junker Jörg“ treffen. Er bestreitet allerdings der gesuchte Martin Luther zu sein. Die Gruppe muss sich durch ihre Kenntnisse im Luther-Quiz als vertrauensvoll beweisen.

Aufgabe 2: Bibelübersetzung

Martin Luther braucht etwas Hilfe um einen wichtigen Abschnitt des griechischen Neuen Testamentes in das heutige Deutsch zu übersetzen (Römer 1,17) Die Teens bekommen dafür Papierschnipsel der deutschen Übersetzung und müssen sie richtig zusammenlegen!

17 iustitia enim Dei in eo revelatur ex f de in f dem sicut scriptum est iustus autem ex f de vivit

Jetzt erkennt Luther: Gottes ewige Gerechtigkeit ist ein reines Gnadengeschenk, das dem Menschen nur aus dem Glauben an Jesus Christus gegeben wird. Keine eigene Leistung kann dieses Geschenk erzwingen! (Werkgerechtigkeit)!

Letzte Aufgabe:

Die Teenager schlagen zusammen mit Martin Luther die 95 Thesen (oder so viele wie möglich) an einen Baum!

Nun sitzt man gemeinsam um das Lagerfeuer und lässt sich das Stockbrot schmecken.

Hinweis: Dies Spiel wurde für eine Jungschargruppe erstellt. Man kann selbst den Schwierigkeitsgrad verändern.

Material:

  • 4-5 Fackeln (mind. 1,5 Stunden Brennzeit)
  • Ablassbriefe mit Siegel
  • Kostüme für die Rollen
  • Eventuell Karte
  • Teig für Stockbrot

Hauptrollen:

  • Johann Tetzel
  • Erzbischof Albrecht von Mainz
  • Katharina von Bora
  • „Junker Jörg“ alias Martin Luther

Statistenrollen:

  • Volk bei Johann Tetzel
  • Ein Diener der Katharina von Bora
  • Soldaten des Erzbischofs von Mainz