Leben mit Perspektive Ewigkeit

Ausgangssituation Wir Menschen neigen dazu, unsere sichtbare Welt als Realität zu betrachten und Himmel und Hölle als weit entfernte Zukunftsmusik zu sehen …
Leben mit Perspektive Ewigkeit

Ausgangssituation

Wir Menschen neigen dazu, unsere sichtbare Welt als Realität zu betrachten und Himmel und Hölle als weit entfernte Zukunftsmusik zu sehen – falls sie überhaupt real sind. Dabei sieht es in Wahrheit genau andersrum aus. Die unsichtbare Welt mit Himmel und Hölle, Engeln und Dämonen, dem Teufel und Gott ist die eigentliche Realität. Aus dieser Realität wurde unsere Welt erst geschaffen. Wenn ich auf der Erde mein Leben vor mich hinlebe, dann befinde ich mich in der sichtbaren Welt. Die Welt, um die es im Leben aber eigentlich geht, die überdauern wird, ist die unsichtbare Welt.

Zielgedanke

Die unsichtbare Realität existiert! Das Leben macht ohne die Perspektive auf Himmel und Hölle gar keinen Sinn, denn alles hier auf der Erde ist vergänglich. Das Leben hier ist der Weg zum Ziel.

Einstieg

INHALT

Zu welchem Zweck hat Gott uns ursprünglich geschaffen?
Uneingeschränkte Gemeinschaft mit ihm.

Leben wir heute noch so?
Nein, der Sündenfall hat uns von Gott getrennt.

Können wir wieder zurück?
Ja, durch den Tod von Jesus am Kreuz.

Warum leben wir dann nicht von Angesicht zu Angesicht mit Gott?
Gott kann nicht in sündiger Welt leben. Endgültig wird diese perfekte Gemeinschaft erst wieder im Himmel möglich sein. Doch Gott will durch seinen Geist schon jetzt in uns leben und Gemeinschaft mit uns haben.

Warum kommen wir nicht sofort in den Himmel, wenn wir uns für ein Leben mit Gott entscheiden?
Weil wir hier auf der Erde noch einen Auftrag haben: Menschen von Gott zu erzählen. Außerdem soll das Leben hier auf der Erde uns zu dem verändern, wie Gott sich uns gedacht hat und uns auf unsere Aufgaben im Himmel vorbereiten.

METHODE

Das Evangelium kurz und knapp mit visuellen Hilfsmittel erklären
z.B. mit Wassergläsern

Hauptteil A

INHALT

Sinn des Lebens auf der Erde:

Evangelisation
Bibeltext: Matthäus 28, 19+20

Persönliche Weiterentwicklung
Bibeltext: Epheser 4, 22-24

Vorbereitung auf Aufgabe im Himmel
Bibeltext: Offenbarung 22,5

METHODE

3 Leute jeweils eine Bibelstelle lesen lassen, Inhalt mit eigenen Worten nacherzählen lassen.
Ziel: 3 Gründe, die unserem irdischen Leben einen himmlischen Sinn geben, herausstellen

Hauptteil B

INHALT

Kernaussage: Mein Leben hier auf der Erde sollte also komplett von der himmlischen Perspektive gelebt werden und nicht aus weltlicher. Was sind die Konsequenzen, wenn ich das tue oder nicht tue?
Bibeltext: 1. Johannes 2,15-17

METHODE

Fragebogen zum Text
Was bedeutet hier „die Welt“?

Was gehört zur Welt?

Was wird mit der Welt geschehen?

Was passiert, wenn ich nach Gottes Maßstab lebe?

Ziel: Liebe zum irdischen Leben, raubt mir Kraft für das Leben aus himmlischer Perspektive

Schluss

INHALT

Zusammenfassung:

Gott will, dass wir uns auf das Leben nach dem Tod konzentrieren und uns nicht an dieser irdischen Welt orientieren.
Denn wir alle müssen einmal vor dem Richterstuhl von Christus erscheinen, wo alles offengelegt wird, und dann wird jeder den Lohn für das erhalten, was er während seines Lebens in diesem Körper getan hat, ob es nun gut war oder böse. 2. Korinther 5, 10

METHODE

Give-away, was an den Himmel erinnern soll.
z.B. Armband mit Bibelvers (2. Korinther 5,10) bestellen

Ziel:
Kerngedanken behalten: Wie ich hier lebe, hat Auswirkungen auf mein ewiges Leben.

Finde weitere Themen, die zum Artikel passen

Himmel