Konflikte und Kommunikation
Im Frühjahr 2025 haben das Forum Wiedenest und Steps gemeinsam eine Online-Mitarbeiterschulung veranstaltet. Dieser Artikel stellt dir die Aufnahme des Teachings zur Verfügung und gibt dir Reflexionsfragen an die Hand.
Schulungsinput
Konflikte gehören zum Leben. Auch da, wo Menschen voller Leidenschaft gemeinsam für Gottes Reich arbeiten, knallt es manchmal: unterschiedliche Vorstellungen, Missverständnisse, Fehler. Doch wie wir miteinander reden, entscheidet, ob wir Mauern errichten oder Brücken bauen.
In Teil 5 der Serie „Basics der Leiterschaft“ geht´s darum, wie wir mit Konflikten umgehen und sie besser lösen können.
Worum geht es?
In diesem Teaching geht es darum, wie wir als Friedensstifter leben können – mitten in Teams, Gemeinden und Beziehungen. Statt Konflikten auszuweichen oder sie aggressiv auszutragen, lernen wir, sie konstruktiv anzugehen: durch eine offene Feedback-Kultur, gesunde Kommunikation, echte Gemeinschaft und den Mut, klar, aber in Liebe zu reden.
Ein starkes Bild dabei: der „Gletschhügel der Konflikte“. Er zeigt, wie wir leicht in Flucht oder Angriff abrutschen – und wie wichtig es ist, den Weg der Versöhnung zu wählen.
Warum du das Teaching hören solltest:
- Weil du lernst, wie Konflikte nicht spalten, sondern stärken können.
- Weil du Werkzeuge an die Hand bekommst, die sofort in deinem Team oder deiner Gemeinde anwendbar sind.
- Weil du entdecken wirst, wie du in hitzigen Momenten gelassen bleibst und Frieden aktiv gestaltest.
Dann ist dieses Teaching für dich. Voller Inspiration, Reflexionsfragen und Tools aus gelebter Gemeindepraxis.
Reflexionsfragen
- Welchen Aspekt der konstruktiven Kommunikationskultur möchte ich in meinem Team einführen?
- Auf welcher Seite des Gletschhügels rutsche ich am ehesten herunter und wie kann ich das vermeiden?
- Welchen Punkt der Acht-Prinzipien der Gelassenheit möchte ich in Zukunft besonders beachten?
Material
Du findest im Anhang dieses Artikels:
- Die Audio-Aufnahme vom Teaching.
- Die Präsentation, die Christian in seinem Teaching verwendet hat.