Kleine Gruppenspiele

Drei wirklich einfach vorzubereitende Spiele, die viel Spaß machen und die Gruppendynamik stärken! Wir haben sie auf unserer Freizeit mit dem Jugendchor gespielt und es war echt coole Stimmung.
Kleine Gruppenspiele

Spiel 1: Sing-Memory für größere Gruppen

An etwa zwei Drittel der Gruppe wird jeweils ein Zettel mit einem größtenteils bekannten Liedtitel verteilt. Jedes Lied ist zweimal vorhanden, sodass immer zwei Personen dasselbe Lied singen. Alle übrigen Personen sind in Rateteams aufgeteilt. Nun stellen sich die Sänger in Chorformation auf und stimmen auf Kommando gleichzeitig ihr jeweiliges Lied an. Nach ca. 10 – 15 Sekunden ist auf Kommando wieder Stille und das erste Rateteam darf zwei Personen auswählen, die gleichzeitig ihr Lied anstimmen. Ist es dasselbe, bekommt das Team einen Punkt und darf noch einmal raten. Ansonsten ist das nächste Team an der Reihe, nachdem noch einmal der Chorgesang wiederholt wurde.

Spiel 2: Rückenmalen

Die Gruppe teilt sich in gleichgroße Teams auf, welche hintereinander auf dem Boden sitzen. Der erste der Reihe hat vor sich einen Zettel und einen Stift. Zudem wird eine Person bestimmt, die errät. Gleichzeitig wird nun jeweils dem letzten der Reihen ein Begriff gezeigt, den dieser nun dem Vordermann auf den Rücken malt. Das Gemalte wird weiter gegeben und der erste der Reihe zeichnet, was bei ihm angekommen ist, während die ausgewählte Person den passenden Begriff erraten muss. Ist dies erfolgreich, bekommt die jeweilige Gruppe den Punkt.

Spiel 3: Das Ampelspiel

Die Gruppe teilt sich in gleichgroße Teams auf, ein paar Meter weit entfernt werden ein roter, gelber und ein grüner Becher aufgestellt. Die Teams stehen hintereinander und überlegen sich für jede Farbe ein Zeichen, das mit den Händen an den Vordermann weitergegeben werden kann (z.B. auf die Schulter klopfen). Nun wird dem jeweils letzten der Reihe auf Kommando gleichzeitig eine Farbe gezeigt und das vereinbarte Zeichen wird so schnell wie möglich durchgegeben. Die vorderste Person schnappt sich den Becher in der jeweiligen Farbe und die jeweilige Gruppe bekommt den Punkt. Der vorderste kann sich dann wieder nach hinten stellen, sodass jeder einmal an der Reihe ist.