Jahwe - Ich bin

Gott stellt sich in der Bibel mit dem Namen ,,Jahwe'' vor. Er will damit zeigen, dass er ein beständiger und souveräner Gott ist.
Jahwe - Ich bin

Früher hat man sich einen Brief geschrieben, um dem besten Freund im Nachbardorf etwas mitzuteilen - heute schicke ich eine WhatsApp, welche ihn wenige Sekunden später erreicht. Früher hat man kilometerlange Strecken zu Fuß oder mit dem Esel zurückgelegt - heute nehmen wir das Auto, die Bahn oder den E-Scooter. Früher waren die Wälder voll mit grünen frischen Bäumen, wohingegen heute riesige Waldflächen nur noch kahl aussehen. Vor nicht mal drei Jahren hätten wir uns nicht vorstellen können, dass wir dauernd eine Maske im Gesicht tragen - heute gehört es zu unserem Alltag.

Ich glaube diese drastischen Veränderungen bekommt jeder von uns mit.
Wir leben in einer Zeit, welche von Veränderung geprägt ist. Es gibt einige Veränderungen, die wir als positiv wahrnehmen, aber auch einige, die uns eher belasten und uns Sorgen bereiten. Es scheint so, als würde sich alles um uns herum in einem ständigen Wandel befinden. Manches sehen wir bewusst, manches passiert vielleicht auch unbewusst im Hintergrund.

Folgendes Zitat bringt es ganz gut auf den Punkt:


,,Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.’’

- Heraklit

ABER WIE STEHT ES DABEI UM GOTT?

Gott hat uns die Bibel, sein Wort, gegeben, damit wir darin lesen können und ihn besser kennenlernen können. Er stellt sich in der Bibel selber vor und zeigt sich als ein Gott, der viele Eigenschaften besitzt.
Unter anderem stellt er sich in der Bibel mit dem Namen ,,Jahwe’’ vor.

Dafür müssen wir die Bibel in 2. Mose 3,14-15 aufschlagen:

,,Da sprach Gott zu Mose: »Ich bin, der ich bin.« Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: ⟨Der⟩ »Ich bin« hat mich zu euch gesandt.
Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.’’

- 2.Mose 3,14-15

Mose wurde von Gott berufen sein Volk, das Volk Israel, aus der Gefangenschaft in Ägypten zu befreien. Dabei sollte er als Sprachrohr für Gott dienen - heißt: den Israeliten verkünden, was Gott mit ihnen vor hat.
Mose war wahrscheinlich sehr überfordert und hatte viele Fragen an Gott. Er sah voraus, dass die Kinder Israels ihn fragen würden welcher Gott ihn sendet und wer dieser Gott ist. Deshalb fragt Mose Gott ganz direkt wer er ist und was er den Israeliten auf diese Fragen antworten soll.

Gott sagt auf diese Fragen: ,,Ich bin, der ich bin’’.
Er stellt sich dort zum ersten Mal mit dem Namen ,,Jahwe’’ vor. Jahwe kommt von dem hebräischen Wort für ,,sein’’. - Er ist, der er ist.. Was soll das bedeuten?
Gott zeigt damit, dass er schon immer war, immer ist und immer sein wird.

Er stellt sich als ein treuer und zuverlässiger Gott vor - und vor allem als ein Gott, der sich nicht verändert.

Mose soll den Israeliten sagen, dass sie es mit einem beständigen Gott zu tun haben und dass ihn ein Gott schickt, der schon seit allen Generationen besteht und auch alle weiteren Generationen bestehen wird.

WAS HAT DAS MIT UNS ZU TUN? 


Wir leben in einer Welt voller Veränderungen. Es ist menschlich, dass wir Menschen uns verändern und diese weltlichen Veränderungen nicht spurlos an uns vorbeigehen.
ABER wir können in der Bibel lesen, dass diese Veränderungen nicht für unseren Gott gelten. Gott verändert sich nicht. Wir haben es mit dem selben Gott zu tun, mit dem Mose es zu tun hatte. Das gibt uns auch die Gewissheit, dass Gott sein Wort hält und wir uns auf ihn und auf das, was in der Bibel steht, verlassen können.

Wenn dir der Wandel der Welt Sorgen bereitet, darfst du getrost wissen, dass Gott die Konstante inmitten von dem Wandel und den Herausforderungen ist.

Er bleibt der Selbe in Ewigkeit und zeigt damit, dass er Jahwe ist. Jahwe ist eben nicht von äußeren Einflüssen abhängig und veränderbar.