Helm des Heils

Mit dieser Bibelarbeitsbox kannst du deine Bibelarbeit zum Thema Heil erstellen.
Helm des Heils

Dies ist ein Teil der Bibelarbeitsreihe prepare. Durch die vorgeschlagenen Inhalte der „Bibelarbeitsboxen“ wollen wir dir einen ganzen Kasten voller Ideen, Materialien und Inspirationen geben, die du dazu nutzen kannst, deine eigene Bibelarbeit zu erstellen. Wir wollen dir ermöglichen, einen eigenen roten Faden zu finden und das für deine Jugend passende Material raus zu suchen. Gottes Segen in der Vorbereitung wünscht dein STEPS- leaders- Team!

Bibeltext

10 Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! 12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. 13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt!
14 So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens! 16 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! 17 Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort! 18 Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen 19 und auch für mich!, damit mir Rede verliehen werde, wenn ich den Mund öffne, mit Freimütigkeit das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen 20 – für das ich ein Gesandter in Ketten bin -, damit ich in ihm freimütig rede, wie ich reden soll. (Eph. 6,10-20)

Hintergrundinfos

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt erfährt auch nichts. Hier findest du wichtige Hintergrundinfos für deine Bibelarbeit!

Paulus traf auf seinen Reisen immer wieder auf Römische Soldaten. Und auch in seiner Situation der Gefangenschaft, in der er den Epheserbrief schreibt, wird er beständig römische Soldaten als Wachen um sich gehabt haben.

Sehr wahrscheinlich waren sie zwar nicht mit der Kompletten aufgezählten Kampfmontur bekleidet, dennoch wird die Präsenz Paulus inspiriert haben. Der Helm eines römischen Soldaten bestand aus Bronze oder Eisen. Zwei herunterklappbare Teile bedeckten die Wangen des Soldaten. Damit der Helm bequemer saß, kleideten ihn die meisten Soldaten mit Schwamm oder Filz aus. Im Kampf schütze der Helm Schädel und Nacken vor feindlichen Waffen und herabfallenden Schutt. Nur eine Axt oder ein Hammer konnte einen schweren Helm durchbohren.

Im Jahr 60 n. Chr. gab es die Helmbüsche der Centurios in verschiedenen Farben, damit man schnell zwischen den Rängen der Offiziere unterscheiden konnte.

Auslegungen

Wie eine Münze haben auch Bibeltexte manchmal mehrere Seiten von denen man sie betrachten kann. Hier sind Auslegungen mit denen du je nach Situation und Publikum in deiner Jugendgruppe einen unterschiedlichen Schwerpunkt legen kannst.

„Nehmt auch den Helm des Heils“

Das Wort „Heil“ gehört, wie einige der vielen aussagekräftigen Wörtern der Bibel, nicht mehr zu unserem aktiven Wortschatz. Deshalb ist es gut genau zu wissen was „Heil“ eigentlich bedeutet.

Das Lexikon zur Bibel vom SCM R. Brockhaus beschreibt Heil als Gottes Antwort auf die gefallene Welt, in der wir Menschen mit all ihren Konsequenzen Leben. Uns Menschen erwartet Tod und Gericht.  Heil, was auch mit Rettung übersetzt werden kann, bedeutet also im umfassenden Sinn, Aufhebung dieses Unheils und die Wiederherstellung des Ursprünglichen Zustandes.

Das Heil, das wir Christen durch den Glauben an den Tod und die Auferstehung von Jesus geschenkt bekommen lässt sich aufteilen in zwei Anteile.

  1. Der Anteil des Heils, den wir bereits empfangen haben (Vergebung, Befreiung von der Machtlosigkeit gegenüber der Sünde und Aufnahme in Gottes Familie)

  2. Der Anteil auf den wir noch warten, die volle Errettung am letzten Tag (neue Körper mit Auferstehungsherrlichkeit und Christusähnlichkeit, absolute Nähe Gottes, frei vom Kampf unserer alten Natur und vieles mehr was uns im Himmel erwartet)

Egal mit welchem Anteil wir uns beschäftigen, für beide gilt, dass es Gottes machtvolle Versprechen sind, die uns in der Gegenwart und in der Zukunft umfassend schützen. Nicht unsere Leistung oder unser Geschick im Kampf.

Ein Helm lässt uns mit erhobenen Haupt umhergehen. Wir brauchen uns nicht zu fürchten und unseren Kopf einzuziehen. Denn was uns schützt und schmückt, was uns dazu bringt in jeder Lebenslage vertrauensvoll unser Haupt zu erheben, ist die Tatsache, dass wir errettet sind. Und dass unsere Errettung noch vollkommen gemacht wird. (Frei nach „Die Botschaft des Epheserbriefes“ von John R. W. Stott)

Darüber hinaus kann die Bedeutung des Helmes noch in zwei weitere Kategorien eingeteilt werden:

  1. Die Gewissheit des absoluten Heils.

Gott bezeichnet seine ein für alle Mal geschehene Rettung durch Jesus als Ja und Amen (2. Kor. 1,20). Satan ist entmachtet (Joh. 12,31), die Sünde vergeben (Eph. 1,7), die Gottesferne hat ein Ende (Eph. 2,13) und die neue Zeit, in der Gott als Retter und König alles neu macht, ist angebrochen (Röm. 3,21ff).

Diese und viele weitere Aussagen die wie in der Bibel finden verbinden sich unzertrennlich mit dem Glaubenden. Wenn wir Kinder Gottes geworden sind, dann kann uns nichts mehr aus Gottes schützender Hand wegnehmen (Röm. 8,30ff).

  1. Die Hoffnung auf Heil/Rettung in jeder Lebenslage.

Es ist im Grunde nur der nächste Gedankenschritt.
Wenn wir uns unserer Rettung und der Beziehung zu Gott bewusst sind, dann ist es nur logisch, dass Gott seine Kinder nicht nur irgendwann in der Zukunft vor dem ewigen Tod rettet, sondern auch schon hier auf der Welt unser täglicher Trost und unsere Hoffnung ist. Eine Hoffnung die zwar im Himmel erst vollendet sein wird, jedoch auch im Alltag in jeder Lebenslage dazu beiträgt, dass wir nicht zweifeln brauchen, sondern wissen dürfen, dass denen, die Gott lieben, alles zum Besten dient (Röm. 8,28)

Der Helm ist nicht wichtiger als das Schild oder das Schwert. Jedes Teil der Waffenrüstung ist unablässig. Fehlt eins wird der Teufel immer genau dort zuschlagen. Das Heil in all seinen Fassetten ist, wie die anderen Themen, eine sehr umfangreiche und grundlegende Wahrheit. Deshalb schreibt Paulus auch, dass wir aktiv werden sollen um ihn zu „nehmen“. Der beste und sicherste Helm ist nichts wert, wenn er nicht auf dem Kopf des Soldaten sitzt. So ist es auch wichtig bei jedem Teil der Waffenrüstung zu wissen wie es „anzubringen“ ist.

Durch Gebet werden die, uns abstrakten, Begriffe der Waffenrüstung konkret. Immer wieder sollten wir uns vornehmen bewusst für die grundlegenden Wahrheiten der Geschenke Gottes zu danken. Auch tut es gut uns selber in schwierigen Zeiten daran zu erinnern, wie unverwundbar und unüberwindbar wir durch den sind der uns stark macht (Phil. 4,13).

Zielgedanken

Wenn du deinen Schwerpunkt bei den Auslegungen festgelegt hast, kannst du hier eine Idee für deinen Zielgedanken finden.

  1. Welche Versprechen gelten uns, wenn wir Gottes Kinder werden?

    1. Hier auf dieser Welt

    2. Später in der Herrlichkeit

  1. Wie beeinflusst Gottes Heil mein Leben?

    1. Feste Zuversicht auf ewige Rettung

    2. Feste Zuversicht auf alltägliche Rettung

  1. Wie rüste ich mich (durch Gebet wenden wir aktiv die Wahrheiten der Waffenrüstung auf uns an)

Bibelverse

Um das ganze Thema mehr zu erfassen haben wir ein paar wichtige und passende Bibelstellen rausgesucht die du nutzen kannst.

Versprechen Gottes an seine Kinder und Gewissheit des Heils:

Hebr. 9,28 Gottes endgültige Rettung wenn er wiederkommt.
1. Thes. 4,14 Gott wird uns auferwecken.
Phil. 4,19 Durch Jesus bekommen wir alles was wir brauchen.
Zef. 3,17 Gott freut sich über dich. Gott ist dein Held
Röm. 6,22 Befreit davon das Böse tun zu müssen/wollen
Röm. 8,28 Alles dient uns zum Besten.
1. Petr. 2,21 Berufen in seine Gemeinde
Röm. 5,5 Der heilige Geist, Gottes Geschenk an uns
Joh. 8,36 Wirkliche Freiheit

Apg. 4,12 Heil nur durch Jesus
2. Tim. 1,9 Nicht unsere Leistungen, sondern Gottes Beschluss
Röm. 8,1-2 Kein Verdammungsurteil
Psalm 62,2 Still sein können, weil Gott hilft.
Lukas 18,27 Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich für Gott
1. Petr. 1,8-9 Das Ziel der Rettung erreichen
Röm. 5,10 Gerettet als wir noch Feinde waren
1. Petr. 1,3 Gegründet auf Jesus haben wir eine lebendige Hoffnung
Joh. 15,16 Nicht wir haben ihn gewählt, er hat uns gewählt
1. Thes. 5,24 Der uns beruft, bringt uns auch ans Ziel.

Anlegen durch Gebet:

Psalm 18,36-37 Dank, weil Gott rettet
Matt. 7,7 Bittet und euch wird gegeben
Phil. 4,6-7 Macht euch keine Sorgen, bleibt im Gebet
Kol. 4,2 Wacht im Gebet
Röm. 12,12 Freut euch, bleibt standhaft und seid treu im Gebet

Andere interessante Stellen in der ein Helm vorkommt:

Jes. 59,17 Er hat aufgesetzt den Helm des Heils
1. Thes. 5,8 Gerüstet mit dem Helm der Hoffnung auf Rettung

Veranschaulichungen

Ein Bild (Video, Zitate oder Facts) sagt mehr als tausend Worte – Um deine Bibelarbeit auch verständlich und merkbar zu machen findest du hier einige Veranschaulichungen.

Zeitungsartikel

Tod durch Fehlen von Helm

Die Wichtigkeit eines Helms zu verneinen ist schwierig. In einem Artikel der Zeitschrift The Lansing State Journal (23. Juni 2009) ging es um einen Sechsunddreißigjährigen, der beim Skateboardfahren in einen Unfall verwickelt wurde:

,Dieser Tod hätte vermieden werden können‘, sagten die Sachbearbeiter. Paul Maxim, der keinen Helm trug, erlitt infolge eines Unfalls am 18. Juni im Ranney Skate Park in der Nähe von Frandor eine Schädelfraktur sowie weitere Verletzungen am Kopf. Er starb am Samstag. ,Ein einfacher Helm hätte sein Leben gerettet‘, sagte Steve Mazurek, der Pressesprecher der Feuerwehr in Lansing.

Diese Geschichte steht in krassem Gegensatz zu einem anderen Artikel, der in der Zeitung Manchester Evening News am 4. Juli 2008 erschien.

Die elfjährige Savannah Haworth wurde von einem Auto, in dessen Weg sie fiel, bewusstlos geschlagen. Die Räder fuhren über ihren Arm und den oberen Teil ihres Helms, doch sie kam mit einem geschwollenen Ellbogen und Blutergüssen im Gesicht davon. Ihre Eltern sagen, dass sie ohne ihren Helm gestorben wäre. Sie drängen nun alle Fahradfahrer, einen Helm zu tragen.

(http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in201601_art3.htm)

Videos

Helm Werbung (Ping pong)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

Helm Werbung (Taube)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

Was bringt ein Helm

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

Facts zum Thema

  • Jahrtausende lang wurde der Helm ausschließlich zum Schutz vor Waffeneinwirkung getragen. Erst im 19 Jahrhundert zur Industrialisierung ist die Anzahl der spezialisierten Schutzhelme signifikant gestiegen.

Interaktion

Auf einer Freizeit oder in einer Jugendstunde ist es gut Interaktionen zu haben die dein Thema noch unterstützen.

Die Wirkung eines Helmes

Probiert aus wie viel ein Helm aushält. Besonders sicher ist ein Motorradhelm. Lass deine Teilnehmer spüren wie Schläge die ohne Helm sehr schmerzhaft wären, mit Helm gut auszuhalten sind.

Alternativ kannst du auch einer Melone einen Helm aufziehen und harte Gegenstände aus einiger Höhe auf sie fallen lassen. Der Unterschied mit und ohne Helm ist enorm. Hier eignet sich ein Bau- oder Fahrradhelm besonders gut.

Ein einfaches Experiment mit einem Ei macht die Wirkung eines Helmes sehr deutlich:

Lege ein Tuch mehrlagig in einen Plastikbecher. Dann lege Das Ei hinein und lasse aus ca. 50 cm fallen. Dem Ei passiert nichts. Fällt das Ei aus gleicher Höhe ohne Becher (Helm) wird es aufplatzen.

Probiere dieses Experiment vorher zu Hause.

Anwendungen

Am Schluss ist es wichtig konkrete Tipps, Schritte und Beispiele mitzugeben:

Die Frage nach der bewussten Anwendung eines Helms.

Frag deine Jugendlichen wer von ihnen einen Helm zu Hause liegen hat. Und wie viele ihn beim Fahrradfahren auch wirklich tragen.

Ähnlich ist es mit dem Heil. Wir als Christen haben es. Aber wenn es nur irgendwo rumliegt und nicht aktiv gebraucht wird, dann riskieren wir in schwierigen Situationen zu zweifeln ob Gott uns wirklich retten kann.

Ein Helm kann nervig sein. Man sieht nicht so gut aus und die Haare sind hinterher auch nicht mehr so nice. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls eher gering. Wir neigen dazu einen Helm zu vernachlässigen. Es gibt jedoch eine Ausnahme von Menschen die ich kennengelernt habe. Es sind Menschen die selber schon mal einen Unfall hatten. Entweder hat der Helm schlimmeres verhindern können oder sie wissen hinterher, dass ein Helm gut gewesen wäre.

Wenn wir konkret Rettung erfahren verändert das unser Denken und Handeln.

Frage die Jugendlich nach konkreten Situationen wo Gott sie gerettet hat. Oder berichte wo du Rettung erlebt hast. Schön ist es auch Geschwister aus der Gemeinde zu dem Thema zu fragen. Oft sind es sehr spannende Geschichten die den abstrakten Begriff „Helm des Heils“ begreifbar machen.

Los geht’s

Als letztes solltest du deine Bibelarbeit in Gottes Hände legen! Du hast dir viele Gedanken gemacht, einen roten Faden geschaffen, eine Hauptaussage formuliert und passende Veranschaulichungen gesucht – den Rest macht Gott. Er ist es, der durch dich wirken möchte. Viel Weisheit und Segen dabei!