Gott in der Bibel entdecken

Das Entdecker- Bibelstudium ist eine Methode um gemeinsam die Bibel zu lesen. Hier wird erklärt, wie es geht.
Gott in der Bibel entdecken

Wir wünschen uns, dass Menschen Gott kennenlernen. Entdecken, wer er ist, und erleben, wie genial ein Leben mit ihm sein kann. Gott mehr und mehr verstehen. Ihm ähnlicher werden und seinen Willen im eigenen Leben umsetzen.
Aber wie kann man Gott entdecken, wenn man ihn noch nicht kennt?
Wie kann man noch mehr von Gott entdecken, wenn man ihn gerade erst kennengelernt hat oder schon eine Zeit mit ihm lebt?

Natürlich gibt es viele Wege, aber ein Weg ist und bleibt sein Wort – die Bibel. In der Deutschen Inland-Mission verwenden wir bei den verschiedenen Gemeindegründungsarbeiten das Entdecker-Bibelstudium „Bibel entdecken“, um Menschen das Evangelium zu erklären und Dinge über Gott und uns Menschen zu lernen. Es geht um einfaches Bibellesen und das praktische Anwenden des Gelernten, um Nachfolge.
Zuerst bringen wir Interessierten bei, wie sie Gott entdecken können. Dann geht es um Jüngerschaft, um Gemeinschaft und Leiterschaft. Immer mit dem gleichen Ansatz.

Beim „Bibel-Entdecken“ geht es nicht darum, andere durch Diskussionen und Argumente zu „bekehren“, bis sie endlich ihre Religion wechseln und unserer Meinung sind.

Der Aufbau ist ganz einfach und kann von der Länge her je nach Situation angepasst werden: Es gibt den Blick zurück, den Blick nach oben und den Blick nach vorne.
Habe ich nur eine halbe Stunde Zeit, dann bekommt jeder Bereich 10 Minuten – habe ich 90 Minuten Zeit, kann ich 30 Minuten für
jeden Block einplanen.

Blick zurück

Anhand einfacher Fragen lernen die Teilnehmer, Gott zu danken und ihm ihre Anliegen zu nennen. Außerdem lernen sie von Anfang an, das Gelernte auch im Alltag umzusetzen und den Fokus auf den Nächsten zu legen.

Gebet:

  • Wofür bist du dankbar? (+)
  • Womit bist du unzufrieden? (-)

Rechenschaft

  • Was hast du das letzte Mal gelernt und was konntest du umsetzen?
  • Was ist dir schwergefallen?
  • Konntest du anderen helfen und die Gedanken, die du gelernt hast, weitergeben?

Blick nach oben

Der Blick nach oben beinhaltet die neue Lektion. Hier geht es um Gottes Wort, das man zuerst intensiv liest, dann mit eigenen Worten wiedergibt, um sprachfähig zu werden und sich gleichzeitig korrigieren zu lassen: Steht das da wirklich so oder habe ich etwas in den Text hineingelesen?
Abgeschlossen wird der „Blick nach oben“ durch Verständnisfragen, die zuerst Auffälligkeiten klären und dann in die Tiefe gehen.

Wort Gottes

  • den Text einmal in der Gruppe lesen, den Text einmal jeder für sich lesen

Sprachfähigkeit & Gruppenkorrektur

  • den Bibeltext mit eigenen Worten zusammenfassen (schriftlich oder mündlich) und sich gegenseitig ergänzen

Wort Gottes verstehen

  • Was magst du an diesem Abschnitt?
  • Was stört dich?
  • Was lernst du über Gott?
  • Was lernst du über uns Menschen?

Blick nach vorne

Der „Blick nach vorne“ erdet das neu Entdeckte und bringt es in den Alltag. Hier hat der Geist Gottes Raum, jeden Einzelnen ganz persönlich anzusprechen und auch den Finger in die Wunde zu legen.

Hier wird ermutigt, sich zu verändern und Jesus konsequent nachzufolgen. Abschließend liegt der Fokus auf unserem „Nächsten“, dem wir dienen und von Gott erzählen wollen.

Gehorsam

  • Welche Anforderung stellt der Text an dich persönlich?
  • Wenn diese Geschichte wahr ist, was sollte sich in deinem Leben ändern?

mitteilen und helfen

  • Welchen Menschen wünschst du von Herzen, dass sie auch anfangen über Gott nachzudenken?
  • Wem kannst du ganz praktisch helfen?
  • Wem kannst du diese Gedanken mitteilen?
  • Wem kannst du von deinem Erlebnis mit Gott erzählen?

Man kann in einer Zweierschaft, in einem Hauskreis, in einer evangelistischen Bibellesegruppe, in einer Jugendstunde oder sogar in einem Gottesdienst „Bibel entdecken“.
Inhaltlich steuert man das Thema über die ausgewählten Texte. In einem Ehevorbereitungskurs kann man beispielsweise Bibeltexte zum Thema Ehe nach diesem Schema bearbeiten – oder man liest als Hauskreis einen Paulusbrief fortlaufend.

Von Paulus lernen und vorne anfangen

Als wir überlegt haben, was alles zum Kern des Evangeliums gehört, sind wir auf die Predigt von Paulus in Athen gestoßen (Apostelgeschichte 17). Viele Glaubenskurse fangen direkt im Neuen Testament an. Das macht Paulus auch, wenn er mit Juden zu tun hat, die das Alte Testament sehr gut kennen. Unsere Erfahrung ist, dass die meisten Menschen viel zu wenig Wissen oder nur Halbwissen haben, um das Evangelium zu begreifen. Deshalb beginnen wir beim evangelistischen „Bibel-Entdecken“ wie Paulus bewusst am Anfang.

Da man nicht genau weiß, wo jeder Einzelne steht und was er schon weiß, fängt man am kleinsten gemeinsamen Nenner an und holt damit jeden ab.

Eigene Entdeckungen bleiben viel tiefer haften als das, was man nur erzählt bekommt. Deshalb haben wir passende Bibeltexte herausgesucht, die die entsprechenden Themen unserer Meinung nach ganz gut behandeln:

  1. Schöpfungsgeschichte: Gott hat den Menschen geschaffen (Genesis 1)
  2. Wohnt nicht in Tempeln, ist nicht auf Menschen angewiesen (Apostelgeschichte 6,8-15; Apostelgeschichte 7,1-50)
  3. Alles, was Gott tut, macht er, damit Menschen nach ihm fragen (Apostelgeschichte 17,22-28)
  4. Wir leben, weil Gott es will (Psalm 139)
  5. Er fordert uns zur Umkehr auf (Apostelgeschichte 3,11-20)
  6. Er wird gerecht richten (Matthäus 25,31-46)
  7. Auferstehung -> Jesus wirkt heute (Johannes 11,1-46) Lazarus
  8. Vergebung aus Glauben (Johannes 3,1-21) Nikodemus
  9. Nachfolge / Taufe (Apostelgeschichte 8,26-40)
  10. Aussendung (Matthäus 28; Lukas 10)

Gott entdecken durch „Bibel-Entdecken“

Wir staunen immer wieder, wie Gott wirkt, wenn sich Menschen auf die Suche nach ihm machen und bereit sind, Dinge in ihrem Leben zu ändern, die Er ihnen zeigt.