Göttliches Teamwork

Für wen, oder was du arbeitest macht den Unterschied - auch in der Teenager- und Jugendarbeit.
Göttliches Teamwork

Manchmal gestalten wir die Inneneinrichtung von Bussen. Keine Minivans, sondern riesige, teure Reisebusse. Damit werden Stars durch die Gegend kutschiert. Sie bestimmen die Art der Ausstattung. Einer dieser Stars bestellte gleich drei solcher neuen Busse für ein paar Wochen Urlaub mit Anhang. Es war der König Abdullah von Saudi-Arabien. Er hatte konkrete Visionen und Pläne, wie die Busse aussehen sollten. Er bekam große Räume mit Spiegeldecken und glänzenden Wänden. Überall Unterhaltungstechnik vom Allerfeinsten. Spezieller Wunsch: kein Standardklo, sondern ein richtiges, auch mit glänzenden Spiegelwänden und einer Original-Porzellanschüssel. Für den Bau dieser königlichen Klokabine war ich zuständig. Und vor allem wusste jeder von uns: Der Kunde ist König  Das wirklich Interessante an der ganzen Aktion war folgendes: Eigentlich ist diese Arbeit kein Traumjob: stickige Luft, großer Termindruck etc. Aber hier waren alle voll bei der Sache. Überstunden ohne Ende. Zwischendurch immer wieder Fotos. Nächte durchgemacht. Warum? Wir sahen nicht nur Platten und Schrauben und Staub, sondern den fertigen Bus. Und vor allem wusste jeder von uns: Der Kunde ist König.

Motivierte Mitarbeit ist eine Frage der richtigen Perspektive.

In 1. Thessalonicher 3,2 nennt Paulus seinen Mitarbeiter Timotheus:

Gottes Mitarbeiter am Evangelium Christi. 1. Thessalonicher 3,2

Als Gott sich von Abraham nach einem mehrstündigen Treffen verabschiedet, sagt er zu sich selbst:

Sollte ich vor Abraham verbergen, was ich tun will? 1.Mose 18,17

Als Jesus sich von seinen Jüngern verabschiedet, sagt er folgendes:

Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört habe, euch mitgeteilt habe. Johannes 15,15

Und diese Tatsache birgt einen weiteren Motivationsmoment in sich: Er fordert dich damit heraus.  Er fordert dich heraus, dich als sein Freund zu beweisen, indem du das tust, was er dir aufträgt. Timotheus wird als Mitarbeiter am Evangelium bezeichnet. Er hat Zeit mit Menschen verbracht, hat ihnen Christus durch seinen Lebensstil und seine Worte nahe gebracht. Er hat ihnen geholfen, in eine Beziehung zu Jesus zu kommen und zu Nachfolgern und Mitarbeitern zu werden. Wenn du dich an einer Stelle in diesem weltweiten Prozess der Evangelisation befindest, dann schau auf den großen Vorarbeiter und arbeite weiter! Es geht hier um mehr als um einen Scheich und seinen vergänglichen Luxusbus. Es geht um Gott und sein ewiges Reich. Du bist sein Mann, seine Frau. Gottes Methode sind Menschen wie Abraham, Timotheus, wie du und ich. Und er hat keinen anderen Plan. Du bist ein Freund und Mitarbeiter des Königs aller Könige.

Den Titel „Mitarbeiter Gottes“ zu tragen – gibt es größere Ehre?