Gegenstandslektionen

Die folgenden Gegenstandslektionen sollen dir helfen, die gute Botschaft so weiterzugeben, dass sie in den Köpfen deiner Zuhörer bleibt.
Gegenstandslektionen

Die folgenden Gegenstandslektionen sollen dir helfen, die gute Botschaft so weiterzugeben, dass sie in den Köpfen deiner Zuhörer bleibt.

Gemeinde

Material: Handy

Ein Handy besteht aus mehreren Teilen. In der Gemeinde gibt es eine Vielfalt an unterschiedlichen Persönlichkeiten. Genauso wie jedes Teil am Handy hat auch jede Person in der Gemeinde eine Aufgabe.

Zunächst wird das Handy auseinander gebaut und auf den Tisch gelegt. Anhand der einzelnen Teile können Aufgaben in der Gemeinde verdeutlicht werden. Nach und nach wird das Handy zusammen gebaut. Am Ende, wenn alle Teile zusammengefügt sind, funktioniert das Handy. Genauso ist es in der Gemeinde. Jeder trägt seinen Teil zum Funktionieren des Ganzen bei.

Mikrophon – Personen, die Anderen zuhören
Lautsprecher – Personen, die predigen
Speicherkarte – Personen mit Erfahrung und Wissen
Hülle – Personen, die Schutz gewähren
Akku – Personen mit besonders hohem Durchhaltevermögen

Sünde

Material: Burger und flüssiger Klebstoff

Die meisten Menschen gehen davon aus, dass sie gut genug sind, um in den Himmel zu kommen. Jeder weiß, dass er nicht perfekt ist, aber für den Himmel wird es schon reichen.

Ein leckerer Burger wird ausgepackt. Er wurde genau so zubereitet, wie er aus der Schachtel kommt. Lecker. Nach ein paar einleitenden Worten wird flüssiger Klebstoff über den Burger verteilt. Wer würde ihn jetzt noch essen? Niemand! Ein bisschen Klebstoff reicht aus, um aus einem leckeren Essen Müll zu machen. Wie der Klebstoff den Burger für uns ungenießbar macht,  macht uns die Sünde ungenießbar für Gott.

Die Glühbirne

Material: Glühbirne

Eine Glühbirne ist gebaut worden, um Licht zu verbreiten. Der feine Draht unter eine Glasglocke fängt an zu glühen und erleuchtet einen ganzen Raum. Obwohl eine Glühbirne die Bestimmung hat zu glühen, kann sie nicht aus sich selbst heraus glühen – sie benötigt Strom.

Jesus fordert uns auf, unser Licht leuchten zu lassen, sodass die Menschen in unserer Umgebung die guten Taten sehen und Gott loben (vgl. Matthäus 5,16). Genauso wie die Glühbirne sind auch wir zum Leuchten bestimmt. Auch wir benötigen Kontakt und können nicht aus uns heraus scheinen. Wir benötigen die ständige Verbindung zu Gott.

Dreieinigkeit

Material: Eis, Wasser, Dampf

Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist. 1 Gott. 3 Personen.  Das zu verstehen übersteigt unseren Verstand! Worin bestehen die Gemeinsamkeiten? Und wo sind die Unterschied?

H20 zeigt sich uns als Wasser, Eis und Dampf. Eine chemische Verbindung. 3 Aggregatzustände. Anhand dieser drei Aggregatzustände von Wasser kann man das Verhältnis zwischen Gott als Vater, Sohn und Heiligem Geist aufzeigen.

Maßstab

Material: Maßband oder Zollstock

Zu Beginn dieser Gegenstandslektion wird jeder aus der Gruppe gefragt, wie lang ein Meter ist. Jeder soll eine Paketschnur mit einer Länge von einem Meter zuschneiden. Anschließend wird gefragt, wie lang denn nun wirklich ein Meter ist. Die Antwort: Dazu benötigt man ein Maßband. Die genaue Länge lässt sich ablesen.

Wenn man danach fragt, wie das Leben gelingen kann, hat jeder seine eigene Antwort. Einige Antworten widersprechen sich sogar und schließen einander aus. Aber wo findet man die richtige Orientierung? Gottes Gedanken sind der Maßstab. Unser Leben sollten wir nach seinem Willen ausrichten.

Prioritäten setzen

Material: Glas, Sand, Tischtennisbälle

Wenn man zunächst die Tischtennisbälle in das Glas tut und anschließend den Sand dazu gibt, dann passt alles in das Glas. Wenn man das Glas allerdings zuerst mit Sand befüllt, dann passen die Tischtennisbälle nicht mehr.

Anhand dieser Gegenstandslektion lässt sich verdeutlichen, dass man Prioritäten im Leben setzen muss. Wenn wir uns nur mit Kleinigkeiten füllen (dem Sand), dann passen die wirklich wichtigen Dinge (Tischtennisbälle) nicht mehr in unser Leben.

Der Wert

Material: Geldschein

Zunächst wird der Geldschein hochgehalten und gefragt, wie viel dieser Wert ist. Anschließend wird der Geldschein durch den Dreck gezogen, zusammen geknüllt und auf ihm rumgetrampelt. Anschließend wird er wieder hochgehalten. Es ist zu erkennen, dass er einiges durchgemacht hat – seinen Wert hat er jedoch nicht verloren.

Genauso besitzt jeder Mensch einen Wert, der nicht verloren geht – auch wenn er durch den Dreck gezogen oder auf ihm rumgetrampelt wird. Denn wie die Notenbank dem Geldschein seinen Wert verleiht, verleiht Gott dem Menschen seinen Wert.