Freundschaftseinladung

Weihnachtsandacht: Anhand einer Facebook-Freundschaftseinladung wird in dieser Andacht erklärt, wie wir mit der Freundschaftseinladung von Jesus umgehen können.
Freundschaftseinladung

Einstieg

Zum lockeren Einstieg kann der YouTube – Clip „Christmas 2012 – THE DIGITAL STORY OF NATIVITY“ gezeigt werden.

Hauptteil

Noch X Tage, dann ist Weihnachten: das Fest der Geschenke.

Habt ihr schon alle Geschenke besorgt?

An Weihnachten feiern wir seinen Geburtstag. Aber warum ist das so etwas besonderes? Warum ist Jesus eigentlich geboren worden?

Jesus ist geboren, damit er dir eine Freundschaftseinladung schicken kann. Und er hat dir eine Freundschaftseinladung geschickt. Willst du mein Freund sein.

Was machst du, wenn du eine Freundschaftseinladung bekommst, von jemanden, den du nicht kennst?

Ich kann euch erzählen, was ich mache.

Fakeaccount?

Zuerst checke ich, ob das ein echter Account oder ein Fakeaccount ist. Wie mache ich das? Ich schaue, ob der Typ, der anfragt hat, schon mit meinen Freunden befreundet ist. Wenn das der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Anfrage echt ist.

Vielleicht sollte es dich auch zum Nachdenken bringen, wenn deine Freunde mit Jesus befreundet sind. Du kennst sie ja. Und wenn sie an Jesus glauben, ist das doch schonmal ein Hinweis darauf, dass an seiner Freundschaftsanfrage etwas dran ist.

Schicke ihm eine Nachricht

Was mache ich dann? Ich schreibe eine Nachricht an den, der mich angefragt hat. Woher kennen wir uns? Wer bist du?

Das kannst du auch bei Jesus machen. Schick ihm eine Nachricht und frag ihn, wer er ist. In der frommen Sprache nennt man das beten. Eine Nachricht an Jesus schicken. Hast du das schonmal probiert?

Stimmt die Antwort

Danach warte ich auf die Antwort. Was schreibt der andere? Ist er mir wirklich schonmal begegnet? Kennt er mich? Und ich schaue, ob das passt, was der andere schreibt.

Vielleicht weißt du jetzt schon, was kommt. Auch Jesus hat dir eine Nachricht geschrieben. Ok, die ist länger als die 2-3 Sätze, die ich bei Facebook als Antwort bekomme. Aber als ich vor einigen Jahren angefangen habe, in seiner Nachricht, der Bibel, zu lesen, da habe ich gemerkt: Jesus kennt mich. Beim Lesen war ich immer wieder erstaunt, dass in dieser Nachricht meine Situation, meine Probleme und meine Gefühle beschrieben werden.

Ich habe damals viel mit Freunden darüber gesprochen, die mit Jesus befreundet waren. Ich habe ihm – im Gebet – eine Nachricht geschickt, dass ich ihn kennenlernen will, wenn es ihn wirklich gibt.

Und dann habe ich seine Freundschaftseinladung angenommen.

Schluss

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Weihnachten ist in X Tagen. Ich wünsche dir viele schöne Geschenke und eine tolle Zeit mit deiner Familie. Und ich wünsche dir, dass du dir Zeit nehmen kannst, über die Freundschaftseinladung von Jesus nachzudenken. Rede doch mal mit Freunden, die die Freundschaftseinladung schon angenommen haben. Rede mit ihm selber und frag ihn, wer er ist. Und lies doch mal seine Nachricht an dich.