Evangelisation im Stil, der zu mir passt

Welche Art auf Jesus hinzuweisen liegt dir? Mit diesem Test erfährst du mehr.
Evangelisation im Stil, der zu mir passt

Jeder hat seinen persönlichen Stil, den Glauben weiterzugeben. Dieser Test hilft dir, deinen Stil zu erkennen. In unserem Artikel „Evangelisation im Stil, der zu mir passt“ erfährst du mehr über diese Stile.

Unsere Freunde von der IAM bieten Seminare für Hauskreise, Jugendkreise und Gemeinden zu diesem Thema an. Bei Interesse wendet euch gerne an mueller@iam-mission.de

Fragebogen

„Trifft für mich . . .

weitestgehend zu 4 Punkte
öfters zu 3 Punkte
zum Teil zu 2 Punkte
gar nicht zu 0 Punkte
Punkte
Du steckst im Fahrstuhl fest, die Alarmeinrichtung funktioniert nicht und es ist 23.30 Uhr. Ein Fahrgast meinte: „Jetzt müsste man beten können!“ Du sagst sofort: „Ich kann dies tun. Ich glaube an Jesus Christus und zu diesem werde ich jetzt für uns beten!“ D
Ich habe große Freude, andere zu christlichen Veranstaltungen einzuladen. C
Es liegt mir, einen freundschaftlichen Kontakt auch über längere Zeit zu pflegen, dabei muss ich nicht sofort evangelisieren, sondern kann warten, bis sich etwas ergibt. E
Über den Glauben ein Gespräch zu beginnen, fällt mir eigentlich schwer. Aber wenn ich irgendwo eine Not lindern kann, freue ich mich, so meinen Glauben ausdrücken zu können. F
Wenn ich an der Kasse im Supermarkt stehe, habe ich das Drängen, der Kassiererin christliche Literatur zu geben. A
Vor ein paar Tagen wurde ich auf dem Markplatz von einem Kamerateam gefragt, wer mir in meinem Leben Halt gibt. Da erklärte ich, dass dies Jesus sei. D
Es interessiert mich sehr, die Gründe herauszufinden, warum Menschen nicht an Gott glauben können. B
Ich bin überzeugt davon, dass ich meine Freunde in die Gemeinschaft der Christen bringen kann. C
Ich habe öfters das Verlangen, mit anderen einen Büchertisch aufzubauen, Schriften zu verteilen, zu singen und mit Menschen über Jesus Christus ins Gespräch zu kommen. A
Wenn zum Gottesdienst ein deprimierter Mensch kommt, habe ich das Verlangen, ihm zu helfen. F
Wenn ich doch nur möglichst alle meine Freunde mit ins Evangelisationszelt bringen könnte. Ich kann nicht predigen, muss sie aber dorthin bringen. C
Wissenschaftliche Berichte motivieren mich, mit anderen über die Bibel zu reden. B
Ich sehe schnell, wenn jemand Unterstützung braucht. Mir fällt es leicht, die Hilfe anzubieten und freue mich, wenn dieser durch mich die Liebe Gottes erfahren kann. F
Als ich letztens in einer Gruppe über Fragen des Alltags diskutierte, war es mir ein starkes Anliegen, Gott ins Gespräch zu bringen. A
Ich war von dem ersten Vortragsabend in der Gemeinde begeistert, dass ich sofort meinen Nachbarn davon erzählen und ihn dazu einladen werde. C
Wenn ich Geburtstag feiere, lade ich sehr gerne auch meine Freunde ein, die noch nicht zu Jesus Christus gehören. E
Es liegt mir sehr, sich mit jemanden über Schöpfung und Evolution, über Israel oder anderen „heißen“ Themen stundenlang zu unterhalten und habe auch Argumente dafür. B
Ich habe das innerliche Drängen, möglichst vielen Menschen das Evangelium zu sagen und sie darauf anzusprechen. A
Als mich mein angetrunkener Nachbar ansprach und fragte, warum ich einen festen Halt im Leben habe, erzählte ich ihm von meinem Glauben an Jesus Christus. D
Es macht mir Freude, jemanden meine praktische Hilfe anzubieten, um dadurch christliche Nächstenliebe zum Ausdruck zu bringen. F
Ich habe große Freude daran, jemanden zu besuchen oder ihn einzuladen, um ihm den Glauben näherzubringen. E
Ich liebe es tiefgründige Gespräche und umfangreiche Diskussionen über die Hintergründe des christlichen Glaubens zu führen. B
Obwohl mein Bekannter gegen Jesus geschimpft hat, habe ich zu ihm einen guten Kontakt bekommen. Er kam sogar vor kurzem zum Grillen zu uns. E
Als man mich letztens fragte, ob ich auch an „diesen“ Jesus glaube, erklärte ich ihnen, dass ich dies sehr bewusst tue und dies in meinem Leben große Auswirkungen hat. D

Auswertung

  • Trage jeweils die zutreffende Punktzahl in die letzte Spalte ein.
  • Zähle die Punkte zusammen: Alle „A“ Fragen, alle „B“-Fragen usw. und trage die Summen in die untere Tabelle ein.
  • Je mehr Punkte du in einem Bereich hast, desto mehr entsprichst du diesem Stil.
Punkteanzahl
A Der konfrontative Stil
B Der intellektuelle Stil
C Der einladende Stil
D Der zeugnishafte Stil
E Der beziehungsorientierte Stil
F Der dienende Stil

Was die Stile bedeuten, erfährst du hier

(Quelle: So wird Ihr Christsein ansteckend; Bill Hybels, Willow-Creek, 1996)