Einheit – keine große Sache?

Von der deutschen Einheit für die Gemeinde lernen
Einheit – keine große Sache?

Seit 2005 lebe ich in Görlitz. Keine große Sache. Aus dem schönen Hessen ins schöne Sachsen gezogen. Und ich fühle mich mega wohl hier.

Wenn ich mal 35 – 40 Jahre zurückspringe, dann war das damals unvorstellbar. Deutschland war geteilt. Wie sollte das vonstattengehen, dass die BRD und die DDR wieder zusammenfinden?

Dass die Wiedervereinigung in Deutschland so friedlich ablief, hätte sich zudem auch keiner zu träumen gewagt. Ein echtes Wunder.

Einheit unter Christen ist auch ein echtes Wunder. Aber sie erscheint oft so unmöglich. Wie soll das gehen? Wir sind alle so unterschiedlich! Wir finden keinen gemeinsamen Nenner! Obwohl wir doch alle die Bibel lieben und ihr verbunden sind.

Vielleicht denkst du so in Bezug auf deine Gemeinde oder das Miteinander von Christen am Ort.

Einheit benötigt Einheitssucher. Die alles daran setzen Einheit möglich zu machen. Zuerst wäre da Gott selbst. Er liebt Einheit. Jesus Christus sagt es voller Dank und Freude: „Ich und der Vater sind eins.“ Und Christus betet dafür, dass wir eins sind, so wie er und der Vater.

Aber wir benötigen solche Einheitssucher auch unter uns. Solche, die auf der Basis des Evangeliums, die Einheit untereinander suchen.

Paulus fordert uns auf in Epheser 4,1-6 alles daran zu setzen, dieses Wunder der Einheit zu bewahren. Nicht durch Gewalt oder Kontrolle, sondern durch das Band des Friedens. Dieses Band besteht aus Materialien wie Demut, Langmut, Sanftmut und liebevollem Ertragen. Anders wird es nicht halten. Anders wird es Krampf. Anders wird es auseinandergehen.

Für dieses Wunder hat Christus alles gegeben. Ja genau: A L L E S. Das weißt du? Ich weiß. Aber egal. Ich schreibe es noch mal: Er gab alles dafür!!

Was bin ich bereit zu geben, um Einheit zu bewahren, die sich auf Christus gründet?

Warum setze ich sie so leichtfertig aufs Spiel?

Warum weiß ich das Wunder der Einheit so wenig zu schätzen?

Vielleicht, weil es so normal ist. Weil ich es schon 74-mal gehört habe. Oder weil ich eben noch nicht allen Fleiß darein investiert habe?

Die Männer und Frauen, die die deutsche Einheit auf den Weg gebracht haben, werden den Kampf, die Mühen, den Wert wohl nicht vergessen. Ich bin Gott und ihnen dankbar für EIN Deutschland.

Einheit – keine große Sache? Doch: Für unseren Gott ist sie mega groß!! Sie ist sein Wunder mit seinen Kindern.