Eine Bibelstellensammlung zum „Heiligen Geist“

Kein Randthema In der Bibel ist von der ersten bis zur letzten Seite vom Heiligen Geist die Rede. Die Erde war noch leer und öde, Dunkel bedeckte sie und …
Eine Bibelstellensammlung zum „Heiligen Geist“

Kein Randthema

In der Bibel ist von der ersten bis zur letzten Seite vom Heiligen Geist die Rede.

Die Erde war noch leer und öde, Dunkel bedeckte sie und wogendes Wasser, und über den Fluten schwebte Gottes Geist.1. Mose 1,2

Der Geist Gottes und die Braut rufen: »Komm!« Und wer diesen Ruf hört, soll ebenfalls sagen: »Komm!« Wer Durst hat, der komme! Wer will, der trinke vom Wasser des Lebens; er bekommt es umsonst.Offenbarung 22,17

Verschiedene Namen – ein Geist

Im AT ist nahezu durchweg vom ‚Geist Gottes‘ die Rede.

Von Gottes Geist bin ich geschaffen worden; sein Atem war’s, der mich ins Leben rief.Hiob 33,4

Im NT wird der Geist Gottes auch ‚Geist Jesu Christi‘ genannt.

Ihr jedoch steht nicht mehr unter der Herrschaft eurer eigenen Natur, sondern unter der Herrschaft des Geistes, da ja, wie ich voraussetze, Gottes Geist in euch wohnt. Denn wenn jemand diesen Geist, den Geist Christi, nicht hat, gehört er nicht zu Christus.Römer 8,9

Daneben spricht das NT auch vom ‚Heiligen Geist‘ und beschreibt damit sein Handeln.

Gott hat uns dazu berufen, ein geheiligtes Leben zu führen und nicht ein Leben, das von Sünde beschmutzt ist. Wer diese Anweisungen missachtet, missachtet daher nicht einen Menschen, sondern den, der euch seinen Heiligen Geist schenkt  – Gott selbst.1. Thessalonicher 4,7-8

Der Heilige Geist als Person

Während der Geist Gottes im AT im Wesentlichen Gott in Aktion beschreibt und kaum eigenständig in Erscheinung tritt, wird im NT immer deutlicher, dass der Heilige Geist neben Gott dem Vater und seinem Sohn Jesus Christus die dritte Person der Dreieinigkeit ist.

Das alles ist das Werk ein und desselben Geistes, und es ist seine freie Entscheidung, welche Gabe er jedem Einzelnen zuteilt.1. Korinther 12,11

Und tut nichts, was Gottes Heiligen Geist traurig macht!Epheser 4,30a

Das Hauptanliegen des Heiligen Geistes…

… ist es Jesus groß zu machen, und nicht sich selber ins Rampenlicht zu rücken. Wenn wir Jesus in seiner Größe und Schönheit erkennen und ihm ähnlicher werden, dann hat er sein Ziel mit uns erreicht.

Jesus Christus spricht: Wenn der Helfer kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. (…) Er wird meine Herrlichkeit offenbaren; denn was er euch verkünden wird, empfängt er von mir.“Johannes 16,13+14

Der Heilige Geist wirkt in seiner göttlichen Kraft an uns …

… indem er uns befähigt und zu vollmächtigen Zeugen macht.

Aber wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt, werdet ihr mit seiner Kraft ausgerüstet werden, und das wird euch dazu befähigen, meine Zeugen zu sein…“Apostelgeschichte 1,8a

… indem er uns in die Erkenntnis unserer Schuld vor Gott und zur Umkehr führt.

Und wenn er (der Heilige Geist) kommt, wird er der Welt zeigen, dass sie im Unrecht ist; er wird den Menschen die Augen öffnen für die Sünde, für die Gerechtigkeit und für das Gericht.Johannes 16,8

… indem er das Wunder der Wiedergeburt bewirkt und neues Leben in uns schafft.

Jesus erwiderte: »Ich sage dir eins: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht ins Reich Gottes hineinkommenJohannes 3,5

… indem er seine Frucht in uns wachsen lässt und uns dadurch dem Charakter Gottes ähnlicher macht.

Die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt, besteht in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung.Galater 5,22

… indem er uns mit Gaben ausstattet und dadurch fähig macht anderen zu dienen.

Es gibt viele verschiedene Gaben, aber es ist ein und derselbe Geist, der sie uns zuteilt.1.Korinther 12,4

… indem er uns führt und ans Ziel bringt.

Alle, die sich von Gottes Geist leiten lassen, sind seine Söhne und Töchter.Römer 8,14

Der Heilige Geist ist gewissermaßen eine Anzahlung, die Gott uns macht, der erste Teil unseres himmlischen Erbes; Gott verbürgt sich damit für die vollständige Erlösung derer, die sein Eigentum sind.Epheser 1,14

Der Heilige Geist will dein Leben erfüllen. Gib ihm Raum in deinem Leben!

Lasst euch vielmehr vom Geist Gottes erfüllen. Ermutigt einander mit Psalmen, Lobgesängen und von Gottes Geist eingegebenen Liedern; singt und jubelt aus tiefstem Herzen zur Ehre des Herrn und dankt Gott, dem Vater, immer und für alles im Namen von Jesus Christus, unserem Herrn.Epheser 5,18b-20