Drei Gründe über Himmel & Hölle zu reden

Das Monatsthema auf CJ-Lernen im September ist “Himmel & Hölle”. Was heute klingt wie ein Thema für Fundamentalisten und Menschen, die gerne mit dem …
Drei Gründe über Himmel & Hölle zu reden

Das Monatsthema auf CJ-Lernen  im September ist “Himmel & Hölle”. Was heute klingt wie ein Thema für Fundamentalisten und Menschen, die gerne mit dem Zeigefinger wedeln, ist immer noch ein Kernpunkt unseres Glaubens. Wir möchten in diesem Monat aufzeigen, dass das Nachdenken über “Himmel & Hölle” sich für deine Jugendgruppe lohnt. (Und ganz nebenbei dabei helfen, dass ihr als Mitarbeiter dabei euren Zeigefinger nicht braucht.) Hier kommen 3 Gründe, warum du erwägen solltest mit deinen Jugendlichen über Himmel und Hölle zu sprechen:

1. Ohne Himmel und Hölle, kein gesunder Glaube
Wenn wir möchten, dass unsere Jugendlichen Jesus kennen lernen, wie er ist, dann können wir das Thema Ewigkeit nicht verschweigen. Jesus redete häufig und gut dokumentiert über das Leben nach dem Tod, sowohl positiv als auch negativ. In Markus 12,18-27 kommt eine Gruppe von Juden zu ihm, die zwar an Gott glaubten, nicht aber an die Auferstehung der Toten (weder zum Gericht, noch zu einer Ewigkeit bei Gott). Sie versuchen Jesus aufzuzeigen, dass das ewige Leben doch logisch nicht sein könne. Jesus Antwort könnte deutlicher nicht sein: “Ihr irrt euch, weil ihr weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennt” (Mk 12,24).
Auch Paulus lässt keine Zweifel  über den Stellenwert der Ewigkeit für unseren Glauben: “Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen. Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden[…]” (1.Kor 15,19-20).
Auch wenn das Thema Hölle unangenehm und das Thema Himmel abgegriffen wirken kann -die Aussagen Gottes in der Bibel und der Glaube an Jesus machen nur Sinn, wenn wir uns die Augen auch für Gottes Realität nach dem Tod öffnen lassen. Sie sind ein “Package-Deal”. 


2. Besser als ihr Ruf…
Die meisten Menschen haben ohnehin schon ein bestimmtes Bild von Himmel und Hölle, oder zumindest eine Vorstellung vom Tod und dem was auf ihn folgt. Meine Eindruck ist allerdings, dass diese Vorstellungen oft der Lehre der Bibel nicht gerecht werden. Eine häufige Variante ist der Glaube an eine “schlimme Hölle, wo Gott die Sünder bestraft” in Verbindung mit einem sehr abstrakten “Himmel”. Fakt ist: die Bibel zeichnet ein Bild vom Leben nach dem Tod, das wesentlich komplexer und auch wesentlich realistischer ist.
Ja, die Bilder die Jesus für die Hölle gebraucht sind schrecklich und lassen uns erahnen, wie schlimm der Tod in Trennung von Gott sein muss: “Es ist besser, du gehst verstümmelt ins Leben ein, als mit beiden Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer” (Mk 9,43).
Der Kontrast zum “Himmel” ist aber mindestens genauso drastisch (und ich setze diese Anführungszeichen sehr bewusst). In der Bibel wird mit dem Bild des “Himmels” immer wieder der Ort umschrieben, an dem Gott ist (Psalm 11,4). Jesus verspricht uns aber sehr viel mehr, als nur ein vages “alles wird gut, ihr kommt zu Gott”. Im letzten Abschnitt der Bibel, in Offenbarung 21, zeigt Jesus Johannes in seiner Vision unverhüllt, was schon Jahrtausende vorher durch die Propheten angedeutet wurde (Jesaja 25,6): der “Himmel” ist in Wirklichkeit eine neue Erde.
“Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut” (Off 21,1-2)
Während Jesus davor warnt, dass ein Leben in der Trennung von Gott auf Dauer die schlimmste Existenz für uns Geschöpfe sein kann, die man sich vorstellen kann, beteuert er gleichzeitig mit vollem Ernst: das Leben, von dem wir alle träumen ist kein frommer Wunschtraum. Was zu gut klingt um wahr zu sein ist Realität. Gott gibt uns das Leben zurück, dass wir uns immer gewünscht haben. Unser Leben. Auf einer Erde. Mit Bäumen, Städten, Menschen. Eine Erde, die man anfassen und riechen kann, auf der gegessen, getrunken, gefeiert und gelacht wird (Off 21 & Jes 25).
Mir ist wichtig, dass wir verstehen, wie viel wir zu gewinnen haben, wenn wir ehrlich über das reden, was Gott uns in der Bibel mitteilt und wie wenig wir dabei verlieren können. Die Wahrheit über Himmel und Hölle ist ein Eye-Opener, aber einer den man nie mehr missen möchte.

3.Wachstumsbeschleuniger

Von Mose ist uns ein Gebet überliefert, indem er unter anderem bittet: “So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!” (Psalm 90,12). Die Bibel argumentiert sehr überzeugend, dass es gut für unser Leben im Hier und Jetzt ist, wenn wir die Realität richtig einschätzen können. (Siehe zum Beispiel in den Sprüchen.) Die Lehre von der Ewigkeit des Menschen ist ein so essentieller Bestandteil des Realität unseres Lebens und unseres Glaubens, dass sie einen riesen Unterschied darin macht, ob wir gute Entscheidungen treffen können oder nicht.

Unsere Jugendlichen müssen etliche Weichen für ihr Leben stellen, während wir sie begleiten: Berufswahl, Partnerschaft, Glaube und Weltbild -alle diese Dinge sind als junger Mensch an der Tagesordnung. Ich bin davon überzeugt, dass ein realistisches Bild von der Ewigkeit zu einem besseren Gottes- und Weltbild führt und dadurch hilft, weisere Entscheidungen für unser Leben zu treffen. Für diesen Segen lohnt es sich zu beten und zu investieren.

Vielleicht freust du dich gerade, weil ihr letzten Monat erst über die Ewigkeit gepredigt habt. In dem Fall: super und weiter so! Falls das bei dir nicht der Fall ist, dann überleg doch mal mit deinem Team, ob das Thema für euch in nächster Zeit eine Option ist. Wenn du noch Inspiration suchst: Wir veröffentlichen im September noch eine Bibelstellensammlung, ein persönliches Zeugnis und eine fertige Bibelarbeit zum Thema. Schau doch nochmal rein.