Dem Leben Rhythmus geben

Wie Gewohnheiten uns helfen, den Rhythmus in unserer gestressten Zeit wiederzugewinnen.
Dem Leben Rhythmus geben

Im aktuellen STEPS Leaders Podcast hab ich mich mit Lukas Herbst über Gewohnheiten unterhalten, die seinem Leben in unserer schnelllebigen Zeit Rhythmus geben.

Mir ist irgendwie hängen geblieben, wie realistisch und entspannt Lukas das ganze Thema angegangen ist. Seine Gewohnheiten sind für ihn kein Allheilmittel und trotzdem nimmt er sie ernst, auch, weil er Realist genug ist, um seine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen:

Je komplexer der Lebenswandel, desto mehr brauche ich die Stille. -Lukas Herbst

Das Ganze macht in unserem christlichen Weltbild eine Menge Sinn. Wir glauben, dass Gott uns Menschen und seine ganze Schöpfung von vornherein mit gewissen Rhythmen geschaffen hat. Tag- und Nacht, der Wechsel zwischen Ruhe und Arbeit, der Lauf der Jahreszeiten – all das ist kein Zufall, sondern gehört zu der Art und Weise, wie Gott sich unser Leben ausgedacht hat.

Wenn dich interessiert, an welchen konkreten Punkten Lukas versucht, einen gewissen Lebensrhythmus wiederzugewinnen, dann hör gerne in die aktuelle STEPS Leaders Podcast Folge rein. Einer dieser Punkte ist seine Jahresreflexion, für die er sich eine eigene Vorlage erstellt hat. Die Vorlage hat er uns zur Verfügung gestellt. Du findest sie im Anhang zu diesem Blogpost.