Dein Meeting auf dem nächsten Level

Wie wir aktiv unsere Gesprächskultur verbessern können.
Dein Meeting auf dem nächsten Level

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du jedes Teammeeting mit wenigen Worten komplett positiv verändern könntest. Und wenn du damit gleichzeitig Gott gehorsam bist. Ich will dich einladen, mal über Römer 12,10 nachzudenken und in dein nächstes Meeting mit dem Vorsatz zu gehen, jemanden aus dem Team zu ehren! Im Vers steht: „Seid einander in herzlicher geschwisterlicher Liebe zugetan! Übertrefft euch in gegenseitigem Respekt!“ Aufgefallen ist mir der Text aber zuerst in der englischen Übersetzung ESV: „Outdo one another in showing honor.“ Überbiete… mach es besser… stich jemanden aus... in was? Darin, jemanden zu ehren
Irgendwie kommt im ersten Verb so ein bisschen ein Wettbewerb durch. Es ist keine passive Haltung à la “Ich respektiere dich und sage deswegen nichts gegen dich”. Hier geht’s um was Aktives. Du sollst das machenSollst übertreffen. Häng dich echt rein, eine Person noch mehr zu ehren, zu preisen und zu loben. Versuche das bei eurer nächsten Sitzung vor versammelter Mannschaft umzusetzen! Also auch vor den anderen, die zuhören! Dabei geht es nicht darum, sich irgendwelche Lügen auszudenken und sich damit einzuschleimen – natürlich muss das echt ehrlich sein. Aber in einer gemeinsamen Mitarbeit finden sich ja immer auch Dinge, die man loben kann. Habe das in den letzten Monaten wirklich erlebt, welche große Macht ein freundliches, wertschätzendes und dankbares Wort hat. Das möchte ich nicht zurückhalten. 
Damit sprechen wir in gemeinsamen Treffen den Menschen Wahrheit zu und ehren Gott, weil wir die Menschen um uns konkret lieben: Wir schätzen sie wert und zeigen ganz deutlich, dass sie sich durch Gottes Gnade gebrauchen lassen. Es ermutigt sie und es schafft eine neue Gesprächskultur, die aufbauend ist und in der sogar Kritik ganz anders aufgenommen werden kann. Wenn klar ist, dass man im Meeting oder in der Gruppe an einem sicheren Ort ist, wo man aufrichtig wertgeschätzt wird, ist auch eine Kritik viel einfacher zu ertragen. 
So schafft ein transparentes und ehrliches Lob, das motiviert aus dem Gehorsam Jesus gegenüber gegeben wird, echte Veränderung bei uns. 
Come on, lass uns damit starten! 
 Geht übrigens auch online, falls du da grad eher mit Leuten zusammen bist.