Das Gebet

Mit dieser Bibelarbeitsbox kannst du deine Bibelarbeit zum Thema Gebet erstellen.
Das Gebet

Dies ist ein Teil der Bibelarbeitsreihe prepare. Durch die vorgeschlagenen Inhalte der „Bibelarbeitsboxen“ wollen wir dir einen ganzen Kasten voller Ideen, Materialien und Inspirationen geben, die du dazu nutzen kannst, deine eigene Bibelarbeit zu erstellen. Wir wollen dir ermöglichen, einen eigenen roten Faden zu finden und das für deine Jugend passende Material raus zu suchen. Gottes Segen in der Vorbereitung wünscht dein STEPS- leaders- Team!

Bibeltext

10 Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! 12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. 13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt!
14 So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens! 16 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! 17 Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort! 18 Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen 19 und auch für mich!, damit mir Rede verliehen werde, wenn ich den Mund öffne, mit Freimütigkeit das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen 20 – für das ich ein Gesandter in Ketten bin -, damit ich in ihm freimütig rede, wie ich reden soll. (Eph. 6,10-20)

Hintergrundinfos

Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt erfährt auch nichts. Hier findest du wichtige Hintergrundinfos für deine Bibelarbeit!

Gebet ist aus dem Leben von Christen nicht wegzudenken. Auch in der Bibel ist es nicht nur ein Randthema. Neben zahlreichen anderen Gebeten in der Bibel gibt es 150 Psalmen (Lieder), von denen die allermeisten Gebete aus verschiedensten Lebenslagen sind. Jesus lehrt die Jünger beten. Jesus betet die ganze Nacht und in eigentlich jedem Neutestamentlichen Brief wird zum Gebet aufgefordert.
Es gibt viele unterschiedliche Arten und Weisen zu beten. Das einzige was gleichbleibend ist, ist die Haltung: Gott soll im Mittelpunkt stehen. Schon im Alten Testament kommen zwölf verschiedene Wörter für Gebet vor, und im Neuen Testament acht. Wir finden in der Bibel z.B.: Anbetung, Flehen, Bitten usw.
Auch die Haltung der Betenden ist unterschiedlich. Die Bibel erwähnt verschiedene Gebetshaltungen: Stehend (1. Sam 1,26; Mk 11,25), Kniend (Dan 6,11; Lk 22,41) oder Niederfallend / Niederwerfend (5. Mo 9,25; Jos 7,6).

Zielgedanken

Hier kannst du eine Idee für deinen Zielgedanken finden.

1) Mit Gott über Menschen reden
2) Mit Menschen über Gott reden

Bibelverse

Um das ganze Thema mehr zu erfassen haben wir ein paar wichtige und passende Bibelstellen rausgesucht die du nutzen kannst.

Mit Gott über Menschen reden:

Sie hielten beharrlich an der Lehre der Apostel fest, an der geschwisterlichen Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den gemeinsamen Gebeten.Apg 2,42
Immer wieder denke ich in meinen Gebeten an euch. Eph 1,16
Zuallererst fordere ich die Gemeinde zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen 1Tim 2,1
Bekennt also einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Das Gebet eines Gerechten vermag viel und erweist sich als wirksam. Jak 5,16
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. Mt 5,44
Während Petrus streng bewacht im Gefängnis saß, betete die Gemeinde inständig für ihn zu Gott.Apg. 12,5

Mit Menschen über Gott reden:

Als sie so gebetet hatten, bebte die Erde an dem Ort, wo sie versammelt waren. Sie alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und verkündigten die Botschaft Gottes mutig und frei. Apg 4,31
Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 1Petr 2,9
Betet, dass ich diese Botschaft so klar verkündige, wie ich sollte! Kol 4,4

Veranschaulichungen

Ein Bild (Video, Zitate oder Facts) sagt mehr als tausend Worte – Um deine Bibelarbeit auch verständlich und merkbar zu machen findest du hier einige Veranschaulichungen.

Zitate

Das Gebet ist die geheimnisvolle Verbindung von der Ohnmacht des Menschen zur Allmacht Gottes.[Jakob Abrell]
Der erste und grundlegende Akt theologischer Arbeit ist das Gebet.[Karl Barth]
Das Gebet in der Frühe entscheidet über den Tag.[Dietrich Bonhoeffer]
Die Kraft des Menschen ist das Gebet.[Dietrich Bonhoeffer]
Durch das Gebet lässt uns Gott selbst denen helfen, die wir hier auf der Erde niemals sehen werden.[Corrie ten Boom]

Facts

Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

Interaktion

Auf einer Freizeit oder in einer Jugendstunde ist es gut Interaktionen zu haben die dein Thema noch unterstützen.

Gebetsstationen

Beim Thema Gebet kann es schnell praktisch werden. Nutzt den Abend oder den Tag um nach der Bibelarbeit eine Gebetszeit zu haben. Hier findest du Ideen wie ein Gebetsabend aussehen kann:

Reflexionsfragen

Auch eine gute Interaktion wären Reflexionsfragen. Bildet Kleingruppen oder redet in der großen Runde darüber, was euch an der Waffenrüstung angesprochen und herausgefordert hat. Mögliche Fragen könnten sein:

  • Welches Rüstungsteil fällt dir am schwersten „anzuziehen“?

  • Wie kann es konkret aussehen die Waffenrüstung Tag für Tag anzuziehen?

  • Was könnte passieren, wenn wir nicht die ganze Rüstung tragen?

Gebetskarten/Gutscheine

Eine coole und lockere Art um gemeinsam zu beten bieten diese Gebetskarten: https://www.amazon.de/Lets-pray-zusammen-Gebetskarten-Metalldose/dp/3761561326/ref=pd_lpo_sbs_14_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CN0P1M6MMB4TAZVM6EX

Eine zweite Möglichkeit sind Gebets-Gutscheine: Jeder schreibt auf eine (vorgedruckte) Karte einen Zeitraum (z.B. jeden Tag 1x, eine Woche lang o.ä.) und eine Person auf, für die sie beten möchte. Diesen Gutschein bekommt dann die genannte Person. (Man kann die Karte auch doppelt ausfüllen, damit man selbst nicht vergisst zu beten, wenn man die Karte verschenkt).

Anwendungen

Am Schluss ist es wichtig konkrete Tipps, Schritte und Beispiele mitzugeben:

  • Dein Gebetsleben bestimmt dein Alltagsleben.

  • Wenn du anhaltend betest wird das nachhaltige Auswirkungen haben.

  • Wie du mit Gott redest beeinflusst wie du mit Menschen redest.

Los geht’s

Als letztes solltest du deine Bibelarbeit in Gottes Hände legen! Du hast dir viele Gedanken gemacht, einen roten Faden geschaffen, eine Hauptaussage formuliert und passende Veranschaulichungen gesucht – den Rest macht Gott. Er ist es, der durch dich wirken möchte. Viel Weisheit und Segen dabei!