Das Entdeckergebet

Gott konkret erleben.
Das Entdeckergebet

„Gott, wenn es dich wirklich gibt, dann will ich dich kennenlernen.“ – Dieses Gebet ist häufig der erste Kontaktversuch eines suchenden und fragenden Menschen, der Gott kennenlernen will. Unzählige, wie ich selbst auch, haben daraufhin erlebt das Gott tatsächlich real erfahrbar ist. Dieser Gott, der die ganze Welt geschaffen hat, will jedem Menschen begegnen und wer ihn sucht, von dem lässt er sich finden (2. Chronik 15,2).
Ich erinnere mich noch gut an meine ersten kleinen Glaubensschritte. Ich las die Bibel, stellte meinen christlichen Freunden unendlich viele Fragen über Gott, die Bibel und das Gebet. Doch so ganz war ich noch nicht überzeugt von dieser Glaubenssache. Es gab zwar viele Indizien, die dafür sprachen, dass an Gott und Jesus doch etwas dran sein könnte, aber der entscheidende Beweis fehlte mir noch. Bis mir eines Tages ein Freund folgende Frage stellte: „Woher weißt du, ob dich ein Stuhl trägt? Du musst dich einfach darauf setzen, dann weißt du erst, ob er dich hält. So ist es auch mit deinem Glauben.“ Das saß. Also probierte ich es einfach mal aus, denn was konnte schon schiefgehen? So betete ich auf meiner blauen Couch: „Gott wenn es dich wirklich gibt, dann will ich dich kennenlernen.“ Und ich habe ihn kennengelernt.

In den letzten gut zehn Jahren nach diesem Gebet, sind mir etliche Leute begegnet, die ebenfalls diese Erfahrung gemacht haben. Nachdem sie das Entdeckergebet gebetet haben, hat sich Gott ihnen tatsächlich gezeigt. Sie haben es erlebt, dass Gott wirklich real ist und er sich mitteilt. Er ist der Auferstandene! Er lebt und ist heute noch wie damals erfahrbar!
Es ist wichtig mit Menschen über die Wahrheiten der Bibel zu diskutieren und ihnen Zeugnis von unseren Erfahrungen zu geben. Sie brauchen gewisse Grundkenntnisse über Gott, die Bibel und den Glauben. Aber es kommt der Punkt, an dem unsere logischen Argumente an ihre Grenzen stoßen. Denn bei vielen Leuten kommt dann die Frage auf: „Sind das alles nur nette Worte und ist das alles nur bloße Theorie oder gibt es Gott wirklich?“ Hier kann das Entdeckergebet eine entscheidende Rolle spielen.

Denn nichts ist so überzeugend, als wenn wir Gott persönlich erleben.

Das sprengt jede logische Erklärung. Warum also nicht einfach mal mit deinen nichtgläubigen Freunden, die auf der Suche nach der Wahrheit sind, dieses Gebet sprechen? Lade sie ein zum Entdeckergebet und du wirst überrascht sein was passiert.