Collaboration-Tools
Wer die richtigen Programme und Plattformen kennt und nutzt, spart Zeit und Kraft. Hier eine Auswahl der wichtigsten Tools zur Onlinezusammenarbeit.
Jugendarbeit ist Planungsarbeit. Da jedoch „Zeit“ ein immer wertvolleres Gut wird und viele Absprachen nicht mehr persönlich getroffen werden können, gibt es viele hilfreiche Tools, die die Zusammenarbeit im Team erleichtern. Wer die richtigen Programme und Plattformen clever nutzt, spart Zeit und Kraft. Außerdem sind die meisten Programme in ihrer Grundversion sogar kostenlos.
Hier einige Tools, die dir und deinem Team bei der Organisation und Planung helfen:
OneNote
Der Titan unter den Organisationsprogrammen

Mit OneNote lässt sich so ziemlich alles organisieren: der Jahresplan für deine Jugend, eine Freizeit, die nächste Bibelarbeit oder ein Mittagessen für 30 Leute. OneNote erstellt digitale Notizbücher auf dessen Seiten du frei mit Text, Bildern, Tabellen oder auch Dateianhängen und Freihandzeichnungen arbeiten kannst. Mit einem kostenlosen Microsoft-Konto lassen sich die Notizbücher in Microsofts Cloud (OneDrive) ablegen und direkt aus der OneNote-App mit anderen Mitarbeitern teilen.
OneNote ist kostenlos als App für alle gängigen Computer-, Tablet- und Smartphonebetriebssysteme vorhanden und kann auch ohne Installation im Internetbrowser genutzt werden.
Alle Infos und Apps unter: www.onenote.com
Dropbox & Co. – Clouds für Jedermann

Die meisten Menschen nutzen heute bereits mindestens einen Cloudanbieter auf ihrem Computer. Im Prinzip leisten dabei alle Anbieter ähnliche Dienste: Sie speichern deine Dateien auf Servern und sorgen dafür, dass du sie von so jedem internetfähigen Gerät wieder abrufen kannst. Außerdem ermöglichen sie es dir, zusammen mit anderen Personen an einem einzigen Dokument zu arbeiten.
Cloudspeicher bekommt man zum Beispiel bei Google, Microsoft oder Dropbox. Dropbox und Microsofts OneDrive arbeiten dabei gut mit Microsoft Office zusammen, während GoogleDrive auf eine abgespeckte Officevariante im Internetbrowser setzt.
Wer dank OneNote schon ein Microsoft-Konto besitzt kann auch gleich Onedrive mit nutzen, das mit seinen 15GB Gratis Speicherplatz und kostenlosen Onlineversionen von Word, Excel und PowerPoint die umfangreichsten Gratisdienstleistungen bietet.
OneDrive ist ebenfalls kostenlos als App für alle gängigen Computer-, Tablet- und Smartphonebetriebssysteme vorhanden und kann auch ohne Installation im Internetbrowser genutzt werden.
MindMeister
Wenn das Brainstorming mal länger dauert
Mit MindMeister kannst du digitale Mindmaps erstellen und zusammen mit anderen Mitarbeitern bearbeiten. Die Stärke von Mindmaps liegt darin, Gedanken zu sammeln und zu verschriftlichen. Beim Brainstorming ist eine Mindmap nahezu unverzichtbar.
MindMeister ist kostenlos im Internetbrowser nutzbar und bietet Apps für iOS und Android.
Alle Infos unter: www.mindmeister.com
Doodle
Weil Meetings wichtig sind
Doodle ist ein Webservice, der die Abstimmung von Terminen systematisiert. Innerhalb von zwei Minuten kannst du eine Terminumfrage anlegen und per Emailadresse oder kopierten Link an alle Beteiligten weiterleiten. Diese tragen sich online in die Liste ein. Das Ergebnis der Umfrage wird von Doodle live angezeigt und der Termin mit den meisten Treffern hervorgehoben.
Doodle ist kostenlos im Internetbrowser nutzbar. Alle Infos unter www.doodle.com
Mailbox
Ordnung im Emailchaos
Mailbox ist als kostenlose App für iOS Android und Mac erhältlich, funktioniert bis jetzt jedoch nur mit gmail und iCloud Emailkonten.
Alle Infos unter: www.mailboxapp.com
Evernote
Weg mit dem Papierchaos
Evernote ist als kostenlose App für alle gängigen Computer-, Tablet- und Smartphonebetriebssysteme vorhanden und kann auch ohne Installation im Internetbrowser genutzt werden.
Alle Infos unter: www.evernote.com