Cluedo live

Eine Kette wurde gestohlen und das Dorf ist in Aufruhr. Wer war es und wer fasst den Täter als erstes? Ein Gruppenspiel mit viel Interaktion und Spaß.
Cluedo live

Spielidee







Grundlagen










Stadtbewohner

1. Millionärsfrau

Die beklaute Millionärsfrau („Frau Olafsen“) läuft umher und klagt jedem, den sie
triff, ihr Leid. Sie verrät, dass eine Kette gestohlen wurde und dass sie den
Diebstahl bemerkte, nachdem der Hoteldiener ihr Zimmer geputzt hatte.

2. Kommissar

Der Kommissar ist der mit dem Fall betraute Polizist. Er verspricht Spielern eine
Belohnung, wenn sie ihm helfen, den Fall zu lösen. Allerdings ist er zu beschäftigt,
den Spielern auch nur irgendwelche Details zum Fall zu erzählen. Der gelöste Fall
muss bei ihm „eingereicht“ werden.

3. Hoteldiener

Der tatsächliche Dieb. Wird er gefragt, streitet er natürlich alles ab und beschuldigt
den Gärtner. Muss gefangen und zum Kommissar gebracht werden.

4. Gärtner

Arbeitet im Hotel. Hat in der Nacht des Diebstahls eine verdächtige Figur gesehen,
die auf einen großen Baum stieg. (Wo dieser Baum stand, weiß er allerdings nicht
mehr, da er zu betrunken war…) Verweist für sein Alibi auf den Förster.

5. Köchin

Die dritte Hotelangestellte. Beschuldigt den Hoteldiener, da dieser schon öfters
kleinere Sachen hat mitgehen lassen. Hat allerdings eine romantische Beziehung
zum Gärtner.

6. Förster

Der Freund vom Gärtner. Bestätigt sein Alibi und erinnert sich, dass sie an jenem
Abend in der Nähe die Weinbergmauer entlang nach Hause gingen (oder vielmehr
torkelten).

7. Bürger

Alle anderen Mitarbeiter. Sie sind lediglich Komparsen, die während dem Spiel
machen können, was sie wollen. Auf Anfragen sollen sie lediglich unverfängliche
Antworten geben, z.B.: „Eine schöne Stadt, in der wir hier wohnen, nicht wahr?“
„Habt ihr schon gehört? Es soll ein Diebstahl stattgefunden haben!“ „Wollt ihr einen
trinken? Gehen wir doch mal in die Hotelbar!“ [= Trinkbehälter am Kücheneingang]

Wichtig ist, dass sie mithelfen, die Atmosphäre der Kleinstadt zu erzeugen, ohne
jedoch irgendwelche tatsächlichen Hinweise zu geben. (Sie dürfen sich zu dem
Zweck gerne eigene Rollen überlegen 🙂 )

Auflösung des Falls



1. Die „Perlenkette“. Liegt auf dem untersten Ast des großen Baumes am Tor zum
Weinberg.
2. Den Dieb. Muss gefangen werden, außerdem muss begründet werden, warum er
(und nicht der Gärtner) der Dieb ist. Liegt keine Begründung vor, wird er wieder
freigelassen.
3. Die Beklauten. Damit sie ihre Kette wieder in Empfang nehmen kann.

Die Gruppe, die als erstes diese Bedingungen erfüllt, hat gewonnen. Liefert eine Gruppe
die Perlenkette und eine andere den Dieb, teilen sie sich den Sieg (wobei das Spiel erst
dann vorbei ist, wenn Frau Olafsen ihre Kette wieder hat).