Cloak – Das Anti-Soziale-Netzwerk

Personen aus dem Weg zu gehen bedeutet noch lange nicht, dass man in Frieden mit ihnen lebt. Doch wie kann man auch mit schwierigen Personen gut umgehen?
Cloak – Das Anti-Soziale-Netzwerk

Apps sind die wahren Helden unseres Alltags. Sie helfen uns an Dinge zu erinnern, Probleme zu lösen und Freundschaften zu pflegen. Und immer mehr Applikationen füllen unser Retina-Display – zum Beispiel diese:

Cloak – Incognito mode for real life.

Diese App hilft, reale Zufallsbegegnungen mit Leuten zu verhindern, die man nicht mag. „Dazu ruft sie den Standort ausgewählter Personen ab, denen man in sozialen Netzwerken folgt. Nähert sich die markierte Person, schlägt Cloak Alarm. Und das ist die Chance, noch schnell in eine Seitengasse abzubiegen…“ Hört sich super an, oder? Allen Personen ausweichen, die man nicht mag. Mir fallen da schon ein paar Personen ein, die ich auf die Cloak-Liste setzten würde. Und dir?

Wem würdest du gerne aus dem Weg gehen?

Oder wem gehst du schon jetzt aus dem Weg – weil du Streit mit ihm hast, weil er die unsympathisch ist, weil er so anders ist?

Wenn es möglich ist und soweit es an euch liegt, lebt mit allen Menschen in Frieden.Römer 12,18

Umgang mit schwierigen Personen

Paulus beschreibt das sehr realistisch: „soweit es an euch liegt“! Auch meine Erfahrung ist, dass man sich bei manchen Menschen alle Mühe geben kann – und es gelingt nicht, ein friedliches miteinander zu gestalten. Das darf uns aber nicht davon abhalten, auf Menschen zuzugehen und alles dafür zu tun, um mit ihnen in Frieden zu leben. Und dafür muss man sie treffen, sich unterhalten, Verständnis aufbauen, Vergebung leben.

Wo musst du „Cloak“ in deinem Kopf ausstellen und aufhören, Menschen aus dem Weg zu gehen?
Mit wem musst du dich vielleicht einmal ganz bewusst treffen, um Frieden anzubieten?