Buße lernen

Wahre Buße bringt uns dahin, dass wir Gott loben, danken und ihm zu jubeln. Anhand vom Beispiel von David sehen wir wie wahre Buße aussieht.
Buße lernen

Psalm 51, ein Bußpsalm von David.

Wahrscheinlich hast du ihn schon mal gelesen, aber bevor du hier weiter machst, lies ihn noch einmal, damit du gleich besser mitkommst.

Ich möchte dir zu Beginn folgende Fragen stellen:

  • Was heißt Buße tun?

  • Wie funktioniert das?

  • Warum brauchen wir Buße?

Um diese Fragen zu beantworten, lohnt es sich, alle Verse des 51. Psalms genauer anzuschauen, denn David hat gelernt, was Buße heißt. Er hat es wirklich begriffen und mit dem Herzen erfasst.

das problem der sünde

In Vers 2 wird die Situation geschildert, um die es geht. David, der abends auf dem Dach des königlichen Hauses herumspaziert, erblickt plötzlich Bathseba und sieht ihr zu wie sie badet. Sie ist die wunderschöne Frau von Urija, doch das hindert David nicht daran, den Blick auf sie zu richten. Er lässt sie durch Boten zu sich holen, schläft mit ihr und kurz darauf ist sie wieder weg. So schnell ist es passiert und die Folgen sind fatal. Du siehst, es kommt von einer Sünde zur nächsten. Weil David Angst vor den Konsequenzen seines Handelns hat, versucht er die Schande abzuwenden, indem er Urija töten lässt. Er richtet damit immer größeren Schaden und immer mehr Leid in seinem Umfeld an.

Sünde hat immer Folgen, egal wie sehr du versuchst eine Sünde mit der anderen zu vertuschen.

Dann bekommt man sehr schnell dieses Gefühl, welches David in Vers 5 beschreibt:

„Meine Sünde ist allezeit vor mir.“

- Psalm 51, 5

Der Gedanke quält dich, dass du einfach versagt hast, dass du womöglich Menschen um dich her verletzt hast und der Sünde nicht widerstehen konntest. Und dabei machen wir meistens alles nur noch schlimmer..

die lösung des problems

Aber es gibt eine Lösung für dein Problem, die Frieden gibt und die dich wieder echte Freude spüren lässt. Die Voraussetzung dieser Lösung ist Gottes Güte und Barmherzigkeit. In seiner Güte ist er nachsichtig und geduldig mit dir. Was würden wir nur tun, ohne einen gütigen Gott?

Seine Barmherzigkeit macht es möglich, dass deine Übertretungen endgültig beseitigt und ausgelöscht werden.

Der erste Schritt ist also anzuerkennen, dass du Gottes Barmherzigkeit und Güte brauchst, um die Sünde loszuwerden.

In Vers 4 wird deutlich, dass es David tatsächlich ein großes Anliegen war, völlig rein zu werden. Du kannst dir die Frage stellen: Will ich wirklich völlig rein werden? Bin ich bereit das, was mich quält, wirklich ganz zurück zu lassen?

Wenn du es wirklich willst, dann ist der nächste Schritt es im Gebet klar vor Gott auszusprechen und das ist nur möglich, wenn du erkennst, dass du seine guten Gebote übertreten hast. Gottes Gebote, das ist Gottes Wort, das, was er uns in der Bibel mitteilt. Gott lässt dich in seiner Güte erkennen, dass du gegen seinen guten Willen gehandelt hast und dazu kann er verschiedene Wege gebrauchen.

So hat er zum Beispiel bei David den Propheten Nathan dazu gebraucht, ihm vor Augen zu stellen, dass er Schuld auf sich geladen hat. Manchmal brauchst du andere Menschen, die dir helfen zu erkennen, dass du tief in der Sünde verstrickt bist. Sünden sind quälend und sie lassen dich keinen Frieden finden, bis du damit zu Jesus kommst.

David sieht ein, dass Gott der Einzige ist, der ein abschließendes Urteil über ihn sprechen kann und dies auch sicher tun wird.

Du musst einsehen: mit Sünde kannst du nicht vor Gott, dem heiligen und gerechten Richter bestehen. Doch dein Problem ist nicht nur die einzelne Übertretung, wie du in Vers 7 lesen kannst. Es ist nicht nur eine falsche Tat, sondern David versteht hier auch, warum er überhaupt immer wieder sündigt.

Er versteht, dass der Mensch schon mit der Sünde in sich geboren wird und dass er sich selber nicht davon befreien kann.

Die Frage ist jetzt: Wohin mit dem Problem? Vers 9 macht deutlich, dass David weiß, wohin er mit seiner Sünde gehen kann und er ist sich ganz bewusst, dass Gott ihn rein waschen kann, sogar weißer als Schnee.

Das gleich gilt für Dich:

Wenn du also zu Jesus kommst und annimmst, dass sein Tod am Kreuz dir persönlich gilt und um Vergebung bittest, dann sieht Gott an dir kein Fleckchen Sünde mehr, weil durch das Blut von Jesus alle Schuld beglichen ist.

Was aus der Buße folgt, ist schließlich große, unvergängliche Freude. Die Freude darüber, dass die Schuld völlig beseitigt ist. Der Buße folgt Freude, weil nichts mehr zwischen Gott und dir steht.

der heilige geist als beistand

David bittet um ein reines Herz, aber es fehlt noch etwas. In Vers 12 bittet er auch um einen festen Geist und das ist unglaublich wichtig. Es ist die einzige Möglichkeit, wie du weiteren Versuchungen widerstehen kannst.

Dein Herz ist jetzt rein, aber es muss direkt gefüllt werden mit Gottes gutem Geist.

Ohne den Heiligen Geist bist du hilflos, denn nur durch ihn kannst du Sünden erkennen und verstehen, was falsch läuft und das kann dich davor bewahren, zu tun, was Gott nicht gefällt. Er muss dir den Willen geben, auf Gott zu hören und inne zu halten, wenn dein Gewissen sich meldet.

der blick zu deinen Mitmenschen

Nachdem David Buße getan hat folgt noch eine weitere Veränderung. Sein Blick geht hin zu den Menschen, die sich noch immer mit ihren Sünden herumquälen.

Buße lehrt dich Mitgefühl zu haben, mit Menschen, die verloren sind. Es wird der Wunsch immer größer, dass du anderen von Jesus erzählen willst, damit sie Buße tun können und die wahre Freude erleben dürfen. Du darfst Gott wie David in Vers 17 bitten, dir die richtigen Worte zu geben, um anderen die herrliche Botschaft von Jesus weiterzusagen und aus deinem Herzen ein Lob für Ihn hervorzubringen.

Wahre Buße bringt uns dahin, dass wir Gott loben, danken und ihm zu jubeln.

In Vers 18 und 19 wird deutlich: Gott möchte keine äußerlichen Rituale von dir und sie können dich auch nicht rein waschen. Es gefällt Gott, wenn du dir über deinen Zustand wirklich bewusst wirst. Er will, dass du deine Sünde erkennst und sie zu ihm bringst, dass du Jesu Tod am Kreuz für dich annimmst.

David spricht in Vers 20 plötzlich über die Wiederherstellung Jerusalems. Du fragst dich vielleicht, was hat das jetzt mit Buße zu tun? Ich denke David redet hier darüber, weil die Wiederherstellung Jerusalems ein gutes Bild für die Wiederherstellung deines inneren Zustandes ist. Das Alte ist vergangen, du bist neu geworden, so steht es in 2. Korinther 5, 17:

,,Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!''

- 2.Korinther 5,17

Gott schenkt dir schon jetzt ein neues Leben und damit auch die feste Hoffnung darauf, dass du in der Herrlichkeit beim Vater einmal absolut vollkommen sein wirst.

Zum Schluss will ich dir noch folgenden Vers mitgeben:

,,Jesus aber, als er es hörte, sprach zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer«. Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.''

- Matthäus 9,13