Beten, wenn alle nach dir fragen!

Findest du oft keine Zeit fürs Gebet, weil du so viele Termine hast und andere Erwartungen an dich haben? Jesus ließ die Erwartungen anderer Erwartungen sein und suchte bewusste die Nähe zu seinem Vater. Das kannst du auch.
 Beten, wenn alle nach dir fragen!

„Ganz schön viel los zur Zeit!“ Wie oft habe ich in den letzten Wochen und Monaten diesen Satz gesagt!
Der Terminplan ist voll. Arbeit, Familie, Gemeinde, Freundschaften und Freizeit konkurrieren um jede Minute – gefühlt. Brauch ich das? Bin ich nur wichtig richtig? Hängt mein Selbstwert von „Terminen“ oder „Aufgaben“ ab? Wann sollte ich aufgeben Aufgaben anzuhäufen?
Ob ich meine Bibel lese und bete? Na klar, ich bin doch ein guter Christ. Aber im Ernst, wie oft ist die Zeit mit Gott eng getaktet? Eine von vielen Aufgaben, einer von vielen Terminen.
Ob Gott sich das so vorgestellt hat?


Neulich landete eine Predigtanfrage zu Markus 1,35-45 auf meinem Tisch. Spontan war mein erster Gedanke, dass ich den Fokus auf 1,40-45 lege, denn ich liebe diese Begebenheit. Aber, Gott hat nicht locker gelassen. Sollte ich mir die ersten Verse des Abschnitts doch mal genauer ansehen?
Am Ende habe ich nur über 1,35-39 gepredigt und es war eine Predigt rein für mich. Gefühlt. Als hätte keiner im Raum gesessen. Ich schaute auf Jesus meinen Herrn, der mitten im Trubel, bewusst in die Stille und Einsamkeit ging, um zu beten. Er ließ Erwartungen anderer Erwartungen anderer sein. Er ließ Terminanfragen abblitzen. Alle suchten ihn, heißt es in Mk 1,37, und Jesus suchte seinen Vater auf. Danach ging er fokussiert an die Aufgaben ran, die sein Vater ihm gab, die nicht durch die Erwartungen anderer aufploppten. Ein Freund von mir sagte in einer Predigt zu diesem Text: „Beten wie Jesus“ heißt, beten wenn alle nach dir fragen.
Kann ich das? Will ich das? Mach ich das? Wenn alle nach mir fragen, erstmal in die Stille und Einsamkeit mit meinem Vater im Himmel. Ich hab es mir an diesem Sonntag neu gepredigt und genieße bewusstere Gebetszeiten im Alltag wieder mehr. Immer wieder falle ich in alte Muster zurück, aber ich will es lernen, zu beten, wenn alle nach mir fragen. Ich werde mir im Sommer wieder eine Auszeit nehmen und 3 Tage raus in die Einsamkeit gehen. Wandern, hören auf und reden mit Gott.
Wie kannst du beten lernen, wenn alle nach dir fragen?