Anbetung im Alltag leben

Wir sollen Gott mit unserem Leben anbeten. Diese Andacht soll dich ermutigen, dass Anbetung ein Teil deines Alltags wird.
Anbetung im Alltag leben

Überblick 

In dieser Andacht soll es darum gehen, dass es unsere Berufung und Bestimmung ist Gott anzubeten. Dabei sollen die beiden Begriffe Lobpreis und Anbetung genauer definiert werden und aufgezeigt werden, dass wir in der Bibel – besonders in den Psalmen, den Auftrag finden Gott zu loben, zu ehren und zu preisen. Zum Abschluss soll die Anbetung in ihrem Ausdruck konkretisiert werden.  

Einstieg

Hast du einen Wunsch, von dem du schon lange träumst, dass er in Erfüllung geht? Vielleicht träumst du von: 

  • Dem neuesten iPhone 

  • Den neusten und besten Klamotten 

  • Der neuen Stadion-Dauerkarte bei deinem Lieblingsklub 

  • Usw. 

Vielleicht strebst du aber auch einem bestimmten Ziel nach? Willst du im Leben unbedingt etwas erreichen?

  • Du ahmst deinem Idol nach? (Fußballstar, Model, Schauspielstar?)

  • Du willst sehr reich werden? Viel Geld haben? Die nicesten Autos besitzen, Villas bauen, oder einfach im Luxus leben? 

  • Oder auf einer anderen Ebene: Du sehnst dich schon so lange nach dem Partner? Willst du unbedingt deine Traumfrau treffen oder haben?

Wir Menschen sehnen uns alle nach etwas. Und wenn wir uns nach etwas sehnen, laufen wir diesem Ziel nach. Vielleicht geben wir sehr viel für dieses eine Ziel, wir „beten“ dieses Ziel an, indem wir ihm unsere Zeit, unsere Ressourcen oder unser Können widmen. 

Doch sind wir nicht für etwas mehr geschaffen? 

Hauptteil 

Von David.

,,Preise den HERRN, meine Seele, ja, alles in mir lobe seinen heiligen Namen! Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

Preist den HERRN, ihr seine starken und gewaltigen Engel, die ihr sein Wort ausführt und seiner Stimme gehorcht, sobald er spricht. Preist den HERRN, ihr alle, die ihr zu seinem himmlischen Heer gehört, ihr seine Diener, die ihr ausführt, woran er Freude hat. Preist den HERRN, ihr alle seine Werke, an allen Orten, über die sich seine Herrschaft erstreckt! Ja, preise den HERRN, meine Seele!''

 - Psalm 103, 1-2; 20-22

In verschiedenen Psalmen der Bibel finden wir einen Auftrag, den wir haben. Ein Ziel, dem wir nachfolgen sollen „Preise den Herrn“ finden wir in diesem Psalm in verschiedenen Versen. Auch in anderen Bibelstellen finden wir diese Anweisung (Psalm 81, Psalm 111, Römer 11,36; 16,27, uvm.) 

 

1) Unsere Berufung ist es Gott zu preisen

Jetzt denkst du vielleicht: das habe ich doch schon tausend Mal gehört! 

Oder du denkst an den Gemeindegesang am Sonntag und fragst dich: Wie kann das denn Gott gefallen? 

Wenn wir an Lobpreis denken, kennen wir oft zwei verschiedene Begriffe – Lobpreis und Anbetung. Und oft verstehen wir im deutschen oft dasselbe darunter und vermischen die Begriffe gerne. Doch an dieser Stelle lohnt es sich die Begriffe mal genauer anzusehen. 

 

2) Lobpreis - Jeder betet Gott an 

Unter Lobpreis verstehen wir hier eine Verehrung der Taten Gottes und die Ausrichtung liegt auf Gottes Handeln und seiner Person. Lobpreis ist der Ausdruck der Ehre und Kraft Gottes. 

In Psalm 150,6 wird deutlich, dass jeder, unabhängig von seiner Gottesbeziehung, allein durch seine Existenz anbetet und dazu aufgefordert wird: Alles, was atmet, lobe den Herrn. 

Lobpreis verbindet sich oft im Dank und ist voller Freude und Jubel über Gott. 

Lebst du Lobpreis in deinem Alltag? 

 

3) Anbetung - Ein Ort deiner Gottesbeziehung

Bei der Anbetung geht es um deine Beziehung zu Gott, aber vor allem die Verehrung von Gottes Wesen – mehr noch als beim Lobpreis. Allerdings gibt es bei der Anbetung Bedingungen, die erfüllt werden müssen. 

  1. Die Anbetung muss in Wahrheit und in Geist erfolgen. (vgl. Johannes 4) 

  2. Es müssen Menschen sein, die Jesus Christus als ihren Herrn und Heiland angenommen haben.

In Worten von Psalm 103: 

,,Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!''

- Psalm 103, 2

Anbetung und Lobpreis haben verschiedene Aspekte – die uns helfen Gott noch mehr zu verehren und Anbetung zu „unserem Lebensstil“ zu machen. 

Anbetung und Lobpreis ist nämlich unabhängig von Musik und Kunst – es gibt ganz verschiedene Ausdrucksformen. 

Aber wichtig: Lobpreis und Anbetung brauchen einen Ausdruck Gott gegenüber.  

Action-Step

  • Wie lebst du deinen Lobpreis und deine Anbetung aus? 

  • Was sind deine Ausdrucksformen?  

  • Im Bezug auf Lobpreismusik / gesungene Gebete:  Wie drückst du die Textzeilen aus? (Sitzen, Knien, Hände heben)