6 Tipps, um dich als Mitarbeiter weiterzuentwickeln

6 Möglichkeiten, um als Mitarbeiter zu wachsen.
6 Tipps, um dich als Mitarbeiter weiterzuentwickeln

Im Mai konzentrieren wir uns in unseren Artikeln auf eines der beiden Hauptthemen von CJ-Lernen.de: Aus- und Weiterbildung für Jugendmitarbeiter.

Gute Weiterbildungsmöglichkeiten für Jugendmitarbeiter sind für uns ein Herzensanliegen, deswegen möchten wir diesen Monat neu für sie werben und Ideen für Neues geben.


6 Tipps, um dich als Mitarbeiter weiterzuentwickeln

Du möchtest, dass deine Jugendlichen stärker im Glauben wachsen und fragst dich, was du noch tun kannst? Oder geht dir gerade ein bisschen die Puste aus, weil es dir an Zeit, Mitarbeitern und Ideen mangelt? Hier sind 6 Möglichkeiten, die uns in der Vergangenheit geholfen haben.

1) Gönn dir eine Fortbildung

Fortbildungen sind der beste Startpunkt, um dich weiterzuentwickeln (oder überhaupt wieder an Motivation und Ideen zu kommen). Du bekommst frische Ideen und Erfahrungswerte präsentiert, die jemand anders bereits für dich zusammengestellt hat. Du lernst andere Jugendmitarbeiter kennen, mit denen du dich austauschen kannst. Du kommst mal raus aus deinem Alltag und hast Zeit für dich. Zeit zum Denken. Du musst keine eigene Kraft aufbringen, sondern kannst dich einfach mal „auftanken“ lassen.

Wenn du nicht weißt wo du anfangen sollst, kannst du zum Beispiel eine unserer 10 Ziele Schulungen besuchen. Oder du schaust bei unseren Freunden vom Jugendforum Wiedenest vorbei. Du willst es etwas akademischer und nicht nur auf Jugendarbeit fixiert? -vielleicht sind die Angebote des FTHkollegs etwas für dich.

2) Lies ein gutes Buch

Ein gutes Buch kann dir ermöglichen, innerhalb weniger Stunden jahrelange Erfahrungen eines Autors für dich nutzbar zu machen. Klar -wir haben uns alle schonmal vorgenommen mehr zu lesen und sind gescheitert. Aber wenn du dir dieses Jahr auch nur die Zeit für ein einziges Buch nimmst, kannst du bereits etliche neue Ideen für deine Arbeit schöpfen. Das ist der Vorteil an Büchern: sie komprimieren Wissen.

Interessante Rubriken sind beispielsweise Bücher über Jugendarbeit, Seelsorge, Kommunikation, Teamarbeit, Leitung, Evangelisation, Erste-Hilfe, sexueller Missbrauch oder Predigtmethodik. Du kannst mit unserem Buch „10 Ziele der Jugendarbeit“ anfangen, oder mit „Herzblut“ von Markus Kalb.

3) Lass dich von Podcasts inspirieren

Du stehst oft im Stau? Gehst Joggen? Kochst regelmäßig eine halbe Stunde? Super! Mit einem guten Podcast kannst du dich quasi ohne Zeitaufwand inspirieren lassen. Wir mögen den „Leadership Podcast“ von Andy Stanley oder inspirierende Predigten von Timothy Keller. -Die deutsche Podcast Szene ist leider noch etwas mau. Aber vielleicht können wir da ja auch irgendwann etwas dran machen.

4) Nutz Internet-Portale

Gut gemacht, du bist gerade schon dabei! Internetportale wie cj-lernen.de, jugendgottesdienst.net oder die englische Seite der Gospel Coalition sind eine weitere leichte Möglichkeit. Schau dir zum Beispiel unsere 10 Ziele Videos an (mehr dazu nächste Woche), lies ein paar Artikel oder bedien dich bei unseren fertigen Andachten, Spielen und Bibelarbeiten.

5) Die Chance der Freizeit-Mitarbeit

Ich arbeite seit einigen Jahren mit wechselnden Teams auf Jugendfreizeiten mit. Wir haben es als Team regelmäßig erlebt, dass die Zeiten nicht nur ein Segen für die Teilnehmer waren, sondern uns Mitarbeiter gleichzeitig geprägt und unser Wachstum beschleunigt haben.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, spontan diesen Sommer als Mitarbeiter auf eine Freizeit zu fahren. Aber wenn sich dir die Option bietet, überleg gut ob du die Zeit nicht freimachen kannst. Es lohnt sich.

6) Bete für einen Mentor

Jeder Mitarbeiter sollte einen Mentor haben. Langfristige Begleitung durch einen erfahreneren Menschen und Freund ist der Rolls Royce unter den Wachstumsmöglichkeiten. Leider gibt es wenige Rolls Royce auf der Straße und wenige Menschen in Gemeinden, die den Segen eines Mentors erleben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass für eine Mentoring-Beziehung vieles passen muss und gute Mentoren wenig Zeit haben. Aber wenn es klappt, dann prägt es richtig! Deswegen bete um das Geschenk eines Mentors für dich und fang am Besten selbst damit an, für jemanden ein Mentor zu sein. Das muss nicht viel Zeit kosten. Zwei mal im Jahr Pizza essen gehen oder ab und zu ein Kaffee zusammen ist schon viel wert.

7) Gönn dir wirklich eine Fortbildung

Okay, technisch gesehen hatten wir das schon. Aber lass mich noch ein letztes mal für Fortbildungen werben. Gerade wenn du dich eher überlastet fühlst solltest du über ein Wochenende für dich nachdenken. Such dir eine Fortbildung, melde dich an und block sie dir im Kalender. Trau dich ruhig, dafür etwas anderes ausfallen zu lassen. Wenn wir in unserer Arbeit motiviert und kraftvoll bleiben wollen, brauchen wir von Zeit zu Zeit Inspiration und eine Auszeit. Ein motivierendes Wochenende kann viele Wochen lang Energie spenden.

Das waren 6 Möglichkeiten, um als Mitarbeiter zu wachsen. Such dir doch einfach eine aus, die du im nächsten halben Jahr in Angriff nehmen möchtest und bete dafür, dass Gott sie zum Segen für deine Jugendarbeit macht.