3 Praxis-Tipps für dein Smartphone

Wie kannst du dein Smartphone optimal für dein Glaubensleben nutzen? Dazu gibt’s in diesem Artikel 3 praktische Tipps! Die Umsetzung dieser Impulse wird dir helfen, sowohl deinen eigenen Glauben, als auch den deiner Freunde zu stärken.
3 Praxis-Tipps für dein Smartphone

Das gute, neue (oder alte?) Smartphone. Wer von uns könnte sich bitte noch ein Leben ohne es vorstellen? Es begleitet uns von morgens bis abends und erleichtert unser Leben enorm. Wir können bequem Essen per App bestellen, generell alles online shoppen und dem Kumpel schnell eine WhatsApp schreiben, wenn wir erst ein paar Minuten später zum Treffen kommen. 

Doch eins ist dennoch wahr: So sehr uns allen ein Smartphone das Leben bereichert und erleichtert, so hegen wir doch meist eine Art “Hassliebe” zu unserem Handy. Um nur ein Beispiel zu nennen: Ärgerst du dich nicht auch, wenn deine Bildschirmzeit plötzlich deutlich höher als deine Lernzeit ist, wobei die Prüfungen doch schon morgen sind? 

Wir alle kennen wohl dieses Dilemma, das ein Smartphone uns bringt. Manchmal wollen wir ohne und irgendwie können wir doch nicht ganz drauf verzichten. Warum also nicht, das Bestmögliche aus dem Smartphone herausholen, was es uns zu bieten hat? Denn da gibt es eine Menge! Gerade, wenn du und ich unseren Glauben leben wollen! 

Das Smartphone ist nicht das Problem! 

Das Problem ist gar nicht das Smartphone an sich, sondern meist doch einfach unser ganz eigenes Mindset. Wie gehst du mit deinem Smartphone um? Unüberlegt oder doch weise? 

In diesem Artikel bekommst du 3 Tipps an die Hand, wie du dein Smartphone effektiv und weise nutzen kannst! 

#1: Setz gesunde Limits! 

Abends vor dem Schlafengehen brauchst du deine Ruhe. Genauso wie beim Lernen. Deshalb: Flugmodus rein! Wenn du für das Setzen dieser Grenze etwas Unterstützung brauchst, gibt es coole Apps, die dir ein Zeitlimit für die Benutzung anderer Apps setzen. 

Dein Display blinkt auf und die Benachrichtigung über den neuen Kommentar unter deinem Insta-Post sorgt dafür, dass du direkt ans Handy gehst? WhatsApp, Instagram oder Facebook lassen sich viel gesünder proaktiv und nicht nur reaktiv nutzen! Reduziere deine automatischen Benachrichtigungen aufs Wesentliche und es wird dir deutlich leichter fallen, deine Aufgaben im Alltag durchzuziehen, ohne ständig vom Smartphone unterbrochen zu werden. 

#2: Zeige deinen Glauben mit deinem Smartphone! 

Dein Handy lässt sich optisch ganz nach deinem Glauben gestalten. Mit einem Bibelvers als Bildschirmhintergrund (kostenlose Wallpaper gibt’s z.B. bei Pinterest oder Unsplash), einer christlichen Handyhülle oder auch von dir designten App-Icons. So wirst du bei jedem Blick aufs Smartphone im Glauben ermutigt – und ganz nebenbei auch deine Freundinnen und Freunde, die mit dir unterwegs sind und dabei bestimmt auch mal dein Smartphone sehen. 

In den sozialen Netzwerken kannst du zahlreichen Glaubensseiten folgen, dabei Leute auf ermutigenden Beiträgen markieren oder selbst Bibelverse in deiner Instagram-Story teilen. Authentische Posts oder Stories, wie du gerade deinen Glauben lebst (z.B. die neuesten Erkenntnisse aus deiner letzten „Stillen Zeit“), inspirieren deine christlichen und erreichen dazu sogar deine nichtchristlichen Follower. 

#3: Mach Gebrauch von den Apps, die deinen Glauben stärken! 

Eine der bekanntesten Bibel-Apps ist mit Sicherheit die „YouVersion“. Aber auch die Bibelauslegungs-Software „Logos“ hat mittlerweile eine App, mit der du von überall aus Bibelexegese machen kannst. Zudem gibt es sämtliche Andachtshefte auch im App-Format. In den Apps hast du zudem oft die Möglichkeit, Andachten oder Bibelverse mit Freunden zu teilen! 

Um regelmäßig Bibel zu lesen, lohnt es sich, zur Unterstützung eine Habittracker-App herunterzuladen. 

Ein neuerer Tipp ist die seit Januar 2021 verfügbare App des „Bibelprojekts“. Und natürlich wollen wir dir auch von Herzen empfehlen, unsere eigene STAYONFIRE-App zu downloaden, die dich jeden Tag mit Videos, Podcasts, Blogbeiträgen oder kleinen Andachten im Glauben an Jesus Christus ermutigt.